• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G11

AW: Canon Powershot G11 - Thread

Das ist gar nicht so sehr eine Frage der Kamera als eine Frage des Lichtkonzeptes. Gegen die G11 spricht hier nichts. Direkter Blitz geht natürlich nicht, und man sollte auch sonst darauf achten, dass sich nicht viel im Glas spiegeln kann (z. B. ein schwarzes Tuch auf Kameraseite aufhängen - am besten mit einem Loch, durch das man durchfotografiert). Als Lichtquelle eignet sich entweder das vorhandene Licht (wenn es ausreicht), oder Du müsstest mit entfesselten Blitzen arbeiten.

Das kann ich voll bestätigen. Ich fotografierte auch schon "in" Aquarien. Schwarzes Tuch mit Loch und entfesselt Blitzen. Habe Blitz wie ein Blitzkabel bei einer Onlineauktion erworben. Zusammen zahlte ich 90 Euro. Es sind zwar 90 Euro, sind aber nicht die Welt. Es lohnt sich auf jeden fall. Auch sonst werden die Bilder "besser".

gruss, caspar

man kann bis 2-3 cm ran(weitwinkel) bei tele sind es vielleicht 30-40cm. was eine enorme nähe ist. im macro ist die g11 super. mir gefält es.

gruss, caspar

das makro ist wirklich klasse: ich kann zwar nur für die G10 sprechen, aber da hat sich ja wohl nichts geändert:
motivabstand laut handbuch mind. 1 cm. in der praxis ist es aber oft so, das man nicht ganz so nah rankommt, weil man vorher mit dem objektiv irgendwo anstößt wenn z.b. ein insekt auf einer tischplatte oder einem ast sitzt und man nicht im 90 grad winkel von oben fokussiert.

Ein paar Bilder von der Basler Fasnacht.
Für eine Kompakte liefert sie ganz passable Bilder ab.
War jedenfalls froh in dem Gedränge keine schwere DSLR mitschleppen zu müssen.

Hallo,

ich bin etwas verunsichert über den RAW Modus der G11. Ich habe RAW + JPEG eingestellt. Die Kamera speichert mir aber 2 Bilder mit folgender Bezeichnung.
Bild 1: IMG_0079.CR2
Bild 2: IMG_0079(1).CR2

2 mal CR2 aber kein JPEG:confused: Wer kann mir da helfen?

Ich kann dir leider nur sagen, dass mir das noch nie passiert ist. Und das ist meine Standard-Einstellung seit ich die Cam habe. Ich gehe davon aus, dass du kein CHDK installiert hast (aber auch dort kenne ich sowas nicht).

Hast du mal eine andere Karte probiert bzw. diese neu in der Kamera formatiert?

Hallo,
ich habe das Problem gelöst. In diesem Forum wurde der gleiche Effekt beschrieben (http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?p=9624495). Es tritt immer dann auf, wenn über das USB-Kabel in Windows ? einfach der Ordner ausgelesen und kopiert wird. Bei Verwendung eines SD-Karten Readers funktioniert es ohne Probleme. Trotzdem eigenartig.
René

Aber was hat das mit der Canon G11 zu tun?
Dein "Ausleseprogramm" schreibt halt etwas zurück auf die SD.
Ich verwende das USB-Kabel und die Canon-Software ohne Probleme.

PS: Ordner "einfach auslesen" und "kopieren", hmm, was meinst du überhaupt mit "einfach auslesen"?

Wenn ich OHNE Canon-Software mit dem USB-Kabel die Kamera als Laufwerk unter Windows einbinde werden im Verzeichnis keine *.jpg Dateien angezeigt sondern nur 2 mal die *.cr2 mit gleichem Namen und gleicher Dateigröße. (siehe Bildschirmprint) Mit der Canon-Software tritt dieser Effekt nicht auf.
René

Zuletzt bearbeitet:

hallo

wie kriege ich den raus was dür eine Firmware drauf ist ??(G11):(

und wo findet man die aktuelle ?

mfg Alex

So, jetzt habe ich sie auch, die G11. Verursacht echte Freude das Teil. Hab mich deshalb auch hier jetzt registriert.

Gab ja gerade eine Aktion, wo ich sie effektiv für 429,- bekommen habe (günstiger als alle aktuellen Bestergebnisse bei den einschlägig bekannten Preissuchmaschinen). Wohlgemerkt im Offline-Laden, nietennagelneu und originalverpackt, deutsche Version, kein Haken. Leider darf man hier die Bezugsquelle scheinbar nicht nennen, deshalb verzichte ich jetzt mal. Wer fleissig Zeitungen liest, der weiß es ja eh.

Das Forumsthema verfolge ich hier schon eine kurze Weile, hab trotzdem mal ne praktische Frage. Wo ist denn die die allerausführlichste Webbeschreibung der G11 mit all ihren Funktionen etc. Es gibt ja eigentlich zu jedem Spitzenmodell aus dem Bereich Kompakte oder DSLR immer mindesten einen, der das Gerät so richtig auseinandernimmt, endlos durchtestet, alles dokumentiert und zum Schluss noch einen ellenlangen Bericht darüber im Web verfasst. Zur G11 habe ich jetzt aber bisher vergeblich gegoogelt. Habt Ihr schon sowas entdeckt?

photon flux

Wo ist denn die die allerausführlichste Webbeschreibung der G11 mit all ihren Funktionen etc. Es gibt ja eigentlich zu jedem Spitzenmodell aus dem Bereich Kompakte oder DSLR immer mindesten einen, der das Gerät so richtig auseinandernimmt, endlos durchtestet, alles dokumentiert und zum Schluss noch einen ellenlangen Bericht darüber im Web verfasst. Zur G11 habe ich jetzt aber bisher vergeblich gegoogelt. Habt Ihr schon sowas entdeckt?

photon flux

Guckst DU hier, Deutsches Frau :angel:

DPreview

Ich habe u.a. eine G7 (und hatte eine G9). Schon die ist voll geil, das Teil, erst recht, wenn man sich CHDK aufspielt (eine Art Betriebssystem-Erweiterung, die erst beim Einschalten der Kamera von der Speicherkarte geladen wird und vorhandene, aber versteckte Funktionen freischaltet.
Deine G11 ist im Vergleich zur G7 aber noch ein dicker Sprung nach vorne. CHDK gibt es übrigens auch für die G11:

CHDK für Canon G11

Leider ist auf der interessantesten Seite zu den G-Kameras bei der G10 Schluß:

Vergleich Canon G1 bis G10

So, jetzt habe ich, aus blankem Neid natürlich:rolleyes:, ein paar Seiten hingelegt, die Dich eine Weile von Deiner kleinen Schwarzen fernhalten werden.

Viel Spaß mit Deiner neuen tollen Kamera.:top:

EStz

Morgen

kann mir einer sagen wo ich die Bedienungsanleitung für die g11 bekommen ?

Mfg Alex

Bei mir funktionieren beide Links. Ich habe Firefox 3.58.
Übrigens: Ich habe mir vor kurzem die G11 im Internet bei einem Händler als deutsche Version gekauft. Da gibt es zwei Jahre Garantie und ein gedrucktes deutsches Handbuch mit 193 Seiten war auch dabei. Gekostet hat sie 459,00 Euro, einschließlich Versand.
Und der Stecker für das Ladegerät passt auch in meine Steckdose.

Hi naarak,

also ich habe die G11 gerade -offline- bei einem deutschen Händler in Deutschland gekauft, für 429 Euro. Scheint auch die deutsche Version zu sein, OK, neben Deutsch stehen noch vier weitere Sprachen auf der Schachtel. Aber trotzdem, sieht das nicht nach Reimport etc. aus. Und dennoch: Es liegt kein deutsches (gedrucktes) Handbuch drin. Das Handbuch liegt auf CD bei, ist auch gut, man hat ja heute immer sein Laptop dabei. Wundern tuts mich aber trotzdem, dass Du das eine Version mit dt. gedrucktem Handbuch hast. *kopfkratz*

pf

Hallo

habe meine letzte Wochen bei Amazon bestellt 479,-:o

und kein Handbuch! das finde ich schon traurig für den Preis :grumble:

Mfg Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten