Ruhig hier im G15 Thread

Da will ich doch mal berichten warum ich mir die G15....nach über einem halben Jahr RX100 gekauft habe

Als erstes: ich bin ein reiner jpg shooter so bezieht sich meine Aussage rein auf jpg und es ist ein Jammern auf sehr sehr hohem Niveau

Die RX100 ist ein schon feines Teil....die Auflösung bei niedrigen Isos ist über alle Zweifel erhaben, da kann die G15 nicht ganz mithalten, aber folgende Punkte haben mich dazu bewegt mich nach einer Alternative umzuschauen....
- Farbrendering, die OOC Bilder sehen sehr digital aus, die Kontrastkurve dunkelt die Mitten zu sehr ab. irgendwie fehlt den Bildern der Pep...übrigens finde ich das auch bei den hier im Bilderthread gezeigten Bildern (technis h gut, aber...)nicht nur bei meinen

-high Iso Rauschen ist wohl gut..nur Gesichter werden kommisch geglättet und feine Details werden gematscht , die Farbdarstellung ist bescheiden
-bei bewölktem Himmel liegt der automatische Weißabgleich oft daneben
-mit einer Hand ist die RX nur mit einem Griff zu halten=Wird dann auch zum Stein
-Lichtstärke im Tele
-Makrofähigkeit
-Händling bei zu kleinen Knöpfen
....warum ist es die G15 geworden
-klasse Makrofähigkeit
-wohl nicht mehr Hosentaschentauglich aber dafür mit einer Hand komplett zu bedienen, Knöpfe für alle wichtigen Funktionen...einfach ein super Handling
-perfekter WB in allen Situationen
-Die Lichtstärke ist ein Traum trotz kleinerem Sensor...aber mit super (kleinen)Naheinstellungsgrenzen nicht nur im WW ist ein super Bookeh zu erzielen
-die Farben sind OOC wesentlich gefälliger ( Geschmackssache), die Tonwertkurve aber viel stimmiger
-Eine Randschärfe über alle Brennweiten die seinesgleichen sucht
-offenblendentauglich ohne Einschränkungen mit den ND Filter auch nutzbar
-wußte gar nicht das selbst so ein kleiner Suche, bei Sonne, Freude bereiten kann

-high iso ist doch überraschend gut, Rauschen ist wohl ca. 1 Stufe schlechter als die RX...aber ich bevorzuge selbst bei gleicher Iso Einstellung den G15 output, da dass sehr feine Rauschen viel besser wirkt als die Entrauschung der RX....das war für mich der ahha Effekt. Kombiniert mit der besseren Lichtstärke im Tele bin ich somit auch im High Iso low light mehr als zufrieden. Iso 1600 ist kein Problem, Iso 3200 ist im WW nicht mehr zu empfehlen, aber im Tele gut nutzbar, selbst ISO 6400 sehen hier nicht schlecht aus
Habe ich was vergessen..bestimmt

Das Gesamtpaket der G15 passt für mich eigentlich am besten....außer, dass sie nicht mehr in die Hosentasche passt....da ich nun beide habe bin ich selber gespannt ob das Bessere Gesamtpaket oder doch die Kompaktheit bei mir siegt...wie gesagt auch die RX ist ein feines Teil(ohne den gewissen PEP halt..die Bildbearbeiter und RAW shooter haben dieses Problem nicht)..irgendwann wird dann eine der cams im Bietenbereich landen, schau mer mal welche, Stand heute bin ich von der G15 begeistert..irgendwann folgen dann auch noch Beispielbilder

Gruss Jürgen