• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G11

AW: Canon Powershot G11 - Thread

Hab das Weitwinkel heut bestellt

Hab zwar nur eine G7, aber das Prinzip dürfte das Gleiche sein...

Die Bilder habe ich mit Zwangsblitz geschossen, damit die Abschattung durch den Tubus und die Linse deutlich wird. Sorry für das Motiv: Ich habe einfach das Fenster geöffnet und rausgehalten.

Es gibt keine Vignettierung, wenn man den Tubus ohne Vorsatzlinse betreibt. Deswegen habe ich das entsprechende Foto nicht hochgeladen.

Bild 1: Weitwinkel-Vorsatz (x0,45), KB-Brennweite 35 mm
Bild 2: Tele-Vorsatz (x2,00, KB-Brennweite 35 mm
Bild 3: Weitwinkel-Vorsatz (x0,45), KB-Brennweite 200 mm
Bild 4: ohne Vorsatzlinse (x1,00), KB-Brennweite 200 mm
Bild 5: Tele-Vorsatz (x2,00), KB-Brennweite 200 mm

Für mich ergibt sich aus den Bildern, dass die 0,45-Linse wenig Sinn macht. Wenn ich soweit aufzoome, dass die Vignettierung verschwindet, kann ich die Linse auch weglassen. Da die G11 als untere Brennweite 28 mm hat (statt 35 mm wie die G7), kann sich der Effekt noch verstärken. Hier scheint die Original-Lösung von Canon mit Faktor 0,70 prinzipbedingt besser zu sein.

Beim Tele-Vorsatz halte ich das nicht für so dramatisch. Die wird ja wohl nur im Telebereich betrieben werden.

Wenn man öfter mit den Linsen arbeiten muss, halte ich eine Superzoom-Kamera für eine bessere Lösung.

EStz

Zuletzt bearbeitet:
Kein [Beispielbilder] Canon G11 - Thread ?

Hallo zusammen,

wollte mir eigentlich mal anschauen was andere so mit Ihrer G11 schaffen, aber ich finde hier im Forum keinen dedizierten G11-Thread für Beispielbilder
(wie z.B. für G10 oder S90).

Habe ich Tomaten auf den Augen oder sind die alle (dafür sind es dann wenige) in diesem hier integriert ?

Ciao, Fellmonster

Hallo
Zusammen

hab mir jetzt auch die G 11 gekauft für die Ferien im Mai da ich keine Lust habe meine ganze Ausrüstung mitzuschleppen.

Nun möchte ich noch einen Blitz dazu kaufen und ev. einen WW- converter. Habe da aber im Netz nicht wirklich das gefunden was ich suche. Der Blitz sollte nicht gerade so ein Monster sein. Was gibt es eigentlich sonst noch für Zubehör für diese Cam? Da ich nicht aus den Canon Lager komme bin ich da sehr unkundig was die G 11 anbelangt.

Für Links und Typs bin ich euch sehr dankbar.

Gruss
Vigu

Hallo

Weitwinkel-Konverter gibt es von Canon x0,7 - kleinere (x0,45 etc) machen nicht viel Sinn.

Blitz: Canon Speedlite 270EX, oder etwas von Metz (36C-2, 28CS-2, 20C-2).

Ist aber nicht so schwer zu finden, wenn man selbst sucht;)

EStz

...

Nun möchte ich noch einen Blitz dazu kaufen und ev. einen WW- converter. Habe da aber im Netz nicht wirklich das gefunden was ich suche. Der Blitz sollte nicht gerade so ein Monster sein.

...

Hi Vigu,

wirklich optimal passt das original Canon Speedlite 270EX zur G11. Wegen der geringen Größe! Habs jetzt auch schon fast eine Woche und bin nur begeistert.

Sonst gibt es noch Weitwinkel, Tele und Fischauge. Lies mal die letzten 20 Posts hier im Thread. Es haben sich drei Forenmitglieder gefunden, die alle drei Zubehörobjektive bestellt haben. Dauert aber noch 3 Wochen, bis die Ware aus Hong Kong da ist. Dann wird getestet und die Ergebnisse hier gepostet (oder besser im Bilderthread). Ich hab davon das Fischauge bestellt.

Eine wirklich gute Tasche für die Kamera plus Zubehör habe ich allerdings noch nicht gefunden. Vielleicht stösst da jemand anderes noch drauf.

Gruß
pf

Frage an Besitzer der Canon G11, wegen event. Fehlfunktion des Displays.

Hallo an alle,

könnt Ihr mir einen Gefallen machen, und mal was prüfen. Wenn ich das Display auf klappe, bzw. wenn es geöffnet ist, habe ich bei schwarzem Hintergrund, eine hellere Stelle in der Nähe des Scharniers. Am Besten sieht man das, wenn man gerade einen Menühpunkt wechselt, oder wenn man ein Bild im Hochformat aufnimmt, und im Querformat ansieht. So, das man links und rechts zwei schwarze Ränder hat, das Display aber an ist. Es sieht so aus, wie wenn es dort zu stark unter Spannung steht o.ä. Wenn ich das Display im aufgeklappten Zustand nach oben oder unten schwenke, und das außen mache, bzw. dort halte, "verschiebt" sich der hellere Bereich.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

AW: Frage an Besitzer der Canon G11, wegen event. Fehlfunktion des Displays.

Hallo,

bei meiner kann ich keine helle Stellen auf dem Display entdecken.

Einen schönen Tag! Damian

Meinen Teleaufsatz hatte ich am 10.3. kurz vor Mitternacht bestellt und bezahlt.
Heute am 23.3. ist er noch nicht da und ich reklamierte mit der Trackingnummer bei DHL.
Dort ist die Sendung bereits am 13.3. eingegangen und seitdem liegt sie bei der Zollprüfung.
Die kommen nicht hinterher und haben ca. zwei Wochen Verspätung ...
:grumble:

Typisch Zoll oder typisch deutsches Beamtentum. So ist es mir mit einem Adapter & Filter von Lensmate gegangen. Hab reklamiert und dann das. Echt peinlich. Und wenn man's abholt wird man meistens gefragt, warum man das denn nicht hier kauft ...

Wer einen guten Blitz für die G11 sucht, dem kann ich den Nissin Di466 empfehlen: der ist klein, passt optimal, kann TTL und kann im Zweifel auch als Slave den internen Blitz unterstützen(ohne weiteres Zubehör). Der kostet im Fachhandel um die 70,- Euro und bietet meiner Meinung nach mehr als ein 270er Speedlite.

Wer einen guten Blitz für die G11 sucht, dem kann ich den Nissin Di466 empfehlen: der ist klein, passt optimal, kann TTL und kann im Zweifel auch als Slave den internen Blitz unterstützen(ohne weiteres Zubehör). Der kostet im Fachhandel um die 70,- Euro und bietet meiner Meinung nach mehr als ein 270er Speedlite.

Danke für den Tipp! Das merke ich mir. Gruss, Caspar

Dass er optimal passt, ist anzuzweifeln. Laut Herstellerseite ist die Kompatibilität zwar u.a. mit der G10 geprüft, aber nicht mit der G11.

Irgendwo im Forum steht auch, dass jemand nach der Anfangseuphorie dann doch feststellen musste, dass die Blitzsteuerung seines Nissins nicht mit der G11 kompatibel ist und Fehlbelichtungen entstanden.

Zudem schränkt der Nissin die Portabilität von Kamera mit Blitz ein. Und im Verhältnis zur Blitzleistung schlägt er von der Leitzahl her auch kaum den Canon 270EX.

Hatte ich mir auch überlegt den Nissin-Blitz zur G11 dazuzukaufen. Hab dann trotzdem nach Recherchen den Canon 270er genommen. Bin extremst zufrieden. Hab noch einen Diffusor für 2,50 gekauft. Damit hab ich gerade eine ziemlich gute Ausrüstung (also gut im Sinne von Anwendererfahrungen).

Hallo :) Weil hier gerade das Thema Blitzgerät für G11 angesprochen wurde: wäre ein Ringblitz auch eine vernünftige Anschaffung?? Habe auf FlickR tolle Photos (Porträts) gesehen, die wohl mit einem Ringblitz geschossen wurden, schön warm und unaufdringlich ausgeleuchtet. Fand ich richtig klasse. Doch ich blick's bei dem Thema nicht, da gibt's dann auch noch Makroblitze, etc. Wenn da jemand Bescheid weiß, bitte um eine kurze Aufklärung. Danke!!

Hab noch was vergessen: kann ich auf der G11 auch den Speedlite 430EX von Canon verwenden? Danke!

Hab noch was vergessen: kann ich auf der G11 auch den Speedlite 430EX von Canon verwenden? Danke!

Geht schon, aber ist etwas "unverhältnismäßig". Ist ein Superteil mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, aber etwas zu groß für die kleine Kamera. Probiers mal aus. Hab ich im Laden selbst so gemacht, weil ich den Blitz auch im Auge hatte. Passte so gar nicht, also optisch, handling etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten