• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S110 - Praxisthread

Du meinst man muss mit der Kamera zum Servicepartner und der kann es auslesen, oder doch irgendwie online (Fernwartung)?

CHDK ist m.W. noch nicht für die s110 raus. Frage war aber allgemein gemeint und würde mich aktuell für die S95 und S110 interessieren.

Allerdings hatte ich auf CHDK nicht gefunden wie es geht. Meine aber auch, es schon gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Methode "vers.req" funktioniert, kann man damit die Anzahl der Auslösungen anzeigen lassen.

Mit CHDK geht es über das Auslesen des Parameterspeichers (Standardfunktion im CHDK-Debug-Menü). Der enthält die entsprechenden Zahlen.

CHDK ist aber für die S110 (noch) nicht verfügbar.

Gruß msl

Du meinst man muss mit der Kamera zum Servicepartner und der kann es auslesen, oder doch irgendwie online (Fernwartung)?
Wie soll er es Ferngewartet hinbekommen? Dazu müsstest du ihm ja die Rechte über deinen Rechner und Hardware geben und dann müsste er auch noch entsprechende Programme auf deinen Rechner installieren. Ich denke das macht dir keiner.

BTW, vergiss das mit den Auslösezahlen. Einer Kompakten macht die Anzahl der Auslösungen im Gegensatz zur DSLR weniger bzw. nichts aus. Kompaktkameras sterben meist einen anderen Tod, als das der Verschluss draufgeht.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ner Kompakten Ergänzung zu meinen DSLRs

S100
S110
P330

sind der Auswahl. Kosten Alle in Etwa das gleiche.

ist hier jemand der die S110 konkret mit S100 und P330 vergleichen kann?

was ich so gesehen habe, sind S100 und S110 im großen und ganzen gleich, die S110 hat Touchscreen und Wifi aber kein natives GPS.

Touchscreen ist mir recht egal, GPS fänd ich ganz ok, kann man aber zur not via Handy GPS lösen.

What about Wifi? kann ich unterwegs in der pampa ein Bild von der Cam zum iphone senden, ohne Internet dazwischen. quasi die S110 nen Hotspot eröffnen lassen? wenn ich ein vorhandenes Wlan brauche, um irgendne wlan funktion nutzen zu können, fänd ichs recht witzlos :(

Ich habe eine S110, wo ein FW-Update empfohlen wird. Nun wird in der Kamera aber kein Punkt für das FW-Update angezeigt. Den einzigen Fehler, welchen ich gefunden habe ist, dass ich nur eine 8 GB-Speicherkarte habe. Erkennt die Kamera dies und zeigt mir deshalb den Eintrag nicht an?

...Den einzigen Fehler, welchen ich gefunden habe ist, dass ich nur eine 8 GB-Speicherkarte habe...
In wiefern ist das ein Fehler?
Ich tippe mal Du hast die Anleitung bei Canon gelesen und dort die Info gefunden, dass die Karte min. 32?? haben muss ...? ;)

Hatte mich auch erst gewundert, bis ich beim erneuten lesen gesehen habe, dass die Speicher-Karte min. 32MB nicht 32GB haben muss... :lol:

Alles Klar? Löst das Dein Problem?

Nun wird in der Kamera aber kein Punkt für das FW-Update angezeigt.

Der Menüpunkt zum Firmware-Update wird nur angezeigt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind.

1. Die Datei für die neue Firmware muss sich im Root-Verzeichnis der SD-Karte befinden und die Endung .fi2 besitzen.

2. Die Kamera muss mit der Wiedergabetaste [>] eingeschaltet werden.

Gruß msl

In wiefern ist das ein Fehler? Ich tippe mal Du hast die Anleitung bei Canon gelesen und dort die Info gefunden, dass die Karte min. 32?? haben muss ...? ;)
Stimmt mit den 32 MB, wäre ja auch ein Ding, hat mich schon gewundert. Ich habe gar nicht gewußt oder geahnt, dass man die Kamera mit der Wiedergabetaste einschalten kann :-). Jetzt ist der Eintrag da, danke.

Ich konnte die S110 kurze Zeit ausprobieren und muss sagen, dass die Bildqualität insgesamt sehr ordentlich ist. Ab ISO 320 sind deutliche Detailverluste zu erkennen, was allerdings erst bei 100% Bildbetrachtung auffällig wird und somit nicht tragisch ist. Bei Videos ist mir der relativ laute Motor für die Televerstellung aufgefallen, da sind Panasonic-Modelle leiser.

Was in meinen Augen aber gar nicht geht, dass ist die allgemeine Verarbeitungsqualität von Canon-Kameras. Sowohl eine von mir probierte G15, wie auch die hier beschriebene s110 sind unsauber zusammengesetzt. Das ist sehr auffällig bei den Knöpfen auf der Rückseite. Der Schriftzug des "Menüknopfes" z.B: zeigt schräg von links nach rechts unten, der links daneben liegende Knopf für die Bildbetrachtung genau andersherum schräg von links unten nach rechts oben.

Der Blitz war bei der S110 auch nicht sauber eingepasst.

Das mag sicher für den Einen oder Anderen hier im Forum nicht von Bedeutung sein, mich stört es aber sehr, insbesondere wenn ich für so eine Kamera 350 und mehr EUR ausgeben muss.

Hier wäre eine bessere Endkontrolle der Geräte angesagt. Ich wäre gerne bereit etwas mehr Geld für so ein Teil zu bezahlen, wenn ich es damit sauber verarbeitet bekäme.

I...Bei Videos ist mir der relativ laute Motor für die Televerstellung aufgefallen, da sind Panasonic-Modelle leiser.
...
Was in meinen Augen aber gar nicht geht, dass ist die allgemeine Verarbeitungsqualität von Canon-Kameras. ...
Die Panasonic-Modelle, zumindest dessen Flaggschiff LX7 scheinen aber auf der anderen Seite beim Zooomen deutlich langsamer zu sein...
there are three things I really don’t like on the DL6/LX7, and they’re all related to the mechanical operation of the lens. First is the manual lens cap, second is the aperture ring, and third is the glacial slowness of the lens to zoom
http://blog.mingthein.com/2013/03/25/leica-d-lux-6-panasonic-lx7

Und noch etwas zur Verarbeitung der LX7, das mir gleich aufgefallen ist, da ich meinen Daumennagel problemlos auf einer Seite zw. Gehäuse und Display ca. 2-3 mm reinstecken kann:
One strange thing about some Panasonic cameras is that their LCDs often seem to not fit the space carved out for them. It's almost as if someone changed the size at the last minute and they just made a mask to shoehorn in the available display as an afterthought or make-good.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-lx7/panasonic-lx7A.HTM

@ nickoski

meine Kritik an der Verarbeitung der Canon ist - leider - auch auf andere Hersteller übertragbar, ich hatte halt zuletzt die genannten Canon-Modelle zu Hause.

Und zum Zoomen bei Videos: da kann der Zoom in meinen Augen gar nicht langsam genug sein, meistens läuft er etwas zu schnell durch. Die S110 war diesbzgl. nach meiner Auffassung ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Filmen sollte man ohnehin nicht zoomen, es sei denn, man will die Sequenz in der sich die Brennweite ändert nachher herausschneiden. Daher hat die Frage, ob das Zoomen hörbar ist, m.E. auch untergeordneten Stellenwert.

darf man den blitz eigentlich einfach reindrücken?
ein kollege der die S100 hat meinte, das stünde bei ihm ausdrücklich im Handbuch - im handbuch der S110 finde ich eher das Gegenteil, jedoch ist es so, dass die camera von z.B. Auto-Blitz auf kein blitz umschaltet, wenn man ihn einfach runterdrückt - ich weiß aber nicht, ob das so ok ist.

das Einfahren des Blitzes über die Tasten kann schonmal lästig werden :(

Ich habs ehrlich gesagt noch nie probiert. Der Gegendruck ist enorm. Jedenfalls erheblich stärker als bei Blitzen, bei denen das herstellerseitig vorgesehen ist. Deshalb hab ich einfach Sorge, da etwas kaputt zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten