• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Canon Powershot S100

Aber um mal auf die Ausgangsdiskussion zurück zu kommen: Ich finde es völlig deplatziert bei absolut JEDER Kamera zu fordern, dass sie die allerbesten Videoeigenschaften hat, Stichwort: "Canon hat den Zug verpasst". Die S100 ist eventuell die beste kleine Fotokamera aller Zeiten, was kümmert mich da nur eine durchschnittliche Videoqualität?

Das ist halt meine Anforderung. Ich will ja nicht einmal die allerbesten Videoeigenschaften bei jeder Cam. Meine Mindestanforderungen sind lediglich FullHD mit mindestens 30p, da ich alle Videos so erstelle und damit die grösstmögliche Kompatibilität erreiche.

Ich weiss nicht, was sich Canon dabei denkt, dem Kunden neuerdings bei so teuren Kameras diesen m.E. unbrauchbaren 24p Pseudo-Filmlook aufzudrängeln: http://vifo.wmks.de/?p=477

Früher ging das ja auch bei Canon, ich habe lange Zeit z.B. mit der SX1 hervorragende Videos erstellt, die hatte noch 30p, warum muss man sowas verschlechtern?

Die S100 könnte auch meine nächste Kamera werden, wenn sie wenigstens 1080/30p liefern würde. Vorher würde ich sie allerdings noch fotomässig gegen meine (videomässig ebenfalls unbrauchbare) Samsung EX1 testen ;)

Nochwas zu den Videos bei Vimeo etc. Man muss sie herunterladen um sie in voller Qualität zu sehen. Sie werden dort immer noch einmal komprimiert und die Framerate von 50/60p wird leider auch halbiert. Auf dem eigenen PC ruckelt dann ganz sicher nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt meine Anforderung. Ich will ja nicht einmal die allerbesten Videoeigenschaften bei jeder Cam. Meine Mindestanforderungen sind lediglich FullHD mit mindestens 30p
Mich wundert ja bei der ganzen Diskussion das es anscheinend niemanden interessiert das die Videos mit lauteren Ton nur noch verzerrt sind und man sie einfach nicht benutzen kann. Solange ich keinen Einfluss auf das Audiosignal habe ist das Thema Video bei den Kompakten bei mir durch. Als Kamera ist die S100 bestimmt ein schönes Teil.

Mich wundert ja bei der ganzen Diskussion das es anscheinend niemanden interessiert das die Videos mit lauteren Ton nur noch verzerrt sind und man sie einfach nicht benutzen kann. Solange ich keinen Einfluss auf das Audiosignal habe ist das Thema Video bei den Kompakten bei mir durch. Als Kamera ist die S100 bestimmt ein schönes Teil.

Die neueren Cams wie die HX9V und auch die P300 haben einen annehmbaren Stereosound, der für fast alle Anforderungen ausreicht, es gibt sogar passable Konzertmitschnitte der HX9V und eine Heimstereoanlage bringt sie kaum aus der Fassung.

Für Extrembelastungen z.B. direkt vor Boxen sind sie natürlich nicht konzipiert.
Bei höheren Ansprüchen in Konzerten etc. sollte der Ton sowieso separat aufgenommen werden, z.B. mit einem Tascam DR07 o.ä.

Die neueren Cams wie die HX9V und auch die P300 haben einen annehmbaren Stereosound, der für fast alle Anforderungen ausreicht
Ich kenne das Video mit der Aufnahme vor den Boxen. Dennoch bin ich etwas skeptisch...

es gibt sogar passable Konzertmitschnitte der HX9V
Hast Du da einen Link?

Bei höheren Ansprüchen in Konzerten etc. sollte der Ton sowieso separat aufgenommen werden, z.B. mit einem Tascam DR07 o.ä.
Ich habe einen H2, möchte aber nicht im nach hinein Stunden am Rechner verbringen und alles zusammen schneiden. Eine kleine vernünftige Kamera die alles vereint wäre es. Leider komme ich vom Bedienkonzept nicht wirklich mit der W2000 klar. Von daher würde ich der S100 schon noch eine Chance geben, wenn man denn Einfluss auf das Audiosignal hat...

Ich finde es völlig deplatziert bei absolut JEDER Kamera zu fordern, dass sie die allerbesten Videoeigenschaften hat, Stichwort: "Canon hat den Zug verpasst". Die S100 ist eventuell die beste kleine Fotokamera aller Zeiten, was kümmert mich da nur eine durchschnittliche Videoqualität?
es kümmert vielleicht dich nicht, andere allerdings leider schon ..
konkretes Beispielszenario:
S100 kostet zu Beginn über 400,- - bietet lichtstarke 24mm und RAW und und und - das wäre die wirklich tollste Hosentaschencam - so allerdings würde ich die S100 nur als Ergänzung zur HX9V dazu nehmen - kann aber auch leicht sein dass ich die 400,- dann doch nicht Canon schenke sondern das lieber gleich auf mein MFT-Konto lege .... - jedenfalls kann die S100 leider die HX9v nicht ersetzen .... die Wege des Herrn Canon sind oft ziemlich unergründlich ...

es kümmert vielleicht dich nicht, andere allerdings leider schon ..
konkretes Beispielszenario:
S100 kostet zu Beginn über 400,- - bietet lichtstarke 24mm und RAW und und und - das wäre die wirklich tollste Hosentaschencam - so allerdings würde ich die S100 nur als Ergänzung zur HX9V dazu nehmen - kann aber auch leicht sein dass ich die 400,- dann doch nicht Canon schenke sondern das lieber gleich auf mein MFT-Konto lege .... - jedenfalls kann die S100 leider die HX9v nicht ersetzen .... die Wege des Herrn Canon sind oft ziemlich unergründlich ...

Das zeigt doch nur, dass du keine Fotokamera suchst. Oder eine die alles kann. Inklusive Kaffeekochen. Und Navigationssystem. Aber bitte mit TMC und Fahrspurassistent;)
Ich wiederhole mich gerne: eine Fotokamera soll in aller erste Linie tolle Fotos machen. Verwackelte 08/15-Urlaubsvideos kann ich mit jeder Kamera machen.
#Und für den Rest gibt es die HX9V- eine Fotokamera die gute Videos aber nur mittelmäßige Fotos macht. Das nenne ich mal bizarr. Und wer beschwert sich darüber? Verrückte Welt. Und das hier im DSLR Forum:top:

Ist doch nicht schwer zu verstehen, manche Leute wollen eben eine Digitalkammera die beides gut kann und auch noch kompakt ist, denn für gute Bilder nimmt man eben ne DSLR aber eben nicht für immer dabei!
Das wirds früher oder später auch geben, manche sind ja jetzt schon nah drann!

Das zeigt doch nur, dass du keine Fotokamera suchst. Oder eine die alles kann. Inklusive Kaffeekochen. Und Navigationssystem. Aber bitte mit TMC und Fahrspurassistent;)
Ich wiederhole mich gerne: eine Fotokamera soll in aller erste Linie tolle Fotos machen. Verwackelte 08/15-Urlaubsvideos kann ich mit jeder Kamera machen.
#Und für den Rest gibt es die HX9V- eine Fotokamera die gute Videos aber nur mittelmäßige Fotos macht. Das nenne ich mal bizarr. Und wer beschwert sich darüber? Verrückte Welt. Und das hier im DSLR Forum:top:
weder deine noch meine Ansicht tut hier irgendwas wirklich zur Sache - ich sehe aber den entscheidenden Punkt darin dass Canon ganz locker etwas abliefern könnte, es aber WIEDER NICHT macht!
Die S100 an sich - ja, natürlich isses eine Fotoknipse, was denn sonst? ;) - ist schon gut, aber nur grad mal ein halber Handschlag und sowas ist irgendwie "Kunden-Veräppelung".
Insofern hoffe ich nicht in die mögliche Versuchung der Neugier zu kippen wie denn die nächste Canon-FF aussehen wird - eines ist für mich sicher: Canon wird sich in irgendwelchen Punkten wieder in "dezenter" Zurückhaltung üben wo ambitioniertere Konkurrenten sich tatsächlich bemühen.

...die heben sich eben noch was für die kommende S105 auf, vielleicht haben wir dann ja die geforderten sooo wichtigen 30fps bei Video.

Gäb´s eine Alternative bräuchte sich keiner bei der S100 drüber aufregen, daß Canon ihr wieder "nur" 24fps spendiert habt und könnte doch gleich zur besseren Konkurrenz greifen...oder nicht? Wie heißt die Kamera gleich nochmal die beides vereint, superduper 30/50fps Full-HS Video und sehr gute Bildquali bei Hosentaschenformat? :angel:

...
Die S100 an sich - ja, natürlich isses eine Fotoknipse, was denn sonst? ;) - ist schon gut, aber nur grad mal ein halber Handschlag und sowas ist irgendwie "Kunden-Veräppelung".

Sorry, dass ist Quatsch. Canon gelingt es die für die Größe beste Digitalkamera zu bauen (so verhält es sich zumindest bei der S95). Nicht mehr und nicht weniger. Wer was anderes sucht ist selbst schuld. Da könnte man ja den anderen Firmen genauso Kundenveräppelung vorwerfen, nur weil sie es nicht schaffen fototechnisch auf das Canon-Niveau (in dieser Kameragröße) zu kommen. Und schließlich steht bei den kleinen Kompaktknipse die Fotoqualität im Vordergrund, dafür wurden sie gebaut, daran müssen sie sich messen lassen. Nicht an der Videoqualität.

Sorry, dass ist Quatsch. Canon gelingt es die für die Größe beste Digitalkamera zu bauen (so verhält es sich zumindest bei der S95). Nicht mehr und nicht weniger. Wer was anderes sucht ist selbst schuld. Da könnte man ja den anderen Firmen genauso Kundenveräppelung vorwerfen, nur weil sie es nicht schaffen fototechnisch auf das Canon-Niveau (in dieser Kameragröße) zu kommen. Und schließlich steht bei den kleinen Kompaktknipse die Fotoqualität im Vordergrund, dafür wurden sie gebaut, daran müssen sie sich messen lassen. Nicht an der Videoqualität.

In diesem Thread geht es aber nun mal um die Videoqualität dieser Kamera und in dieser Hinsicht ist sie eben nicht die Beste auch nicht in dieser Grösse...;)

In diesem Thread geht es aber nun mal um die Videoqualität dieser Kamera und in dieser Hinsicht ist sie eben nicht die Beste auch nicht in dieser Grösse...;)

Woher willst du das denn jetzt schon wissen? Vielleicht dringt ja das Auflösungsvermögen, die Lowlightfähigkeit, der Mangel an Artefakten, die Farbtreue, der Stabilisator, die Tonqualität in bisher ungeahnte Höhen vor.

Was du hier behauptest, ist ein reines Vorurteil.

Und: Nicht jedem ist es so wichtig wie dir und einigen anderen, ob es nun 24p, 30p oder gar 60p sind. Mir z.B. nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten