• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Canon Powershot S100

So richtig viel Sonne hatte ich hier noch nicht, fast nur Nebel und Nieselregen. Ich hatte aber auch schon kaum Probleme mit der S95, mit der S100 wird es ähnlich sein. Außerdem ist das Display sehr hell und bildet scharf ab.

Beste Grüße
Stefan

Bei normaler Sonne oder jetzt im Winter sicher kein Problem. Irgendwo im Süden oder im Juli am Strand ist ein Sucher schon sehr vorteilhaft.

Es sei denn man komponiert seine Bilder nach dem PSH-Motto, paßt sicher halbwegs.:rolleyes:

was ist "nach dem PSH-Motto" ?

Lies mal das was Du oben zitiert hast durch. Dort steht die Lösung!

ja, nur wer fotografiert ständig mit offenblende? .. kein mensch

Dann darf ich mich mal outen! Bei Kompaktkameras liegt die kritische Blende oft sehr weit unten (nahe Offenblende). Da die Schärfentiefe durch den kleinen Sensor recht hoch ist, bekommt man mit Offenblende auch eine etwas selektivere Schärfe ins Bild. Solange die Belichtungszeit noch kurz genug wählbar ist, sehe ich für die meisten Motive wenig Gründe (bei einer Kompaktkamera!) abzublenden. Die Schärfeleistung bei Offenblende ist also schon ein wichtiges Kriterium.

muss ich testen sobald canon die offene bestellung endlich mal ausliefert...

ich weiß nur von meiner dslr dass ich außer bei kreativer gestaltung mit unschärfe nie mit 2.8 fotografieren würde, da die schärfeebene einfach viel zu kurz / "seicht" ist.

aber gut bei rein WW fällts nicht so auf.. mal sehn.

ja, nur wer fotografiert ständig mit offenblende? .. kein mensch
Bitte nicht DSLRs mit den Kompakten mit ihren kleinen Sensoren und der daraus bedingten begrenzenden Blende (Beugungsunschärfe) und der großen Tiefe der scharfen Bereichs vergleichen. Die Objektive der meisten Kompakten sind offen ausreichend scharf, das ein Abblenden im Low-Light-Bereich wirklich nicht notwendig ist. Andersweitig wäre mein Kommentar zum lichtstärkeren Objektiv obsolet gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
GPS?

Weiß eigentlich jemand wie diese GPS mit dem Map Utility funktioniert?

Ich meine ich dachte ich ruf die Datei in Map Utility auf (vorher GPS in Kamera bei Aufnahme aktiviert) und nach Import zeigt es mir ganz easy den Standort.

Irgendwie kommt da nix. Ist da jemand weiter?. Ich will da jetzt keine eigene Wissenschaft für mich draus machen weil es mich nur am Rande des Randes interessiert. Aber wies geht hätte ich schon ganz gern gewusst.

Wozu ein eigenes Programm installieren? Einfach das Foto in IrfanView öffnen, E auf der Tastatur drücken und dann unten rechts auf... ;)

Gruß Tom

Ja, und die aktuellen Versionen von ACDSee und ACDSee Pro können das auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bestimmt schon gefragt wurden, aber dennoch: Welche Blendenwerte erreicht die S100 bei 35mm und 70mm?

@ Maxi: Danke

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten