• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
ISO: auf Auto und auf 1000 begrenzt.
Das Rauschverhalten der Kamera habe ich hier öfters gelesen ist bis 1000 akzeptabel.

Vielleicht ein Denkfehler? Meine Freundin fotografiert viel mit der Kamera (oder knipst :p). da kann ich dem Fall die JPG verwenden.

Warum fährt diese automatisch beim einschalten raus. Irgendeine Einstellungen muss dann ja falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du die ISO-änderungsrate auf Langsam und HIGH-ISO NR auf gering stellst kannst Du die ISO-Auto bedenkenlos auf 1600 stellen. Für mich ist diese Einstellung optimal.
Wenn Du nicht in RAW fotografieren willst, probier Kontrast und Schärfe auf +1 zu stellen. Das ist meine Standard-Einstellung.
Den Blitz habe ich auch abgeschaltet. Wenn Du automatisch blitzen willst, kannst Du ja ausnahmsweise mit AUTO fotografieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW001: Das werde ich mal testen. DANKE!
 
Bisher habe ich noch nicht herausbekommen, warum der Blitz immer beim einschalten bei meinen Einstellungen heraus fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum z.B. nicht ISO bis 1600? Und als Dateiformat nur JPEG, wenn man möglichst wenig oder gar nicht bearbeiten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite aber gern im RAW Format, zumal ich die Kamera auch beruflich nutze. Und bekanntlich sind im RAW mehr Informationen enthalten.
Ein JPG hinterher bearbeiten ist eigentlich sinnlos. Man kann es noch beschneiden, aber nichts groß korrigieren, da es ja bekanntlich in der Kamera schon fertig bearbeitet wurde.
Aber dies gehört zum Thema Bildbearbeitung, nicht zum dem Thema hier.
 
Zum Blitz siehe meinen vorherigen Beitrag. Damit habe ich mich abgefunden.
Übrigens, all Deine genannten Einstellungen bleiben auch in P dauerhaft gespeichert

Und - ich hole auch mit PSE aus meinen JPG bei Bedarf noch einiges raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon praktische Erfahrungen?

Naja, nicht direkt. Ich hab zumindest schon den Adapter um die Linse drumgeklebt (3M-Kleber) wie angegeben und den Bajonettring mit Gewinde drangesetzt. Das wirkt auf mich bislang recht vernünftig im System. Fest und doch zugleich filigran genug für diese kleine Kamera.

Bisher (noch ohne Filter) gibt es auch def. keine Vignettierung bei 24mm. Die Linse fährt unbehindert rein und raus.

Morgen/übermorgen kommt mein Pol-Filter (37mm hatte ich nun tatsächlich noch nicht). Kenko Pro1 mit dünner Fassung. Da bin ich mal gespannt. Denke aber auch hier wird keine Zusatz-Vignettierung vorhanden sein. Das haben die bei Lensmate sicher vorher getestet. Sie halten da zumindest große Stücke drauf. Ich mache dann mal Meldung.

Bisher hat mich das Experiment EUR 79,36 gekostet, d.h. es ist schon nicht ganz kostengünstig. Das muss man wollen. Aber wie gesagt, die S100 mit dem 24er ist quasi prädestiniert für einen Polfilter wg. Landschaft etc. Das ist es mir def. wert.
 
Ja, mach das. Ich bin gespannt.

Hallo. So, nun ist alles angesetzt, d.h. Bajonettring an die Kamera geklebt, Bajonett mit angeschraubtem Filter dran.

Ergebnis: Alles gut. Keine Vignette, wie der Hersteller sagt. Zumindest mit diesem Filter (Kenko Pro1, 37mm). Das Bajonett lässt sich über die Plastikarretierung schnell und ohne Gewalt lösen, d.h. der Filter ist schnell abzumachen. Zurück bleibt nur der schwarze Bajonettring an der Kamera (den man jedoch auch wieder final rückstandslos entfernen kann wenn man möchte).

Über die Eigenschaften eines guten Cirular-Polfilters muss ich hier wohl niemanden mehr berichten. Übrigens u.v.a. auch ein sehr starkes Kriterium das auch wohl noch einige Zeit Ultrakompaktkameras von Top-Handys unterscheiden wird. Denn gepolte Bilder bieten für mich bei sinnvoller Anwendung locker 30% mehr BQ als ungepolte. Sowas schafft nicht mal eine Over-The-Top-Linse (es sei denn sie ist auch gepolt :D).

Der Filter macht die Kamera bei eingezogenem Objektiv wirklich kaum größer. Hab hier bei den Dokubildern einfach nur draufgehalten, d.h. nicht auf BQ wert gelegt.

Kurzum mein Fazit: Überzeugendes Gadget. Gut umgesetzt und für den dem es knapp EUR 80,-- inkl. Filter wert ist eine gute Sache! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man das Teil, abgesehen von der Kratzgefahr für den Filter, dauerhaft an der Kamera angebaut lassen, oder?

Kannst Du mal ein paar Beispielbilder mit/ohne Filter schießen, damit man einen Eindruck erhält, ob sich die 80EUR Investition + Mehraufwand(persönlich!) für die S100 lohnen? Und welche Nachteile gibt es bei Anwendung des Filters?

Inwiefern sind die 37mm des Filters relevant? Ist das nur der Durchmesser des Filters oder hängt das auch mit der zu nutzenden Brennweite der Kamera zusammen?(sorry für die Laienfrage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das klingt sehr gut, ich fliege in 3 Wochen nach Asien und würde gerne tolle Landschaftsaufnahmen machen. Wie lange hat denn die Lieferung bei dir gedauert ??

