AW: Da es ja eigentlich um Praxisbilder geht: Hier sind welche.
Ich habe für die Übertragung der Bilder von Karte auf PC das Programm Cam2pc genutzt, das liest die Lageinfos aus und speichert das Bild mit richtiger Orientierung. Es wird angegeben, dass dies verlustfrei geschiet. Das ganze mit .jpg. Raw habe ich nicht geprüft. Irvanview hat auch die möglichkeite, verlustfrei das gedrehte Bild zu speicher.
Gruss Bernd
Ist schon richtig, die G11 hat einen Lagesensor und speichert die Informationen auch im EXIF. Der IrfanView dreht das Bild beim Anzeigen auch automatisch (falls in den OPtionen eingestellt). Die gängigen Browser scheren sich aber reichlich wenig um die EXIF-Informationen und drehen daher ein Bild auch nicht in die korrekte Lage.![]()
Ich habe für die Übertragung der Bilder von Karte auf PC das Programm Cam2pc genutzt, das liest die Lageinfos aus und speichert das Bild mit richtiger Orientierung. Es wird angegeben, dass dies verlustfrei geschiet. Das ganze mit .jpg. Raw habe ich nicht geprüft. Irvanview hat auch die möglichkeite, verlustfrei das gedrehte Bild zu speicher.
Gruss Bernd