AW: Canon Powershot G10 | Da sind die 28mm!
Das Hochrechnen von subjektiven Erfahrungen ist gefährlich und führt sehr oft zu falschen Ergebnissen.
Ich habe nicht hochgerechnet, ich habe gesagt, bei mir war es in zwei von drei Fällen so. Deswegen bin ich mit der mir gebotenen Qualität(skontrolle) nicht zufrieden. Ich hatte mir mehr erwartet, bzw. nicht, dass ich zwei von drei Kameras aus solchen Gründen zurückzuschicken muss, eben ein schlechter Schnitt.
Im Übrigen: Was ist denn in Deinen Augen eine objektive Erfahrung? Von welchen Ergebnissen sprichst du? Was ist falsch an welchen Ergebnissen?
Wenn ich Deinen Kommentar weiter denke, komme ich zu dem Schluss, dass man seine persönlichen Erfahrungen nicht einfach vorbehaltlos in einem Forum einbringen sollte. Meinst Du das so?
Vielleicht habe ich jetzt etwas falsch verstanden. Aber machen wir doch mal eine Rechnung:
Pro Jahr werden rund 130 Millionen digitale Kameras verkauft. Rechnen wir nun damit, dass der Service "keine 10 minuten braucht". Eine recht vage Zeitangabe. Rechnen wir mit den 10 Minuten. Pro Kamera. Macht insgesamt 1'300'000'000 Minuten. Das sind mehr als 10'000 Mannjahre. Da fragt man sich vielleicht nicht mehr, wieso das die Firmen nicht machen.
Dein Rechenbeispiel kann ich nicht nachvollziehen. Eine Kalibrierung des Sensors wird auf jeden Fall ab Werk vorgenommen, Fehlpixel in der Regel ab Werk ausgemappt. Die Frage ist, wie gut das klappt.
Insofern brauchst Du höchstens 10000 Mannjahre, wenn alle Deiner genannten 130 Mio Kunden ihre Kamera nach Kauf noch einmal zum Ausmappen zum Service schicken würden. Die 10 Minuten sollen auch eher den recht geringen Aufwand verdeutlichen. Wer damit rechnen will, darf das aber gerne tun

!!
Die G10 ist nicht meine erste Kamera, aber in dem Punkt bin ich unzufrieden.
Mit der G7 habe ich beispielsweise andere Erfahrungen gemacht.
Vielleicht schaffst Du es ja auch als hoffentlich zufriedener G10-Kunde, diese meine Erfahrungen in dem Forum einfach mal so stehen zu lassen. Sie haben nicht den Anspruch einer Wissenschaft, sind aber sicherlich nicht falsch, ich habe sie gemacht.
LG Nonac