Gibts da auch deutsche oder Europäische Lieferanten.
 
Also kann man das Teil, abgesehen von der Kratzgefahr für den Filter, dauerhaft an der Kamera angebaut lassen, oder?

Kannst Du mal ein paar Beispielbilder mit/ohne Filter schießen, damit man einen Eindruck erhält, ob sich die 80EUR Investition + Mehraufwand(persönlich!) für die S100 lohnen? Und welche Nachteile gibt es bei Anwendung des Filters?

Inwiefern sind die 37mm des Filters relevant? Ist das nur der Durchmesser des Filters oder hängt das auch mit der zu nutzenden Brennweite der Kamera zusammen?(sorry für die Laienfrage).

Also Beispielbilder mit/ohne schieße ich nun nicht extra. Hab aber mal ein (stark komprimiertes) Bild beigelegt das so ohne -für mich- im Himmel deutlich weniger kraftvoll & farbenfroh gewesen wäre. So einen Verlauf gibts sonst nicht.War zu dem Zeitpunkt noch ein Sigma Pol mit 46mm den ich umständlich davorhalten musste. Das war voll nervig. Das Ergebnis hat sich gelohnt.

Ich meine zum Thema Polfilter gibts ja genug Beispiele im Internet. U.a. hier usw.: http://reise-fotos.net/pol-filter.php Das ist ja nun kein neues Thema das nur die S100 betrifft. Aber es erweitert die BQ-Möglichkeiten der Kamera für mich eben sehr. Gerade bei & wegen dem 24er. Sowas gehört meiner Meinung nach einfach zusammen.

@Micha261. Bestell schnell denn es dauert tatsächlich doch so ca. 3-4 Wochen. Fand ich auch nicht toll. Aber so wars. Ggf. senden die auch schneller. Ich würd sie deswegen anschreiben. Ist ein korrekter Laden dort mit Hand & Fuß scheint mir. Das Produkt ist jedenfalls sehr gut und so wie ich es mir vorstellte.
 
Wobei ich sagen muss dass ich Spiegelungen oft sehr interessant auf Photos finde, z.b. in Seen in denen sich Berge oder Wälder spiegeln etc. ......

Ebenso finde ich schleichende Farbübergänge am Himmel mit unterschiedlichen Blaus auch interessant, z.b. im Link von dir. Die Gesamtfarben schauen zwar kräftiger aus, aber am Himmel fehlen die Farbübergänge die ich interessant finde.

Kannst du den Filter eigentlich auf verschiedene Intensitäten stellen, so dass der Effekt nicht ganz so intensiv ist ??

Habs mir ansonsten trotzdem mal bestellt ;-)

Grüssle Micha
 
...Beispiele im Internet. U.a. hier usw.: http://reise-fotos.net/pol-filter.php Das ist ja nun kein neues Thema das nur die S100 betrifft. Aber es erweitert die BQ-Möglichkeiten der Kamera für mich eben sehr. Gerade bei & wegen dem 24er. Sowas gehört meiner Meinung nach einfach zusammen.

Mich überzeugen die Beispielbilder im von Dir genannten Link nicht gerade. Wie auch micha schon erwähnte, sind gerade die Spiegelungen reizvoll und die reine Farbwiedergabe oder Farbsättigung lässt sich mit entsprechender Software auch unproblematisch erhöhen, dafür muss ich nicht 80 EUR in Hardware investieren. Inwiefern das "gerade bei der 24er" Brennweite besonders hilfreich sein soll, verstehe ich nicht. Ist ja nicht so, dass der Filter Verzeichnungen korrigiert, oder irre ich mich da?
 
Mich überzeugen die Beispielbilder im von Dir genannten Link nicht gerade. Wie auch micha schon erwähnte, sind gerade die Spiegelungen reizvoll und die reine Farbwiedergabe oder Farbsättigung lässt sich mit entsprechender Software auch unproblematisch erhöhen, dafür muss ich nicht 80 EUR in Hardware investieren. Inwiefern das "gerade bei der 24er" Brennweite besonders hilfreich sein soll, verstehe ich nicht. Ist ja nicht so, dass der Filter Verzeichnungen korrigiert, oder irre ich mich da?

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet das Pol-Bilder jedem gefallen. In einem Punkt darf ich Dir wie von anderen schon angemerkt versichern das Du die Farbsättigung & Farbwiedergabe des Polfilters nicht mit bester EBV den (ich habe leider "nur" LR 3.6, PS CS5 & div. andere zur Verfügung) nachbauen kannst. Mit Verzeichnung hat das ganze nichts zu tun. Hatte ich das irgendwo erwähnt?

Ein 24er ist für mich die ideale Allround-, sprich Landschafts-, Museums-& -Indoor als auch Gruppenbildbrennweite. Ein Grund warum ich diese Kamera (S100) überhaupt besitze und nicht irgendeine der dutzendfach zu zehnt am Markt verfügbaren All-in-One =>28mm- Kameras. Bei meiner 28mm-DP1 als Infrarotumbau ohne Tiefpassfilter mache ich mal notgedrungen -leider- eine Ausnahme (s. B. stark komprimiert). Ein 24er wäre mir 10X lieber.

Aber wie war das? "Alles Geschmacksache" sagte der Affe & biss in die Seife...(y);)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten