• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Canon Powershot S110

AW: Canon S110 - Klacken im Videomodus normal?

das habe ich mir zuerst auch gedacht.
dann hab ich aber mal getestet, ob das geräusch auch auftritt, wenn der fokus mehr oder weniger gleich bleibt - antwort: ja.
Schon das Bewegen einer Hand bewirkt dieses Geräusch, d.h. auch minimale Fokusänderungen lassen die Kamera klopfen. Man sieht auf dem verlinkten Video ganz deutlich z.B. an den Tannenbaumnadeln, dass der Fokus sich ständig ändert, es gibt aber kein Geräusch.

Scheint also zumindest nicht zwangsweise so zu sein.

hier allerdings höre ich davon kaum etwas / nichts.

Ist doch komisch!
Ich tippe auf genau den Effekt, den ich beschrieben habe: Der Typ sitzt ca. 1,5 Meter vor der Kamera und redet laut, die automatische Aussteuerung regelt runter und das Klacken des AF wird praktisch unhörbar.

Das kannst Du jetzt ganz leicht testen, indem Du genau dasselbe machst: Kamera aufs Stativ, selber in nicht zu großem Abstand vor die Kamera treten und irgendwas reden.
Zum Vergleich kannst Du danach ja noch für 30 Sekunden still dasitzen und nichts mehr sagen.

Canon S110-Besitzer: :top:
Ohne obriges Problem: :top:

Wenn es total ruhig ist, sind GANZ LEICHT Geräusche von AF/Stabi zu hören, bei weitem aber nicht wie in dem verlinkten Video - ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, erst gerade als ich es sicherheitshalber nochmal getestet habe... habe die Videofunktion aber auch nur ein paar mal im Urlaub (Filmtagebuch - ist ne ganz nette Sache bei der S110) verwendet. Sonst bin ich mit ihr als sehr kompakte Immer-Dabei-Knipse mit guter Bildqualität ganz zufrieden.

@beiti: danke für die Anregung. Ich hab das jetzt mal ausprobiert und leider hat es sich nicht bestätigt, das Klacken ist nach wie vor laut und deutlich zu hören und stört auch richtig.

@Ecotuner: Danke für die Info! Das hilft mir jetzt sehr, denn nun weiß ich definitiv, dass es nicht normal ist :)

Hallo miteinander,
hallo assailant,

auch ich habe grade die Kamera getestet und mit Deinem Video verglichen.
Beim Zoomen waren leichte Geräusche zu hören.

Getestet habe ich es im Zimmer, wo es absolut still ist.
Gehört habe ich ein ganz leises schleifen/summen, so in der Richtung.
Aber nur sehr leise.
Ich glaube draussen im Freien hätte man davon nichts gehört.

Gruß,
Stefan

Hi DungeonKeeper1!

Vielen Dank auch dir für's Ausprobieren! Dieses Schleifgeräusch habe ich bei meinem Modell auch noch zusätzlich gehört, das war aber bei meiner vorherigen Video-/immer-dabei-Knipse Ixus 125 auch und hat mich auhc nicht gestört. Vermutlich ist das der IS.

Das Klopfen scheint aber nicht normal zu sein, dank dir und Ecotuner kann ich mir da nun sicher sein und die Kamera umtauschen, sonst ist sie ja wirklich klasse :top:

Ist doch kein Thema wegen der paar Minuten.
Schade, dass sie wohl nicht richtig funktioniert.

Wirst Du sie auf eine andere S110 umtauschen oder bzw. reparieren lassen?
Vielleicht magst es uns wissen lassen. Das wäre interessant, ob die neue dann hoffentlich klappt. Viel Glück Dir! :)

Gruß,
Stefan

Nur noch ein Gedanke: Ist der Geräusch unterschiedlich je nach Entfernung des Motivs? Für etwas Nahes (wie den Monitor im Beispiel) ist ja ein weiterer Fokussierweg nötig als z. B. für ein Motiv in zwei Metern Entfernung.

Das habe ich mir auch gedacht.
Und habe mal auf den Rasen, mal recht nah auf eine Zimmerpflanze gezoomt und scharf stellen lassen. Doch in meinem Fall änderte sich nichts am Geräusch.
Es blieb bei dem leisen Geräusch, welches ich vernahm.

Meine S110 hat das gleiche Problem mit dem wirklich lautem Klackern des Autofokus.

Bin gerade am überlegen, ob es sinnvoller ist, die Canon zurückzuschicken oder sie reparieren zu lassen. Beim reparieren sollte man ja davon ausgehen können, dass das Geräusch leiser wird. Zumindest sollten sie nach der Reperatur das Ergebnis testen. Hab aber keine Ahnung wie genau der Canon Service arbeitet. Außerdem könnte sich Canon auch querstellen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Canon Service wegen diesem Problem gemacht?

Auch bei mir änderte sich das Geräusch nicht in Abhängigkeit von der Fokus-Distanz. Hab es auch mit dem Rasen probiert ;)

Soweit ich weiß, bekomme ich eine neue zugesandt, da ich sie an den Händler zurückgeschickt habe.

@tzer: ich habe zu dem Thema auf dpreview relativ viel über Reparaturen der S100 - bei der das Problem bereits bestand - gelesen und soweit ihc mich erinnere gab es nur einen einzigen, bei dem danach eine leise Kamera zurückkam, bei den anderen wurde entweder gar nichts korrigiert oder es wurden wahllos irgendwelche Einheiten getauscht, am Ende kam sie aber weiterhin laut zurück.
Übrigens soll bei einigen das Problem erst nach ein paar Monaten aufgetreten sein.

Anscheinend müssten sie ja bei der S110 etwas verbessert haben, denn es scheint ja deutlich weniger Modelle zu betreffen. Dass es aber dennoch weiterhin vorkommt ist eigenartig - vielleicht wurde da nur ein Fertigungsprozess oder dessen Toleranzen überarbeitet, sodass es bei schlecht gelaunten Arbeitern weiterhin zu dem Geräusch kommt :(

Danke für die Info assailant.
Wenn das Problem nur noch bei einigen auftritt, ist es wohl wahrscheinlicher eine leise S110 durch Umtausch zu erhalten.

so, große Enttäuschung: bei der neu gelieferten Kamera tritt dieses Geräusch schon wieder auf. :grumble:

Vielleicht war sie deshalb so günstig zu haben - oder es liegt dran, dass es im UK keinen stört (ist nämlich ne EU-Version).

Jedenfalls ist das für mich nicht akzeptabel, leider. Ich will mit der Kamera auch anständig filmen können:(

Ich will mit der Kamera auch anständig filmen können:(
Auch ohne das Klacken wird die Tonqualität, die aus so einer Kamera rauskommt, keine besonderen Ansprüche befriedigen. Aber wenn sie Dir reicht, dann schalte halt den AF beim Filmen ab.
Oder willst Du irgendwas filmen, was zwingend und unbedingt den AF erfordert? Meist stört er doch mehr als er nützt. Schärfentiefe hast Du sowieso genug.

die Tonqualität finde ich sonst schon ausreichend, bin nicht so audiophil :)

Den manuellen Autofocus habe ich auch schon ausgetestet, aber leider kann man den nur fix einstellen, während des Filmens aber nicht mehr ändern. Deshalb ist das für mich keine Lösung.

Vor allem frustriert es mich, dass offenbar viele dieses Problem nicht haben :grumble:

;) lustiger Zufall, als du das gepostet hast, war ich bei gezeigtem Herren in der Show!

Natürlich würde es mich trotzdem stören, ich hätte mir dann nur das Umtauschen gespart und stattdessen direkt widerrufen.

Aber ich kann nicht anders, darum darf mir jetzt Amazon noch einmal eine Version zusenden. Ich werde berichten ;)

FREUDE SCHÖNER VIDEOFUNKTIONEN

aller guten Dinge sind 3: Die neue, diesmal deutsche Version der Canon S110 schweigt im Filmmodus wie ein Grab, besser gesagt wie meine alte Ixus 125 :top:

Also schön umtauschen, wenn sie klackert und meckert :grumble:

Nochmal danke an die beiden Tester :)

Falls es jemanden interessiert, ich glaube, zu wissen, wieso manche Kameras das Problem haben und andere nicht:

Bei meiner neuesten macht der Autofokus beim "Suchen" auch diese Geräusche, d.h. solange ich kein Video aufnehme reagiert der Fokus sehr schnell und klackt dabei. Wenn ich aber auf record drücke, hört man nichts mehr und der Fokus reagiert auch nicht mehr so hektisch, sondern smooth.

Offenbar wurde diese Funktion aber nicht bei allen eingebaut :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten