AW: Canon Powershot G10 - streifige, überbelichtete Aufnahmen
So, das Forum ist wieder am Leben, das ist ja erstmal schön.
Will schnell nochmal etwas zu dem "Defekt" schildern, den ich inzwischen weiter beobachtet habe.
Zunächst: das neulich angehängte Beispielbild ist mit Blende 2,8 aufgenommen (Offenblende der Kamera in WW-Stellung), eine nicht schließende Blende scheidet für mich daher als Ursache der Überbelichtungen aus. Exifs sind im Bild vorhanden.
Dann habe ich beobachtet, daß die Streifen auch in manchen Bildern auftauchen, ohne daß diese krasse Überbelichtung auftritt. Dazu hänge ich ein Beispiel ran. Unterschied zu den anderen Beispielbildern: Aufsteckblitz.
Und ich kann bestätigen, daß zoomen "hilft": Kamera eingeschaltet und Aufnahme gemacht (= volle WW-Stellung) - die Aufnahme ist krass überbelichtet wie mein erstes Beispielbild. Kurz die Zoomwippe angetippt - die gespeicherte Aufnahme ist unspekatkulär in Ordnung.
Das hilft jetzt alles nicht wirklich zum Verständnis des Fehlers. Vielleicht sind da auch zwei Fehler unabhängig voneinander zeitgleich eingetreten? Machen Kameras sowas?
Ich hatte halt die Hoffnung, daß irgendjemand so etwas bereits kennt. Nun werde ich überlegen, ob die Kamera in die Reparatur kommt. Entscheiden muß das mein Arbeitgeber (dem gehört das Teil). Mal sehen.
Abendliche Grüße
Christof