• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Plötzlich Probleme mit meiner Canon G12

Hallo alle miteinander!

Ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Canon G12 habe und nach einem Forum gesucht habe, in dem man mir hoffentlich weiter helfen kann.

Zunächst: Mein Name ist Kerstin, ich wohne mit meinem Mann und meiner Tochter in der Nähe von Regensburg und bin im besten "Mittelalter" (46 J) :D

Meine Canon G12 habe ich seit Dezember 2012 und bisher war ich absolut begeistert von dieser Kamera, mit der ich mittlerweile auch schon einige hunderte... äh... oder eher wenige tausende von Fotos "geschossen" habe.

Seit etwa 3 Tagen habe ich allerdings das Problem, dass ich nur noch wenige Fotos machen kann, dann fängt die Kamera zu spinnen an! Obwohl es sich um eine Reihe von Fotos des etwa gleichen Motivs, gleichen Einstellungen und gleichen Verhältnissen handelt, fängt die Kamera plötzlich von einem Bild zum anderen an, nur noch fast weisse Bilder (wie total überbelichtet) zu machen, die auch noch helle Querstreifen haben. Ab diesem Zeitpunkt geht dann NICHTS MEHR!!!! Es lässt sich dann kaum noch ein vernünftiges Bild machen, fast alle nachfolgenden Bilder sehen dann aus wie beschrieben.

Ich habe schon versucht die Einstellungen zu ändern (sogar mal auf Automatik, obwohl ich sonst gar nicht gerne im Automatik-Modus fotografiere), auch einfach nur die Kamera ein- und ausgeschalten, in der Hoffnung, dass das was bringen könnte.... aber nein... hilft alles nichts :( Wenn ich die Kamera längere Zeit (über ein paar Stunden) nicht mehr benutzt habe, habe ich noch am ehesten eine Chance, eine paar brauchbare Bilder zu kriegen, bis dieses Problem eben wieder losgeht.

Hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem und/oder kann mir sagen, was da mit meiner Kamera los ist?? Kann es sein, dass die Kamera einen Defekt hat, oder was kann das sonst noch sein? Über Tipps zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure freundliche Hilfe!

Liebe Grüße
Kerstin

P.S.: Solltet Ihr ein Beispiel-Foto brauchen, kann ich Euch gerne welche zeigen

AW: Plötzlich Probleme mit meiner Canon G12

Hallo Kerstin, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

ich tippe darauf, dass sich der Sensor verabschiedet oder die Blende hängen bleibt.

Da wir aber keine Tipgemeinschaft sind, würde ich sagen, du lädst die Serie komplett hoch, entweder hier im Forum oder Extern. Bitte achte aber darauf, dass die Exif erhalten bleiben.

Hallo Rudi!

Danke für die Antwort! :) Das mit dem Sensor bzw. der Blende klingt ja gar nicht gut. Zwar habe ich eigentlich noch Garantie auf diese Kamera, aber irgendwie habe ich etwas Sorge, dass ich mich wohl im Falle eines Defekts mit diesen berühmten Nachbesserungen/Reparaturen rumärgern muss, statt einfach gegen eine Neue zu tauschen (zumal ich gesehen habe, dass die G12 mittlerweile ja nicht mehr hergestellt wird).

Kann ich die Fotos gleich hier in diesen Thread hochladen? Dann suche ich gleich morgen früh eine Serie zum Hochladen aus.

So, nun leg ich mich mal schlafen und morgen früh schau ich wieder rein.

Liebe Grüße
Kerstin

Kann ich die Fotos gleich hier in diesen Thread hochladen?
Ja :)

Kann sein, kann nicht sein, dass ein Partikel Verschluss/Blende an der Arbeit hindert.
Zwar ein seltsamer Rat, aber klopf doch mal auf die Kamera oder klopf sie mal etwas kräftig in die Hand, vllt. löst sich ja was. Ev. während die Kamera belichtet. Eine Reparatur wird ja kaum in Frage kommen, also kannst du nichts kaputt machen.

Manche klagen ja über eingedrungene Staubpartikel auf dem Sensor bei der G-Serie. Hatte ich jedoch noch nie.

Hast du schon mal mit einer anderen Speicherkarte probiert oder die Karte formatiert, aber nicht im Schnellverfahren?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde, zumal Garantie besteht, die Kamera schnellstens zu Canon schicken.
Ein Freund von mir hatte bei seiner Canon-Kompakt-Billigknipse im Play-Modus plötzlich rosa Streifen auf dem Monitor. Er hat sie eingeschickt, in 5 (!!) Tagen hatte er sie wieder, Monitor ausgetauscht. Keine neue Kamera, sondern wirklich Teile-Austausch.
Es lohnt, das zu tun!

Guten Morgen allerseits!

Die ersten Fotos die auftraten, habe ich anfangs ja noch gelöscht, aber die nachfolgenden habe ich zum Glück behalten, um sie zeigen zu können.

Hier also eine Auswahl der kaputten Bilder, zum Teil auch mit einem Vergleichsbild.

@Ronald5: Also auf evtl. Partikel habe ich die Kamera bereits mehrfach durchsucht und bisher nichts davon festgestellt.

Liebe Grüße
Kerstin

Ich würde, zumal Garantie besteht, die Kamera schnellstens zu Canon schicken.
Ein Freund von mir hatte bei seiner Canon-Kompakt-Billigknipse im Play-Modus plötzlich rosa Streifen auf dem Monitor. Er hat sie eingeschickt, in 5 (!!) Tagen hatte er sie wieder, Monitor ausgetauscht. Keine neue Kamera, sondern wirklich Teile-Austausch.
Es lohnt, das zu tun!

Also jetzt, wo ich die kaputten Bilder nicht nur auf dem MickeyMaus-Display der Kamera, sondern groß auf dem PC sehe, stelle ich auch rosa Streifen fest :(

Wo sind nur meine hochgeladenen Bilder hin?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kerstin, wegen der Bildgröße zum zeigen:
500,0 KB 3600 X 1200 (höchstens)
VG
Jens.
Auch mein Tip nicht lange rumärgern, einschicken, wenn Garantie.

Hallo Kerstin, wegen der Bildgröße zum zeigen:
500,0 KB 3600 X 1200 (höchstens)
VG
Jens.
Auch mein Tip nicht lange rumärgern, einschicken, wenn Garantie.

Hm.... also die Fotos habe ich auf eine Größe von 1800 x 1200 verkleinert und haben max. 344 KB, ausserdem hatte ich ja auch die Meldung bekommen, dass sie erfolgreich hochgeladen wären... *grübel*

Aber ist nicht so schlimm, ich habe heute die Rechnung rausgesucht, alles fertig gemacht und morgen geht die Kamera auf die Reise. Bin gespannt wie das nun ausgeht. Ist ja immerhin noch innerhalb der Garantiezeit.

Habt nochmals vielen Dank für Eure freundliche Hilfe! Nettes Forum hier :) Werde mich, sobald ich etwas mehr Ruhe habe (wir sind gerade beim Ausbau), durch den Rest des Forums "durchwurschteln". Kann man bei Euch auch gegenseitig die schönen Fotos betrachten?

Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend noch :)
Kerstin

Kerstin, alle G12-Threads findest du dort -> G12
Ansonsten findest du Bilder in der Galerie und den [Beispielbilder]-Threads.

Hallo nochmals, alle miteinander!

Nachdem Ihr Euch so viel Mühe mit mir gegeben habt um mir weiterzuhelfen, möchte ich Euch ein kleines Feedback geben.

Heute kam meine Kamera zurück!!!! Auf dem Lieferschein steht folgendes:

Rep.-Arbeiten:
  • Austausch: Verschluß (teile)
  • Komplettjustage
  • Das Gerät wurde anhand Ihrer Fehlerangabe geprüft
  • Funktionsüberprüfung

Ersatzteile: OPTICAL ASS'Y

Man sieht der Kamera eindeutig an, dass vorne was gemacht wurde, denn es ist vorne ein neuer kleiner Deckel drauf, der original anders (optisch besser angepasst) aussieht.

Fotos habe ich auch schon ein paar geschossen, bis jetzt kann ich keine Fehlfunktion feststellen. Musste mir halt wieder meine ganzen Menü-Einstellungen neu anpassen, aber wenn's sonst nichts ist, die paar Minuten investiere ich ja gerne, Hauptsache mein Liebchen geht wieder und ich kann wieder viele viele tolle Fotos machen. Morgen hat meine Tochter wieder Reitunterricht, da werde ich die Kamera auf jeden Fall (wie immer) dabei haben und ausgiebig testen :D

Das Ganze ging jetzt auf Garantie und ich hoffe, dass ich in Zukunft keine weiteren Probleme mit meiner G12 haben werde (obwohl ich ja schon mit der G15 liebäugle :D).

So, das war's erst mal fürs erste. Oder.... kann mir jemand von Euch vielleicht noch erklären, was da genau für ein Ersatzteil (OPTICAL ASS'Y) getauscht wurde?

Liebe Grüße
Kerstin

Finde ich klasse, dass es SO gelöst wurde. Freut mich für dich.

Finde ich klasse, dass es SO gelöst wurde. Freut mich für dich.

Naja, immerhin ist die Kamera ja erst im November 2012 gekauft worden und es ist/war ja noch Garantie drauf. Ist ja schon mal was Neues, dass was innerhalb der Garantie kaputt geht, normalerweise kennt man das ja nur bei "gerade abgelaufener" Garantiezeit, was ja deutlich ärgerlicher ist. Nun kann ich nur hoffen, dass ich künftig keine Probleme mehr mit meiner G12 haben werde.

LG
Kerstin

Ich dachte, du hättest sie gebraucht erworben. Die G15 ist schon eine tolle Kamera.

Ich dachte, du hättest sie gebraucht erworben. Die G15 ist schon eine tolle Kamera.

Find ich auch, nur leider war der Preis letztes Jahr noch gewaltig hoch für die G15, deshalb haben wir uns für die G12 entschieden. Dafür noch so ein bisschen was an Filtern dazu... :-)
Jetzt so langsam geht der Preis für die G15 runter, wahrscheinlich ist schon wieder ein Nachfolgemodell in Arbeit, wer weiß.....

Zuletzt bearbeitet:
G12 Schutzlamellen vor Objektiv öffnen nicht mehr richtig

Hallo,

bin neu hier, da ich ein Problem mit meiner G12 habe. Beim Einschalten öffnen sich die Schutzlamellen vorm Objektiv nur zu 2/3. Den Rest muss man dann per Finger aufschieben.

Ich habe schon versucht vorsichtig mit Druckluft zu arbeiten, aber kein Erfolg. Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten.

a) Mit diesem Defekt verkaufen (vielleicht ein kleiner Defekt)
b) Mich einlesen, die Kamera öffnen und die Schutzlamellen entweder reparieren oder einfach entfernen?

Kann man die Lamellen einfach entfernen oder weigert sich die Kamera dann a la .. Objektiv nicht eingefahren oder korrekt ausgefahren? Gibt es Anleitungen wie man da vorgeht?

Grüße blacki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: G12 Schutzlamellen vor Objektiv öffnen nicht mehr richtig

Also entfernen wuerde ich die nicht vielleicht gehst du einfach mal zum Service damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten