• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot S90

AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -

...
2. man sieht keinerlei Exifs, d.h. bei welcher ISO und Verschlusszeit sind die gemacht wurden?
...

also bei mir sind die Exifs in den Bildern vorhanden
1. ISO800 - 1/30 F2.0
2. ISO500 - 1/30 F2.0
3. IS0800 - 1/25 F2.0
4. ISO800 - 1/30 F3.5

Hei!
Ok, jetzt hab ichs auch über 5 Umwege geschafft die Exifs zu sehn.
Dann konvertiere ich meine F70EXR Iso800 Bilder mal zu 1MPix, mal sehen wie die aussehen. Aber ich hab fast alle mit 10x Zoom gemacht, kann man schlecht vergleichen von der Blende und Verschlusszeit her. Mal sehen...

Hei!

"Schlami", du hast doch die F70EXR und die S90.
Hast du evtl. mal Vergleichsbilder gemacht, also gleiche Bild mit ISO800 bzw. ISO1600?
Ich würde gerne wissen wie viel besser die S90 gegenüber der F70 ist.
Oder wie siehst du die Bildqualität der beiden?
Bis jetzt hatte ich ja eigentlich "nur" die F200 & F70!
Beide sind ganz ausgezeichnete Geräte, um endlich einen Vergleich machen zu können habe ich mir die S90 geholt, ich muss sagen, die ist wirklich grossartig!
Ein Vergleich mit der F70 ist ein bissl unangebracht.
Der Vergleich mit ISO 800 oder 1600 Iso ist soundso nicht ganz relevant, weil die S90 einfach lichtstärker ist, also in der Praxis statt zB 800 Iso bei selber Verschlusszeit in der Iso-automatik 320 nehmen würde. Aber abgesehen davon ist die S90 bei 1600 Iso keinen Deut schlechter als die Fuj F70!
Dasselbe gilt auch für die F200.
Werde aber gerne vergleichende Bilder bringen, bin momentan nur im relativen Stress. Daß deine Konzertaufnahmen mit der F70 nicht gelingen liegt sicher an dir selber, ich habe mit ihr jedenfalls sehr schöne Aufnahmen zustandegebracht!
Vielleicht sollten wir im F70 Thread drüber plaudern, Einstellungen und so!
Mit der S90 kann man sie überhaupt nicht vergleichen.....beide Fujis sind übrigens um eine "Welt" rasanter! Was aber die S90 durch ihre Elegance aufwiegt!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Hei!
Ok, jetzt hab ichs auch über 5 Umwege geschafft die Exifs zu sehn.
Dann konvertiere ich meine F70EXR Iso800 Bilder mal zu 1MPix, mal sehen wie die aussehen. Aber ich hab fast alle mit 10x Zoom gemacht, kann man schlecht vergleichen von der Blende und Verschlusszeit her. Mal sehen...

Nun mal ehrlich, die Bilder sind für eine Kompakte auf einem Konzert mit wechselnder Beleuchtung und ohne Blitz astrein - ich lad mal paar echte oocs hoch. (schon geschehen, hab den #1030 aktualisiert)

10x Zoom brauchte ich nicht - ich stand in der 1sten Reihe :D

Ich mag Kritik, aber ich fänds nächstesmal schön, wenn du nicht so auf mich losgehen würdest - man kann doch auch nett fragen,oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich liefer einfach mal ein ISO 800 mit Crop. Bis ISO 800 finde ich die Kamera erstaunlich. ISO 1600 finde ich bei vollen 10mp schon nur noch als Notbehelf.

Den Crop habe ich nur wegen dem Forum gedreht. Hatte 1200*1600 ausgeschnitten und das Forum erlaubt nur 1600*1200 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Sehr vielseitig die Kleine... und immer dabei :top:

Bild 1: volle Brennweite
Bild 2: mit Blitz zum Aufhellen des Vordergrunds

Bild 3: was stimmungsvolles... :)

Weitere Bilder hier.

Bild 2: mit Blitz zum Aufhellen des Vordergrunds

Blitz ist ein gutes Stichwort.
Habe ich etwas übersehen oder ist die Einstellung "SCHWACH" oder bei Automatik "-2" echt das geringste was die Kamera bietet ?

Das echt zu stark wie man an der Reflexion in der Flasche sehen kann.

[Edit] Falls das so ist, dann ist wieder basteln angesagt um den Blitz abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe nun heute auch meine Canon S90 bekommen. Morgen werde ich dann ausgiebig testen...

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Das Gehäuse gibt links auf der Oberseite (also in dem schmalen Bereich "hinter" dem eingefahrenen Blitz) bei leichten Druck nach. Es scheint, als wäre da etwas nicht richtig eingerastet. Das wirkt recht billig...

Ist das bei Eurer S90 auch der Fall? Oder hat nur meine Kamera dieses wackelige Gehäuse?

Vielen Dank!

Gruß, Frank

Ist das bei Eurer S90 auch der Fall? Oder hat nur meine Kamera dieses wackelige Gehäuse?

Keine Sorge, da bist Du nicht allein ;)

Ich tippe jetzt fast schon, das die Mehrheit das hat. Und ja, es fühlt sich schon komisch an. Aber wenn das der einzige Mangel ist, dann leb damit. Man sieht es nicht und stören würde mich das nur, wenn es sich um ein abgedichtetes Gehäuse handeln würde. Oder Geräusche von sich geben würde.

Das ist aber nicht anderes als eine Designblende um ein wertiges Metallgehäuse.

Hi,

also nach den vielen tollen Ergebnissen, die hier bisher gezeigt worden sind, habe ich sie mir auch als "immerdabei"-Cam gegönnt. Bin wirklich begeistert, was die kleine S90 kann. :top:

Hi,

also nach den vielen tollen Ergebnissen, die hier bisher gezeigt worden sind, habe ich sie mir auch als "immerdabei"-Cam gegönnt. Bin wirklich begeistert, was die kleine S90 kann. :top:
Sehr schönes stimmungsvolles Foto:top:
Meine S90 wird mir heute per Post zugestellt.:D
Obwohl ich eine Oly-EP1,und DSLR besitze ,benötige ich ich eine diskrete Kleine ,die ich in die Hosentasche stecken kann.
Nach langer Suche habe ich mich für die S90 entschieden.
Auch wenn es hier in Hamburg heute regnet,werde ich an dieser Stelle meine ersten Bilder zeigen.:)

Nach langer Suche habe ich mich für die S90 entschieden.
Auch wenn es hier in Hamburg heute regnet,werde ich an dieser Stelle meine ersten Bilder zeigen.:)
Na fein!
Auch bei Schlechtwetter liefert die S90, im Gegensatz zu vielen anderen "Kleinen" hervorragende Bilder!
Grüsse

Hallo,

war letzte Woche im Botanischen Garten München. Im Anhang mal ein par Bilder. Was mir aufgefallen ist, dass die Kamera, obwohl ich im AV Modus war die Blende von selbst hoch geregelt hat. Dies war dann der Fall, wenn der iso höher als wahrscheinlich gefordert eingestellt war. Z.B. war es an dem Tag sehr hell und ich hatte iso 160 und wollte Blende 3.2 vorgeben und die Kamera ist dann beim Bild machen trotzdem auf Blende 4.0 hochgegangen.
Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet? Ist das normal?

Viele Grüße, Jule

Meine S90 ist da :)
Nach dem Auspacken,bin ich in meinen kleinen Vorgarten der Stadtwohnung,und habe auf die Schnelle ein paar Fotos mit offener Blende gemacht.
Die Kleine hat Potential :top:
Fur mich wichtig ist auch ,dass ich im Gegensatz zu meiner EP1, auf dem Monitor auch noch was erkenne.:D
Hoffentlich habe ich dieses Mal Glück mit einer Kompakten,das war in der Vergangenheit leider nicht immer so.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir aufgefallen ist, dass die Kamera, obwohl ich im AV Modus war die Blende von selbst hoch geregelt hat.
Das wird durch die Funktion "Safety Shift" verursacht worden sein. Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"Wenn [Safety Shift] bei den Modi Tv und Av auf der Registerkarte [(Kamerasymbol)] auf [An] gesetzt wurde, wird die Verschlusszeit oder der Blendenwert automatisch für die richtige Belichtung angepasst, falls diese nicht auf andere Weise erzielt werden kann."

Und anhand der EXIF-Daten in Deinen Bildern sieht man, dass die Kamera mit 1/1600 s bereits ihre kürzest mögliche Belichtungszeit erreicht hatte und somit für eine "richtige" Belichtung nur noch Abblenden möglich war.

Da ich solche Eingriffe eher verwirrend als hilfreich finde, habe ich bei meiner S90 alle Funktionen, in deren Name "Safety" vorkommt, abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
. Z.B. war es an dem Tag sehr hell und ich hatte iso 160 und wollte Blende 3.2 vorgeben und die Kamera ist dann beim Bild machen trotzdem auf Blende 4.0 hochgegangen.
Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet? Ist das normal?

Viele Grüße, Jule

Ja, sie belichtet nur bis 1/1600 Sek.. Warum ISO 160? Ist das besser als ISO 80 in der Tonwertbreite?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten