• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: S100 Pruduktionsdatum& Verpackung+Zubehör+Auslieferungszustand

Das mit dem Schild würde mich auch interessieren. Das habe ich auch in diversen Videos gesehen und bei mir hat es gefehlt. Hatten eure Kameras auf dem Display eine provisorische Folie? Könnte auch Indiz für einen Rückläufer sein, denn das wäre mir nicht so ganz wurscht.
Danke für eure Antworten.

Also meine hatte keine Folie..
die meinungen hierzu sind schon sehr verschieden, nur bei einer Kamera für 400e bin ich hier schon einwenig pingelig, ich finde es auch von Canon ziemlich enttäuschend das die Verpackung nicht versiegelt ist, dem vekäufer gefällst natürlich er hat eine Unbeschädigte verpackung und kann nach dem Rücklauf
die kamera wieder als neu verkaufen
in meinen bekannten kreis wurden 2 Canon im letzten jahr gekauft nee ixus 220hs und nee 310hs die hatten auch das Schild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot S100

Dass der Blitz nur im P-Modus ausfährt ist klar. In den anderen Modi (außer P und AUTO) gibt es keine Blitz-Automatik.
Wie ist es denn bei Tageslicht? Da ich die Automatik nicht nutze, weiß ich im Moment nicht genau, wie sich das bei meiner Kamera am Tag verhält. Teste ich morgen mal. Ich glaube mittlerweile aber, dass dieses Verhalten normal ist.
Ich empfehle Dir aber noch mal den Blitz manuell zu steuern. Es ist wirklich sinnvoll und kein Problem!

wie schon geschrieben, es passiert bei tageslicht. und klar gibt es noch andere modi mit blitzautomatik, und bei denen passiert es nicht

wie schon geschrieben, es passiert bei tageslicht. und klar gibt es noch andere modi mit blitzautomatik, und bei denen passiert es nicht

Es stimmt: In P wird der Blitz in Automatikstellung immer ausgefahren. Das war mir gar nicht mehr bewusst, weil er bei mir immer OFF ist. Das ist wohl ein Programmfehler! In AUTO funktioniert es richtig.

ABER, in den Halbautomatiken Av und Tv sowie im manuellen Modus M gibt es KEINE Blitzautomatik. In C kommt es darauf an, welche Einstellungen Du abgespeichert hast.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich habe für meine S100 ein UW-Gehäuse gekauft.

Meine Frage dazu:
Im manuellen Modus kann ich natürlich den vorderen Ring drehen - beim hinteren Ring ist dieses leider nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit (evtl. Tastenkombination) den hinteren Drehring zu übergehen?

Hatte mal eine G10, da funktionierte das - habe allerdings die "Kombination" vergessen....

Hallo, ich habe für meine S100 ein UW-Gehäuse gekauft.

Meine Frage dazu:
Im manuellen Modus kann ich natürlich den vorderen Ring drehen - beim hinteren Ring ist dieses leider nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit (evtl. Tastenkombination) den hinteren Drehring zu übergehen?

Hatte mal eine G10, da funktionierte das - habe allerdings die "Kombination" vergessen....

RingFunc. gedrückt halten und dann links (-) oder rechts (+) auf das Steuerrad drücken.

Randunschärfenproblem

Es gab ja scheinbar bei den ersten S100 einige Probleme mit ausgeprägten Randunschärfen. Ich würde gern abschätzen, ob das Problem immer noch bei den ab März verkauften Kameras auftaucht oder Canon das Problem jetzt besser im Griff hat. Daher meine Frage, ob hier jemand im Forum das Problem (oder andere Qualitätsmängel) bei einer zuletzt gekauften S100 gehabt hat.

Ansonsten erinnere ich mich dunkel, dass hier jemand mal ein Referenzfoto von einem Geldschein eingestellt hat, an dem man seine S100 vergleichen kann? Über die Suche finde ich das nicht mehr.

Grund meiner Fragen ist, dass ich mir eine S100 zulegen will und bei dem Preis gern möglichst schnell/einfach herausfinden will, ob ich eine mit Objkektivmängeln erwischt habe. Ohne Vergleich ist es für mich schwierig zu bewerten, ob sich die Randunschärfe im Rahmen bewegt, oder schon nicht mehr im grünen Bereich ist. Sich mehrere S100 über das Internet zu bestellen und dann zu vergleichen um danach die Beste zu behalten, sollte eigentlich nicht die Lösung sein. Natürlich kann man auch subjektiv bewerten nach dem Motto "so lange es nicht stört", nur bin ich bei einem Gerät für etwa 400 Euro doch etwas pingelig. Außerdem merke ich bei meinen Kameras die störenden Macken in der Regel erst nach ein paar Monaten Nutzung.

Optimal wäre es natürlich, wenn das Problem mittlerweile bei den neu auf dem Markt befindlichen Kameras nicht mehr vorkommt.

Wegen der Randunschärfe würde ich mir nicht so Sorgen machen.

Bei Bildentwicklungen mit 30x45 habe ich davon "live" nichts von sehen können

Was zur Wiederbelebung des Threads.

Andererseits: Wenn hier kaum jemand diskutiert, sieht man ja wie gut die Canon S100 ist (Ausnahme Video-Klackern ;) )

das ist aber sicher sehr stark nachgeschärft + weichgezeichnet mit lightroom wie man rund um die schrift erkennt ;)

Wenn du solche Modelle fotografierst würde ich schon empfehlen ein kleines Stativ zu nehmen, Zeitverzögerung und die niedrigste ISO ;) Und vielleicht muss es auch nicht unbedingt die kleinstmögliche Brennweite sein, es reicht eigentlich schon die nächste damit die Bilder weniger verzerrt sind.
Ok kann natürlich jeder machen wie er will. ;)

Wobei für 1/25 ist es nicht verwackelt vielleicht war es ja doch mit Stativ ^^ ...naja dann wenigstens die ISO runter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hinweise...hat mich dann noch mal animiert, ein neues Foto zu machen.

Ich hatte auch gesehen, dass ich die beiden Bilder oben in JPG aufgenommen und bearbeitet habe und meine RAW Presets auf das JPG Bild angewendet habe.

Das hier ist nun aus RAW in LR4 in JPG umgewandelt und ein wenig kräftige etc. gemacht etc.
Aufnahme mit Stativ (deswegen was von oben) mit1/4 Sek. Belichtung und ISO 80 plus 2 Sekunden Timer gegen Verwacklung

das wirkt doch gleich viel klarer ;) wie groß ist das modell eigentlich ?

so ...nur mal kurz rumprobiert. leider hab ich kein flugzeug. hab nur mal mit einer alten kleinen eisenbahn probiert.
blende 8 mit 15 sekunden belichtungszeit. ich hab zwar auch noch eins mit blende 4 aber da der unterschied nicht so groß ist stell ich das nicht noch extra rein.
anklicken für 100 % ansicht:
die kleine ansicht ist nochmal nachgeschärft und bei der großen hab ich mich zurückgehalten damit...

Zuletzt bearbeitet:

Wegen der Randunschärfe würde ich mir nicht so Sorgen machen.

Bei Bildentwicklungen mit 30x45 habe ich davon "live" nichts von sehen können

Naja, das sagen die die eben damit leben können. Mich hat das leider von Kauf dieser ansonsten sehr guten Kamera bisher abgehalten. :o

Auch jüngeren Modelle bzw deren Bilder im Bilderthread zeigen das leider noch oft im WW.
Aber wer seine Kamera hier checken will möge gerne Bilder einstellen hier, ich habe ein sensibles Auge dafür. :D Und einen guten Monitor. Man sieht es wenn dann leider auch in Normalansicht, größe Abzüge b raucht es nicht dafür.

Naja, das sagen die die eben damit leben können. Mich hat das leider von Kauf dieser ansonsten sehr guten Kamera bisher abgehalten. :o

Von der (minimalen) Randunschärfe der S100 solltest Du Dich nicht vom Kauf abhalten lassen. Ich hatte zwar mit meinem ersten Modell auch dieses Problem, bei meiner neuen passt es perfekt. Das Entscheidende ist, dass alle Ecken gleichmäßig davon betroffen sind, dann fällt es bei Vollbildbetrachtung wirklich nicht auf und in 100%-Ansicht nur minimal! Ganz ohne Randunschärfe geht es wohl auch bei den anderen Kameras nicht. (Systemkameras mit Kitobjektiv und offener Blende eingeschlossen). Wenn dann noch für den HD-TV auf 16x9 beschnitten wird, tritt das völlig in den Hintergrund)

Bei den Bildern von meinem kürzlichen Aufenthalt in Irland ist mir jedenfalls diesbezüglich nichts aufgefallen. Da hatte ich viel mehr mit hohen Motivkontrasten und der richtigen Belichtung zu kämpfen - auch mit meiner G2! Hier war die Auto-Bracket-Funktion beider Kameras (+-1/3) eine große Hilfe (Wie bekannt, meide ich i-Contrast so weit wie möglich)
Hier ein Bildchen (16x9 1200 Pixel hoch) - vielleicht hillft es ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:

@Vicenza
Das war auf Seite 176 dieses Threads.

@Can(ik)on
Definiere mal für mich Randunschärfe so wie du sie nicht magst. Ist es nur verwaschen ähnlich wie Bokeh oder verzerrt ?

Denn das verzerrte auf den Bilder stört mich ebenfalls, das war wie ich schonmal weiter vorn erwähnt hab mit der ersten S100 die ich hatte nicht so. Dort wirkten die Bilder z.b. bei Nahaufnahmen wie durch eine Lupe betrachtet. Mit der jetzigen ist es so als wäre da irgend etwas leicht versetzt was ein unruhiges Bild erzeugt und selbst mit Lightroom nicht richtig wegzubekommen ist.

Macht sich am ehesten bemerkbar wenn man in Lightroom nachschärfen will, es ist einfach nicht möglich Details nachzuschärfen, den Regler dafür muss man ziemlich weit runter stellen.
Und das was ich damit meine ist nicht auf den Rand beschränkt sondern betrifft irgendwie das ganze Bild. Daher stört mich auch das Problem Randunschärfe was viele bemängeln nichtmal bei einer Spiegelreflex, aber dafür wenn insgesamt auf dem Bild etwas verzerrt oder matschig ist.

Bei der S100 ist es eine Mischung aus Verzerrung und CA's und das stört schon. Allerdings hab die für meinen Vater gekauft der sie hauptsächlich nutzt, von daher ist es mir nicht ganz so wichtig. ;) Und die Bilder werden eh meist verkleinert.

Hier noch ein Beispiel:
http://www.abload.de/img/20120507-img_104112fg6.jpg

verkleinert
http://www.abload.de/img/20120507-img_1041-28zncvp.jpg

Die Nachbearbeitung war auch wenn man das nun nicht unbedingt erkennt schon ziemlich schwierig da ich eigentlich so viel wie möglich an Schrift sichtbar machen wollte. Auf der verkleinerten Version sieht man da natürlich nichts mehr aber bei Originalgröße kann sich jeder aufgrund der ganzen Schrift da ein Urteil bilden. Wie gesagt ist es nachbearbeitet, die CA's wären sonst deutlicher....
Was mich stört ist dieses griesige ...ich weis nicht wie es beschreiben soll, aber mir wäre lieber die Bilder wären klarer.

So wie auf diesem Bild hier von der ersten S100 :
http://h8.abload.de/img/20120303-img_0072-2oj1sx.jpg
Das empfinde ich für so eine kleine Kamera als sehr gut. Die Schrift wirkt relativ klar und sanft.

Nicht so wie hier bei der zweiten S100 wo die Schrift irgendwie so leicht ausgefranzt wirkt.
http://h8.abload.de/img/20120314-img_00586zf0ak.jpg

@Can(ik)on
Definiere mal für mich Randunschärfe so wie du sie nicht magst.

Ich soll Randunschärfe definieren?
D.h. das Details am Rand deutlich weniger gut aufgelöst sind als in die Bildmitte.

Unten 2 Ausschnitte aus dem Bild links.
Das "mittlere" verstehe ich unter Randunschärfe!

Dazu braucht es aber auch Bilder die Details im Rand enthalten ;) und vorallem geht es dabei um 24mm.

Ich habe Dutzende solcher Bilder, älter oder jünger. Leider.
Gleichmäßig ist die Unschärfe meistens auch nicht.

HW, Dein Bild sieht gut aus, aber 16:9 wäre nicht mein Format, 3:2 schon eher.
Wie sieht das Motiv offen, mit f2,8 und mit 4:3 aus? Und mit distanzierten Motiven wie unten?
Nahaufnahmen sind oft besser.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ok danke, leider sind die Bilder sehr klein bei dir aber wenn das als Randunschärfe gemeint ist dann stört mich das eher nicht so. Bokeh ist ja auch Unschärfe und *teils* gewollt.
Klar wenn es extrem ausfällt sodass jedes Landschaftbild bei Offenblende an den Seiten aussieht als hätte man am Rand weichgezeichnet dann vielleicht aber ansonsten...

Mir ist die Bildmitte zumeist wichtiger und wenn da eine Dezentrierung auffällt wirds blöd.

Aber aufgrund von Randunschärfe wirst du wohl kaum bei Canon eine Reparatur bekommen.

Die oberen Bilder haben nur so ein Format weil ich den Rest weggeschnitten hab. Die unteren sind volle Größe ...ok aber kein 24 mm und sowieso keine Offenblende. Wenn ich Gegenstände fotografiere nehm ich meist Stativ und da interessiert mich Offenblende überhaupt nicht. Genauso wie ich an der Spiegelreflex eh meist abblende.

Ich würde auch mal behaupten die MP sind zuviel für den Sensor. Mit z.b. 6-8 MP würde das insgesamt besser aussehen.

Wenn ich Gegenstände fotografiere nehm ich meist Stativ und da interessiert mich Offenblende überhaupt nicht. Genauso wie ich an der Spiegelreflex eh meist abblende.
Was dort ja auch Sinn macht, aber bei den Kompakten ist die förderliche Blende generell weitaus geringer. Bei der S100 z.B. bei 3,1 . Bisschen drübergehen ist meist noch von Vorteil. Aber Deine Beispiele sind ja immer bei max. F8,0 . Für eine möglichst hohe Detailabbildung ist das m.M. nach nicht mehr von Vorteil.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten