• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Rauschunterdrücker; schrieb:
4078358Wenn ich mir das Schloss ansehe, sehe ich da außer den CAs keine Fehler. Dafür aber eine sehr hohe Detailauflösung.

Mein Monitor vermittelt den gleichen Eindruck.

mir stellt sich jetzt die frage wo am schloss CA´s zu sehen sind:confused:

Reden wir vom gleichen Bild? Das oben gepostete Bild enthält bei 100%-Ansicht einen Pixelbrei aus überschärften Pixeltreppen an schrägen Strukturen. Aber das Bild kommt laut EXIF sowieso nicht direkt aus der Kamera, sondern aus Photoshop. Also ist sowieso nicht klar, ob das die Kamera oder der Poster verbrochen hat... :rolleyes:

es ist schon erstaunlich mit welcher energie jemand versucht fehler zu finden.
überschärfte pixeltreppen könnte auch an deinem monitor liegen, bei mir sind keine zu sehen. das ist ein riesengroßes problem bei der darstellung im internet, jeder benutzt einen anderen monitor sogleich auch noch ein anderes farbprofil. und das in den EXIF´s photoshop steht dürfte wohl klar sein, wenn ich ein foto in fotoshop öffne und abspeichere steht da nicht corel photo paint.:top:

Die G10 ist wohl DIE Kamera für Pixelpeeper. Die Qualität und Auflösung bei 100% Ansicht ist unglaublich. Gut das sollte nicht das einzige Kaufargument sein. Aber neidisch bin ich schon.

Etwas kompensiert sich das dadurch, das ich bei vielen Aufnahmen die CAs korrigieren würde. Wenn ich unbedingt beste qualität brauche, lässt die sich glücklicherweise mit Raw Therapee auch aus der LX3 herauskitzeln.

ich muß aber auch dazusagen das die ansicht in 100 % nicht praxisnah ist und zumindest von mir nicht gebraucht wird. man sollte auch bedenken das beide kameras kompakte immer dabei geräte sind und daher für ihren zweck mehr als ausreichend sind, egal ob canon oder panasonic.

die absolute mehrheit der käufer macht sich garantiert keine gedanken darüber wie ihre fotos bei 100 % ansicht aussehen, das sind nur wenige in den foren prozentual von den gesamtverkäufen überhaupt nicht relevant.

der einzige praxisnahe unterschied der beiden ist ihre verschiedene brennweite wobei jede ihre käuferschicht findet.

gruß norbert

mir stellt sich jetzt die frage wo am schloss CA´s zu sehen sind:confused:

Es ist wohl das minimale Leuchten im Schriftzug gemeint, der in den oberen Teil des Schließbügels geprägt wurde. Kein Grund zur Sorge, dieses "Problem" plagt jede Kamera und lässt sich einfach entfernen.

Habe mal ein Beispiel von mir angehängt (oben Original, unten bearbeitet):

Eine Frage zu Deinem Bild: hast Du es aus RAW heraus entwickelt oder sonstwie bearbeitet? Man sieht leichte Störungen/Muster im Holz, die entweder von der JPEG Bearbeitung oder sonst einer anderen relevanten Einstellung herrühren.

Hier ein ABUS-Bruder, Chön chaf und schön detailrreich von der G10 abgelichtet: :D

Grüße, Echodyne

das sich so etwas entfernen lässt ist mir schon klar, nur hab ich das bei meinem foto nicht entdeckt. ich sehe keine spur von CA.

das sich so etwas entfernen lässt ist mir schon klar, nur hab ich das bei meinem foto nicht entdeckt. ich sehe keine spur von CA.

Es ist auch nicht wirklich was davon zu sehen. Auf meinem Monitor sehe ich auch nichts bis auf einen minimalen (!) leicht rötlichen Schimmer im Schriftzug im Schließbügel (siehe in dem "E"). Wie gesagt, so gut wie überhaupt nicht zu sehen und nur über 5 Pixel hinweg bei einem 100% Crop. Absolut irrelevant!

Grüße,
Echodyne

hab auch nochmal zwei eher experimentelle Bilder, dafür aber aus der Praxis udn keine Pixelsuchbilder :p :

Mit Photoshop wurde lediglich eine Autotonwerkorrektur druchgeführt und etwas mit Lichter und Schatten gespielt.

album2.jpg

album1.jpg

So, für alle Freunde des Kompakten Lichtbildes neue Praxisbilder:

Wünsche einen Schönen 1. Advent. Meine Eltern schicken uns jedes Jahr einen Original Dresdner Christstollen aus Sachsen, der pünktlich zum 1. Advent angeschnitten wird. Und so sieht das dann durch eine kleine Kompaktknipse, die Canon G10 aus:

G10, Jpg out of Cam, anklicken für das Original

So, für alle Freunde des Kompakten Lichtbildes neue Praxisbilder:

Wünsche einen Schönen 1. Advent. Meine Eltern schicken uns jedes Jahr einen Original Dresdner Christstollen aus Sachsen, der pünktlich zum 1. Advent angeschnitten wird. Und so sieht das dann durch eine kleine Kompaktknipse, die Canon G10 aus:

Erstmal guten Appetit! Und das Bild mit dem angeschnittenen Stollen und dem Messer ist wirklich beindruckend. Super Auflösung, warme Farbtöne, exzellente Schärfe!

Endlich mal Bilder, die nicht aus dem Labor kommen. :top:

Gruß,
Echodyne

Die Bilder machen Apetit.
Bild 1 zeigt aber sehr deutlich das es der G10 an Weitwinkel fehlt, mit 24mm wäre der Stollen ganz aufs Bild gekommen. :evil:
Aber trotzdem leckere Bilder. :)

Die Bilder machen Apetit.
Bild 1 zeigt aber sehr deutlich das es der G10 an Weitwinkel fehlt, mit 24mm wäre der Stollen ganz aufs Bild gekommen. :evil:
Aber trotzdem leckere Bilder. :)

Neee, mit einer LX3 wäre das leider nicht so detailreich und scharf in der Abbildung geworden. Daher schon die vollkommen richtige Wahl, hier eine G10 zu verwenden. :evil:

Hätte jetzt auch guten Hunger auf ein Stück von dem Stollen!

Zuletzt bearbeitet:

Aber Peter ist bestimmt glücklich darüber, dass in diesem G10 Beispielthread wieder mit Hilfe eines seiner Bilder über die LX3 und ihre Vorzüge diskutiert wird. Ach ja, vergaß ja: Dein Posting war ja nur sarkastischer Natur, gelle? :evil:

Lieber Echodyne,
was ist mit dir los? :confused:
Ich wollte weder sarkastisch sein noch habe ich hier die LX3 angesprochen, das warst du doch jetzt wieder. Warum bringst du wegen einen kleinen Spaß wieder so eine Schärfe rein?
Übrigends sind 24mm Brennweite nichts exklusives das nur eine L** besitzt und dürfte deshalb auch mal erwähnt werden ohne gleich darauf zu schließen das man wieder die L** ansprechen möchte.

ps...Produktname zensiert um dich nicht ganz nervös zu machen...

Lieber Echodyne,
was ist mit dir los? :confused:
Ich wollte weder sarkastisch sein noch habe ich hier die LX3 angesprochen, das warst du doch jetzt wieder. Warum bringst du wegen einen kleinen Spaß wieder so eine Schärfe rein?
Übrigends sind 24mm Brennweite nichts exklusives das nur eine L** besitzt und dürfte deshalb auch mal erwähnt werden ohne gleich darauf zu schließen das man wieder die L** ansprechen möchte.

ps...Produktname zensiert um dich nicht ganz nervös zu machen...

Hä? Jetzt sei mal nicht so empfindlich! Mein Post war sarkastisch gemeint - wo ordnet man Deinen ein? Komm' mal wieder runter...Und veräppeln kann ich mich selber. Ist schon klar, dass die 24mm (und nicht etwa eine andere Brennweite) nur einfach so angesprochen wurden.

Herrje, wann tritt hier wieder normaler Betrieb ein? Zumindest im G10 vs LX3 Thread ist der nicht mehr in Sicht, hier hatte ich noch Hoffnung.

PS: Werde nicht nervös. Ich werde aber wieder hellhörig, wenn ein wunderschönes L24-105 gemeint sein sollte. Das hat mal Spaß gemacht!

Zuletzt bearbeitet:

Hä? Jetzt sei mal nicht so empfindlich! Mein Post war sarkastisch gemeint - wo ordnet man Deinen ein? Komm' mal wieder runter...Und wieso muss in diesem Thread immer wieder die LX3 ins Gespräch kommen, sobald auch nur ein G10 Foto kommt? Eigentartig...

Merkst du es nicht? :rolleyes: Du bringst hier diese von dir nun wieder genannte Kamera doch ins Spiel, du erwähnst sie doch...nun schon wieder.
Wie man meinen Post einordnen kann habe ich dir versucht zu erklären, aber anscheinend bist du irgendwie emotional "gefangen" und siehst hinter jeden Kommentar irgend einen bösen "Angriff".

Merkst du es nicht? :rolleyes: Du bringst hier diese von dir nun wieder genannte Kamera doch ins Spiel, du erwähnst sie doch...nun schon wieder.
Wie man meinen Post einordnen kann habe ich dir versucht zu erklären, aber anscheinend bist du irgendwie emotional "gefangen" und siehst hinter jeden Kommentar irgend einen bösen "Angriff".

Hmmm, was hast Du dann mit den 24mm gemeint, also Du auf Peter's Thread geantwortet hast? Hilf mal weiter. Aus der Luft gegriffen ohne jegliche Relevanz?

Ohne Herrn E. zu nahe treten zu wollen erlaube ich mir, seine Aufmerksamkeit einmal auf den Thread-Titel zu lenken. Vor allem das letzte Wort.

Es bedeutet nicht, hier darf nur die G10 erwähnt werden und nur eine G10 mit anderen G10 verglichen werden soll, sondern es darf gerne jede Kompaktkamera jeder Marke sich dem Vergleich stellen. Auch die L..

Da muss man manchmal eben stark sein und einfach durch.

Ich für meinen Teil klinke mich aus den G10-Threads jedenfalls aus. Ist ja wie im Kindergarten.

Ohne Herrn E. zu nahe treten zu wollen erlaube ich mir, seine Aufmerksamkeit einmal auf den Thread-Titel zu lenken. Vor allem das letzte Wort.

Es bedeutet nicht, hier darf nur die G10 erwähnt werden und nur eine G10 mit anderen G10 verglichen werden soll, sondern es darf gerne jede Kompaktkamera jeder Marke sich dem Vergleich stellen. Auch die L..

Da muss man manchmal eben stark sein und einfach durch.

Ich für meinen Teil klinke mich aus den G10-Threads jedenfalls aus. Ist ja wie im Kindergarten.

Alles Gute! Sachliche Vergleiche sind hier ja gerne gesehen, aber dieser Thread als auch der Nachbarthread (G10 oder LX3) wurden erfolgreich von sinnlosen Stichelein, Vergleichen und "meiner ist besser als Deiner" Posts kaputt gepostet.

Heute Abend wurden in diesem Thread von gondolf, NorbertT und Peter wieder nette G10 Fotos gepostet. Keine 2 Minuten später muss man sich hier wieder mit irgendwelchem Unsinn auseinandersetzen. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten