AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -
Na klar wird Sie das. Die beiden haben ja auch viele Gemeinsamkeiten und der Preis ist auch ähnlich. Womit sollte man eine 460 Euro Kamera denn vergleichen ? ;-)
Ja, wenn Du die Isos niedrig halten willst kann Du Blende 2 nehmen... Aber die Bildqualität wird Dir nicht reichen... LEIDER !
Um dem (begründeten)Vorurteil der Randunschärfe der 980is mal entgegenzuwirken habe ich hier nochmals Vergleiche zwischen S90 und 980 bei Blende 2,8(980is) bzw 2,5(S90) + 8 bei Iso 80 und Fokus auf unendlich für die Bildemitte und die äußerste Ecke beigefügt.
Die Ecken der 980is sind zwar nicht knackig, aber.....
Guckt euch die Bilder selbst an....
Ja, Dein Fazit wäre auch für mich wunderbar und ausreichend gewesen...
Guck Dir bitte nochmal meine (neuen) beigefügten Bilder an.
Von Meckern auf hohem Niveau kann bei f2-2,8 leider keine Rede sein...

Grüße !
....
Bedenken sollte man wirklich, dass die S90 selbst bei ungünstigen Einstellungen besser ist als viele Andere aber wegen f2 mit der LX verglichen wird.
Na klar wird Sie das. Die beiden haben ja auch viele Gemeinsamkeiten und der Preis ist auch ähnlich. Womit sollte man eine 460 Euro Kamera denn vergleichen ? ;-)
...
Die Vorteile der Lichtstärke sind so leider nur dann nutzbar, wenn man die Nachteile von ISO 400 /800 vermeiden will und lieber eine leichte Unschärfe statt der Unschärfe der Rauschunterdrückung in kauf nimmt. Sehe ich das richtig?
...
Positiv ist die Leistung der Kamera wohl bei der normalen Nutzung, da diese Kamera in der Schärfe bei ca. f4-5 mit den besten mithält. Die G9, G10, G11 haben extrem gute Objektive (wobei die 980 auch nur in der Mitte die optimale Aulösung zeigt.) Mich irritiert das sehr, da die meisten Kameras bei Blende f2,8 bis f4 die beste Abbildungsleistung haben.
Schade, denn scharfe f2 und recht gute ISO 200 hätten mir als Kombination bei dem sehr schönen Bedienkonzept gereicht.
Ja, wenn Du die Isos niedrig halten willst kann Du Blende 2 nehmen... Aber die Bildqualität wird Dir nicht reichen... LEIDER !
Um dem (begründeten)Vorurteil der Randunschärfe der 980is mal entgegenzuwirken habe ich hier nochmals Vergleiche zwischen S90 und 980 bei Blende 2,8(980is) bzw 2,5(S90) + 8 bei Iso 80 und Fokus auf unendlich für die Bildemitte und die äußerste Ecke beigefügt.
Die Ecken der 980is sind zwar nicht knackig, aber.....
Guckt euch die Bilder selbst an....

Ja, Dein Fazit wäre auch für mich wunderbar und ausreichend gewesen...
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf und übertreiben nicht. So "schlecht" sind die Offenblend-Ergebnisse der S90 bei F2.0 auch nicht. Sie sind nur nicht so gut wie abgeblendet. Das ist Meckern auf hohem Niveau. Auch viele DSLR-Objektive haben ihre optimale Schärfe erst leicht abgeblendet.
Guck Dir bitte nochmal meine (neuen) beigefügten Bilder an.
Von Meckern auf hohem Niveau kann bei f2-2,8 leider keine Rede sein...
Klar, das so ziemlich alle lichtstarken Obejektive bei Offenblende nicht ihr Schärfemaximum erreichen, aber bei F2,8/28mm sollte es schon akzeptabel sein.

Grüße !