• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Schöne Beispiele! 2 Fragen:

1.) Dieses Ausfressen kann man doch (z.B.) mit EV -2/3 verhindern, das Bild wird dann aber insgesamt dunkler, oder?

2.) Wird durch das insgesamt dunklere Bild (vorausgesetzt meine Annahme in Ziffer 1.) ist richtig) dann auch automatisch ein höherer Iso / längere Verschlusszeit / niedrigere Blende gewählt, um das auszugleichen? Ich würde eher denken nein, da sonst die manuelle Belichtung ja wieder (im negativen Sinne) ausgeglichen werden würde. Liege ich da richtig?

Zu 1: Ja, dann würde es in etwa so aussehen wie das Beispielbild des 808, wobei manchmal auch -1/3 reicht.

Zu 2: Doch, da ändert sich einiges. Die Belichtung wird ja verändert.

Wobei ich der Meinung bin, das es sich bei der helleren Belichtung nicht um einen Fehler handelt. Es handelt sich eben um eine andere Interpretation einer Belichtungssituation.

Gerade beim ersten Beispiel finde ich die Gebäude von der S95 richtig belichtet, dabei wir der Himmel eben heller.
Das Nokia hat die Belichtung des Himmels höher gewichtet, dadurch werden die Gebäude natürlich dunkler.

In der EBV kann man so etwas natürlich verhältnismäßig leicht beheben. Wenn man das nicht möchte, muß man mit den Unzulänglichkeiten der heutigen Technik leben. Himmel zu hell oder Schatten zu dunkel...-einen Tod muß man sterben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: Doch, da ändert sich einiges. Die Belichtung wird ja verändert.

Zunächst danke für die Beantwortung meiner Fragen, eines verstehe ich aber noch nicht so ganz. Angenommen mein Himmel ist zu hell bei fester Blende und Verschlusszeit und einem automatischen Iso von sagen wir 100. Stelle ich jetzt - 2/3 EV ein, dann müsste nach Deiner Aussage beispielsweise der Iso von 100 auf 200 oder noch mehr hochgehen. Dann würde aber das Bild doch insgesamt wieder heller werden, was ich ja gerade durch die manuelle Belichtung verhindern wollte. Außerdem möchte ich ja gerade deshalb keinen höheren Iso, weil das mehr Rauschen mit sich bringt. Wie verhält sich das jetzt zueinander?
 
Zunächst danke für die Beantwortung meiner Fragen, eines verstehe ich aber noch nicht so ganz. Angenommen mein Himmel ist zu hell bei fester Blende und Verschlusszeit und einem automatischen Iso von sagen wir 100. Stelle ich jetzt - 2/3 EV ein, dann müsste nach Deiner Aussage beispielsweise der Iso von 100 auf 200 oder noch mehr hochgehen. Dann würde aber das Bild doch insgesamt wieder heller werden, was ich ja gerade durch die manuelle Belichtung verhindern wollte. Außerdem möchte ich ja gerade deshalb keinen höheren Iso, weil das mehr Rauschen mit sich bringt. Wie verhält sich das jetzt zueinander?

Ich schreibe mal auf, wie die S100 die Parameter verändert, wobei man aber bedenken muß, dass die Bilder mit zunehmender Korrektur unbrauchbar werden.

Ohne Korrektur:
Blende 4, 1/250, iso 80

-1/3
Blende 4, 1/500, iso 80

-2/3
Blende 2,5 , 1/1250, iso 80

-1
Blende 4, 1/800, iso 80

Das Ganze im P-Modus mit Autoiso.
Ich hatte aber auch schon Situationen wo der iso-Wert erhöht wurde.
Wenn man mehr Kontrolle wünscht, kann man aber auch auf Autoiso verzichten und die Blende wählen, etc. Die manuelle Belichtungskorrektur muß dann zwangsläufig mit der Verschlußzeit geregelt werden.
 
Hm, das sieht mir ja fast danach aus, als ob primär die Verschlusszeit als Belichtungskorrektiv verwendet wird. Da frage ich mich, welchen Sinn die EV-Einstellung hat, wenn ich doch theoretisch das gleiche Ergebnis erzielen kann, wenn ich die Verschlusszeit einfach kürzer einstelle.
 
