• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S110 - Praxisthread

darf man den blitz eigentlich einfach reindrücken?
ein kollege der die S100 hat meinte, das stünde bei ihm ausdrücklich im Handbuch - im handbuch der S110 finde ich eher das Gegenteil, jedoch ist es so, dass die camera von z.B. Auto-Blitz auf kein blitz umschaltet, wenn man ihn einfach runterdrückt - ich weiß aber nicht, ob das so ok ist.

das Einfahren des Blitzes über die Tasten kann schonmal lästig werden :(

Das manuelle einfahren des Blitzes ist bei der S110 NICHT vorgesehen, steht schon auf Seite 12 Benutzerhandbuch unter den Sicherheitshinweisen.
"....Drücken sie den Blitz nicht herrunter und öffnen sie ihn nicht gewaltsam, andernfalls können Fehlfunktionen auftreten..."
Sicherlich verwirrend wenn es ein Modell gibt wo das geht und genutzt werden soll und eine "Nummer" weiter wieder nicht..... Definitiv die Finger vom Blitz lassen, sonst machst du den Antrieb/Servo oder das Miniaturgetriebe (Kunststoff/Delrin) kaputt!!
Für solche Späße ist die Cam einfach zu teuer!

Hallo,
man kann den Blitz doch einfach über das Menü abstellen! Dann fährt er auch alleine wieder herein. Mit der Hand würde ich das auch nicht tun!
Gruß
Larah

Klar, mit "rechts"-Drücken am Steuerrad funzt es perfekt, der Blitz fährt dann sanft raus/rein, viel besser gelöst als mit einem mechanischen Schalter an den meisten Kompakten. (z.B. an der Panasonic LX7 knallt der Bltz ganz laut und heftig hoch, wenn man den Schalter dafür betätigt. Man muss immer mit nem Finger am besten dagegen halten, und das Rausspringen etwas abzudämpfen.)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine S95 gekauft habe, hatte ich bei Canon angerunfen und die meinten, dass man den Blitz auch manuell zurück drücken kann. Ich habe dann das dann aber nie gemacht, weil es über das navirad wirklich einfach und zuverlässig funktioniert.

Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, dass man bei der Canon-Hotline nicht unbedingt qualifizierte Informationen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, was bei einem Modell ging/geht muss nicht zwangsweise für weitere gelten. Bei meiner SX200IS kann ich auch den Blitz manuell reindrücken um ihn zu deaktivieren fürs nächste Bild, oder per direktwahl ausschalten. Ansonsten steht der immer raus und lässt sich nicht einfahren bei nichtgebrauch. Als das mit den ausfahrbaren Blitzen bei den Kompakten losging, gab es im Internet in div. Bewertungsseiten recht haarsträubende Kommentare von der Fraktion Daumen-Zeigefinger Spreizer <[Ox]>
Der ausfahrbare Blitz würde einen beim halten der Kamera mit dem linken Zeigefinger beinträchtigen.:lol:

Aber genug dazu, bei der S110 ist der manuelle mechanische Betrieb des Blitzes nicht vorgesehen und schädlich für die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100 und S110 - Einstellungsthread

Frage:
Wie konkret funktioniert der ND-Filter bei der s110?
Ist er nur softwäremäßig und verdunkelt lediglich das Display?
Das wäre ja irgendwo etwas albern. Man sieht jedenfalls keine Veränderung am Objektiv beim Einschalten.
Bei den DSLRs ist er offensichtlich.

*Forum anschieb*

Frage 2:
Ich habe heute Abend versucht, eine gut beleuchtete Kirche zu knipsen. Alles im WW, 24mm.
Keine Chance. Trotz wirklich ausreichender Beleuchtung durch Laternen und diverse Objektstrahler an der Kirche verweigerte die Cam jedes Foto. Das orange Symbol "meckerte" bei allen Modi, die die Cam zu bieten hat und ein Blitz mit 3m Reichweite brauche ich da garnicht erst ausklappen. Sehr ominös. :)

Ich gehe fest davon aus, dass ich etwas manuell eingreifen muss. Ich weiss nur nicht wie, womit und wo. Auch bei ISO 1.600 konnte die Kamera kein Bild erfassen, ohne das Fehlersymbol. Also knipse ich garnicht erst.
Im AV Modus blinkte das F2.0. Hab die Belichtungskorrektur ein bisschen angehoben- trotzdem 0 Chance. Die Cam meckert und das Warnsymbol schreit mir zu: "wird eh nix...!"
Habe versucht, die Belichtungsdauer zu verlängern auf 1sek. Brachte auch nix. Ich hab jetzt Kopfschmerzen und habe aufgegeben. :)

Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?

Du hättest abdrücken und hier das Foto zeigen sollen... ;)
Ich tippe mal, Du hattest zuerst den ISO-Wert auf ISO100 fixiert...
Bei ISO1600 und Blende 2 kann es schon ganz schön dunkel sein...

Nee, ich habe mit den ISO Werten von 400-2500 probiert.
Trotzdem meckert immer die "Verwackelkontrolle", egal was ich auch mache. Auch zuhause, wenn ich die Cam auf eine Unterlage auflege- 0 Chance ohne Blitz ein Bild zu machen mit wenig Umgebungslicht.
Erst ab etwa ISO 3200 bleibt die Warnlampe aus, aber die Bilder sehen absolut nicht toll aus. Geht garnicht :)
Was mich sehr stutzig macht, dass sich das Problem auch nicht lösen lässt, wenn man die Kamera aufliegen lässt. Kann es sein, dass der AF eine "Macke hat"? Gibts sowas?

Hallo,

*Forum anschieb*

Frage 2:
Ich habe heute Abend versucht, eine gut beleuchtete Kirche zu knipsen. Alles im WW, 24mm.
Keine Chance. Trotz wirklich ausreichender Beleuchtung durch Laternen und diverse Objektstrahler an der Kirche verweigerte die Cam jedes Foto. Das orange Symbol "meckerte" bei allen Modi, die die Cam zu bieten hat und ein Blitz mit 3m Reichweite brauche ich da garnicht erst ausklappen. Sehr ominös. :)

Ich gehe fest davon aus, dass ich etwas manuell eingreifen muss. Ich weiss nur nicht wie, womit und wo. Auch bei ISO 1.600 konnte die Kamera kein Bild erfassen, ohne das Fehlersymbol. Also knipse ich garnicht erst.
Im AV Modus blinkte das F2.0. Hab die Belichtungskorrektur ein bisschen angehoben- trotzdem 0 Chance. Die Cam meckert und das Warnsymbol schreit mir zu: "wird eh nix...!"
Habe versucht, die Belichtungsdauer zu verlängern auf 1sek. Brachte auch nix. Ich hab jetzt Kopfschmerzen und habe aufgegeben. :)

Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?

Vielleicht hast du einfach nur vergessen den ND-Filter auszuschalten.:lol:
der natürlich ein richtiger ND-Filter ist.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Das range Symbol "meckerte" bei allen Modi...

Mann, Du hast Probleme ;)
Also, die Verwacklungwarnung weist Dich doch nur darauf hin, dass Du
- entweder die Kamera besonders ruhig halten
- oder ein Stativ verwenden
- oder evtl. die Kamera auflegen solltest

Bis zu 1/8 Sek. kannst Du ohne Probleme bei 24mm(KB) noch mit ruhiger Hand fotografieren. Welche Bel.-Zeit hattest Du denn? Nur um diese geht es bei Verwacklungen.
Wenn es kritisch wird, verwende den Selbstauslöser mit 2 sec Vorlauf. UND belichte auf die hellen Bildteile, evtl. mit mittenbetonter Messung
Ich empfehle Dir erst mal mit der Programmautomatik Erfahrungen zu sammeln und dann Deine Schlüsse für manuelle Einstellungen daraus zu ziehen. In Verbindung mit ISO-AUTO bis 1600 dürften so die meisten Fotos gelingen.
Das anhängende Beispiel ist so entstanden (1/15 sec und ISO800)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Welche Bel.-Zeit hattest Du denn? Nur um diese geht es bei Verwacklungen. In Verbindung mit ISO-AUTO bis 1600 dürften so die meisten Fotos gelingen.

Die weiss ich nicht mehr genau. Wie man die Belichtungswerte ausliest, weiss ich noch nicht. Mir fehlte die Zeit, mich damit zu befassen.

@ISO: Genau DAS habe ich so probiert, doch die Bilder sahen gruselig verwaschen, unscharf, rätselhaft belichtet und verrauscht aus. Zu viel, wie ich an Hand des BBT ein wenig vergleichen konnte.
Meist blinkt zu dem "Verwackelsymbol" der Wert Der Eingangslichtstärke mit orange auf. Dazu halt der nervige schrille Piepton, der 3x in Folge meckert. Also irgendwas mache ich falsch. Ich gebe aber nicht auf, das wurmt mich jetzt.
Ich krieg das hin! :)

Jede Zoomfahrt (also auch jedes Ein- und Ausschalten), jede Blitzladung und das Display (ist auch einstellbar) verbrauchen viel Strom.

Demzufolge sollte man die Kamera nicht zwischendurch ausschalten, sondern nur die automatische Displayabschaltung nutzen. Und die Helligkeit auf ein Minimum reduzieren. Hast du weitere Stromspartipps?

Und ISO 1600 ist meiner Meinung nach Schrott. Schau dir schon die Rauscherei bei ISO 800 an.
Aber die Probleme die du hast sind schon extrem komisch. Das klingt schon wie wenn da was mit der Kamera nicht stimmt. Stelle mal die Kamera auf die Grundeinstellungen zurück und nehme dann die Automatik. Schau dann was da passiert. So würde ich vorgehen.

Mach doch einfach mal ein "Grusel"-Foto und zeig es! Aus den Exif-Daten kann man eine Menge herauslesen.

Nein! :eek:
Wenn Du nicht fotografierst, mach bitte die Kamera aus!!!
Was weiß ich, wie die Hersteller auf diese Bildanzahlwerte kommen... .:confused:
So ein Zoommotor und ein leuchtendes Display verbrauchen eben Strom. Und der kommt aus demselben Akku...
Weiß aber noch, dass ich an einigen Abenden, als ich mich erstmals mit der Kamera befasste, den Akku schnell leersaugte. War auch damals verwundert.
Die Akkuleistung wurde übrigens nach einiger Zeit besser, auch er muss erstmal etwas trainiert werden.

Nein! :eek:
Wenn Du nicht fotografierst, mach bitte die Kamera aus!!!

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich meinte z.B. einen Spaziergang bei dem man ab und zu Fotos macht. Eine Möglichkeit ist nach jedem Foto die Kamera auszuschalten, eine andere ist das nicht zu tun. Meiner Erfahrung nach verbraucht das Ein- und Ausfahren des Objektivs relativ viel Strom. Daher evtl. nur die Displayabschaltung nutzen, sofern das herausstehende Objektiv nicht stört.

Die Akkuleistung wurde übrigens nach einiger Zeit besser, auch er muss erstmal etwas trainiert werden.
Wie?

Zuletzt bearbeitet:

Und ISO 1600 ist meiner Meinung nach Schrott. Schau dir schon die Rauscherei bei ISO 800 an.
Das finde ich jetzt aber etwas zu hart formuliert. Ich glaube es gibt wenige Kompaktkameras die das besser können. Ich kenne nur die RX100.
Ich bin mit dem oben eingestellten ISO800-Bild bei normaler Betrachtungsgröße durchaus zufrieden. Das kann meine G2 nicht besser.

@bttn
Drück mal im Wiedergabemodus auf "Disp" Dann hast Du alle Infos. Und nimm dir die Zeit die Anleitung zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:

Jubb, das war etwas hart ausgedrückt, aber ISO1600 würde ich nicht nehmen. Mit 800 könnte ich noch leben.
Bin eben von meiner Nikon D800 verwöhnt. :angel:

Gruselbild Nr1, aber ich weiss nicht mehr, in welchem Modus. Es war das Einzige, wo man noch was erkennen konnte. Die PKWs im Vordergrund sind nur noch verwaschen z.B.. Da muss ich noch mit den Fokusmessfeldern was ändern. War bei meiner alten Cam simpler. Jetzt is ja Wochenende. Endlich mehr Zeit dafür.
Ist nur ein Jpeg, unverändert.

Die Anleitung habe ich schon seit Tagen stückchenweise geschmökert, aber auch ihre Lücken sind recht ausgeprägt. Man findet z.B. keinerlei Infos, wie man einen Geräte-Reset oder ein Firmwareupdate macht. Habs woanders gefunden, aber über Umwege. :)
Bin leider in Schichten bis nachts arbeiten und habe die Cam ja erst 2 Tage. Viel Zeit bleibt einem nicht, zumindest MIR nicht. Gibt ja noch Familie und Freunde.

@Exif:
Wenn ich herausgefunden habe, wie man mit dem Kuso die Exif Informationen exportieren kann (als *.txt?), dann reiche ich sie nach.

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/6 Sekunde ===> 0.16667 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 20/10 ===> ƒ/2
ISO Empfindlichkeit = 800
Original Datum/Zeit = 2013:05:02 22:44:36
Verschlusszeit (APEX) = 83/32
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/6.04 Sekunde
Blendenwert (APEX) = 64/32
Blende = ƒ/2
Exposure Bias (EV) = 0/3 ===> 0
Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
tatsächliche Brennweite = 5200/1000 mm ===> 5.2 mm