Frag' mich nicht, warum die Kamera tut, was sie tut :)
So genau habe ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt, zumal ich meistens kleine Korrekturen benötige bei denen dann keine größeren Schwankungen auftreten
 
Ich schreibe mal auf, wie die S100 die Parameter verändert, wobei man aber bedenken muß, dass die Bilder mit zunehmender Korrektur unbrauchbar werden.

Ohne Korrektur:
Blende 4, 1/250, iso 80

-1/3
Blende 4, 1/500, iso 80

-1
Blende 4, 1/800, iso 80
Aber hallo :rolleyes:
Es ist lobenswert, wenn Du derart präzise Aussagen machst, aber richtig sollten sie schon sein:
Eine Blendenstufe entspricht der Verdoppelung oder Halbierung der Bel.zeit.
Also Blende 4 und 1/500 entspricht hier einer Korrektur von - 1
Bei -1/3 wäre die Zeit 1/320 Sek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sieht mir ja fast danach aus, als ob primär die Verschlusszeit als Belichtungskorrektiv verwendet wird. Da frage ich mich, welchen Sinn die EV-Einstellung hat, wenn ich doch theoretisch das gleiche Ergebnis erzielen kann, wenn ich die Verschlusszeit einfach kürzer einstelle.

Die EV-Korrektur beeinflusst die Automatischen (AUTO und P) und die halbautomatischen Programme Av und Tv..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo :rolleyes:
Es ist lobenswert, wenn Du derart präzise Aussagen machst, aber richtig sollten sie schon sein:
Eine Blendenstufe entspricht der Verdoppelung oder Halbierung der Bel.zeit.
Also Blende 4 und 1/500 entspricht hier einer Korrektur von - 1
Bei -1/3 wäre die Zeit 1/320 Sek

Natürlich war ich präzise!

Ich habe 4 Bilder mit den verschiedenen Belichtungskorrekturen gemacht und einfach die Werte vom Display abgeschrieben! Das sind praktische, keine rechnerischen Werte :) Was weiß´ich, was die Kamera da reitet! Also nix mit ":rolleyes:" Was kann ich dafür, wenn die Kamera sich nicht an die Theorie hält? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war ich präzise!

Ich habe 4 Bilder mit den verschiedenen Belichtungskorrekturen gemacht und einfach die Werte vom Display abgeschrieben.... Was kann ich dafür, wenn die Kamera sich nicht an die Theorie hält? :lol:

Also, das ist absolutes fotografischen Grundwissen!
Wenn Du die Kamera bei Deinen Vesuchen nicht fixiert hattest, (den Bildausschnitt nicht mehr exakt gleich) können natürlich falsche Werte dabei herauskommen - an der Kamara liegt es dann aber nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe! canon s100.objektiv fährt sich nicht mehr ein!

meine s100 erfuhr (in der hand haltend) einen heftigen stoss. jetzt fährt sich das objektiv nicht mehr ein. es kommt eine meldung: objektivfehler. kamera wird autom.abgeschaltet.

gerät wurde vor ca.9 mon.in den usa gekauft. soviel ich weiss, ist die garantie auch nur im gekauften land gültig...oder hat jemand andere infos?

ist eine solche raperatur teuer? hat jemand mit einer anderen kompakten erfahrung?

danke im voraus für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das ist absolutes fotografischen Grundwissen!
Wenn Du die Kamera bei Deinen Vesuchen nicht fixiert hattest, (den Bildausschnitt nicht mehr exakt gleich) können natürlich falsche Werte dabei herauskommen - an der Kamara liegt es dann aber nicht;)

Das fotografische Grundwissen ist vorhanden, die Kamera war fixiert (Stativ)
und trotzdem sind die Ergebnisse wie sie sind :) Allerdings war der Stabilisator nicht abgeschaltet, aber ob es das war?

Es war durchgehend bevölkt, keine Veränderung der Lichtsituation...
Repräsentative Belichtungsreihen mache ich jetzt aber nicht :)
 
Bei bewölktem Himmel ändert sich das Licht oft schneller als man glauben möchte. Vielleicht hast Du versehentlich auch ein wenig gezoomt?

Außerdem - die Kamera rechnet mit den Werten die Du vorgibst. Sie macht das ja nicht willkürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, das es eine "natürliche" Festlegung der Kamera ist. Die Theorie ist ja bekanntlich grau und die Realität sollte auch so ausschauen....tut sie hier aber wohl nicht.
Ich schätze das kein User dieses Forum genau weiß welchen Algorithmen die interne Engine der S100 folgt.
Insofern sind es eben Beispiele aus der Praxis und nicht aus dem Lehrbuch.

...so erklären sich wohl auch die teils sehr unterschiedlich gut belichteten Fotos der einzelnen User. Bei einigen schauts dann schon recht mager aus...bei anderen eben wirkich TOP.
Ganz so wie ich es bei meinen eigenen Fotos auch erlebe.
 
Ich schätze das kein User dieses Forum genau weiß welchen Algorithmen die interne Engine der S100 folgt.
Insofern sind es eben Beispiele aus der Praxis und nicht aus dem Lehrbuch.

Die Kamera rechnet ganz exakt mit Lichtwerten (Blenden/Zeit-Kombinationen) die Du mit der EV-Korrektur ebenso exakt beeinflussen kannst (ISO mal nicht beachtet)
Einfach mal im Raum ausprobieren (Kamera fixiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe! canon s100.objektiv fährt sich nicht mehr ein!

meine s100 erfuhr (in der hand haltend) einen heftigen stoss. jetzt fährt sich das objektiv nicht mehr ein. es kommt eine meldung: objektivfehler. kamera wird autom.abgeschaltet.

gerät wurde vor ca.9 mon.in den usa gekauft. soviel ich weiss, ist die garantie auch nur im gekauften land gültig...oder hat jemand andere infos?

ist eine solche raperatur teuer? hat jemand mit einer anderen kompakten erfahrung?

danke im voraus für die antworten.

Soweit ich weiß, wird der Objektivfehler unabhängig von der Garantie, konstenlos repariert, wenn die Seriennummer im Bereich 29 bis 41 liegt. Ich weiß nicht, ob sie dann feststellen können, dass dein Objektiv durch den Stoß beschädigt wurde. Wenn du eine betroffene Seriennummer hast, würde ich aber auf jeden Fall die Kamera an Canon schicken und schauen was passiert.
 
AW: hilfe! canon s100.objektiv fährt sich nicht mehr ein!

Soweit ich weiß, wird der Objektivfehler unabhängig von der Garantie, konstenlos repariert, wenn die Seriennummer im Bereich 29 bis 41 liegt. Ich weiß nicht, ob sie dann feststellen können, dass dein Objektiv durch den Stoß beschädigt wurde. Wenn du eine betroffene Seriennummer hast, würde ich aber auf jeden Fall die Kamera an Canon schicken und schauen was passiert.

vielen dank für deine antwort.

ist es also bereits bekannt, dass deine genannten seriennummern probleme mit dem objektiv (oder sonstige fehler) haben? interessant! kann ich das irgendwo nachlesen? meine seriennummer liegt nämlich dazwischen.

tatsächlich ist diese fehlermeldung, im zusammenhang mit dem objektiv, schon mal aufgetaucht, doch durch das an- und wieder ausschalten, war wieder alles in ordnung. nur dieses mal nicht!

übernimmt canon deutschland solch eine reparatur auch bei geräte die im ausland gekauft wurden?
 
Färbt eure S100 auch ab? Ich hatte sie neulich mehrere Stunden in der Seitentasche einer Hose. Danach war die Hose tlw. schwarz. Und dort war nur die Kamera drin.
 
Färbt eure S100 auch ab? Ich hatte sie neulich mehrere Stunden in der Seitentasche einer Hose. Danach war die Hose tlw. schwarz. Und dort war nur die Kamera drin.

Nee, meine nicht. Hatte Sie im Urlaub teils länger bei Wärme in der Hand...(Schweiß ist da ein prima Lösungsmittel) und es gab keinerlei "Abfärbungen".
Vielleicht war vorher etwas abfärbendes an der Stelle?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten