• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII - Ankündigungsthread

AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

quark!
Ich rede es schlecht, weil es schlecht ist.
Warum sollte ich es schön reden?
Ich verkaufe die Dinger nicht und stelle sie auch nicht her.
Wenn ich ein Produkt schlecht finde, dann sage ich es auch.

Naja, in der Hand gehalten und etwas bedient haben sollte man schon.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Übrigens finde ich es klasse, dass da Canon da gleich noch ein UW-Gehäuse dazu mit rausbringt. Durch die gute Naheinstellgrenze und die 24mm WW könnte das somit auch DIE UW-Kompaktkamera der nächsten Jahre werden.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Naja, in der Hand gehalten und etwas bedient haben sollte man schon.

Für meine hier genannten Kritikpunkte, brauch ich die Kamera nicht in der Hand halten, da reichen Erfahrungswerte und das Datenblatt.

Wenn jemand sagt: Das Daumenrändelrad bei meiner DSLR brauch ich ehhh nicht, dann ist das ja kein Problem. Für mich ein NO-GO wie ich von meiner 5n weiss.

usw usw
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Die G1x ob alt oder neu lässt sich einfach nicht mit anderen Kameras
Auf dem Markt vergleichen.

dpreview.com schreibt in einer ersten kurzen Zusammenfassung:

"...The other point to address is the value proposition (or 'price' in common parlance). Just like its predecessor, there are two ways of looking at the G1 X II: as a large and wildly expensive compact camera, or as a cut-price 'Rebel' with a faster, more capable lens built in to a much more compact body. Which you think is true will depend on your perspective, but if placed alongside cameras such as the Ricoh GR, the Fujifilm X100S or the Nikon Coolpix A, the price suddenly doesn't seem so outrageous."

Und wenn man sich - nur mal als Beispiel - von "oben" her der G1X II nähert und die nagelneue Sony alpha6000 zum Vergleich nimmt, dann kommen einem solche Gedanken:
- Die Sony soll mit dem wertigen Zeiss 4/24-105 ca. 1600 kosten. Die G1X II dürfte mit dem elektr. Sucher schätzungsweise bei 1300 liegen. Immer noch ein Stück günstiger, dafür hat die alpha den größeren Sensor.
- In die Hosentasche gehen beide nicht, die Canon vielleicht noch besser in eine Jackentasche.
- Das Canon-Objektiv ist bei Tele etwas länger und bei WW etwas lichtstärker als das Zeiss. In der Praxis dürfte das kaum eine wirklich große Rolle spielen.
- Die Canon-Optik kann man einfahren. Bei der alpha dafür alle Optiken tauschen (und zur Not auch noch Canon-Linsen adaptieren!!).
- Die G1X II hat nur Kontrast-AF, die alpha6000 einen aufwendigen Hybrid-AF (Freilich Spekulation, aber ich wette hier und jetzt, dass der AF der alpha6000 wesentlich schneller ist: siehe Video http://www.sonyalpharumors.com/live-coverage-sony-a6000-officially-announced/ )
- Im Videobereich ist die G1X II wesentlich beschränkter als die alpha.
.
-
Die Liste könnte man noch weiter führen, auch mit anderen Kameras. Was bleibt am Ende? Man muss in seinem Fotoverhalten schon wirklich einen echten Bedarf ausmachen, um sich eine "gepimpte Kompakte" bzw. eine "beschnittene Spiegellose" für 850 (oder mit Sucher für 1300 Euro) zuzulegen.

Vielleicht werd' ich's ja machen...:devilish:
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

um sich eine "gepimpte Kompakte" bzw. eine "beschnittene Spiegellose" für 850 (oder mit Sucher für 1300 Euro) zuzulegen.

Vielleicht werd' ich's ja machen...:devilish:

Was, der Sucher kostet 450 Euro? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Alte hat neu auch 750 gekostet, jetzt 500 oder noch weniger. Die Neue wird in 2 jahren noch 600 kosten und der Sucher 200. Aber die Preise werden halt immer extremer - wenn es die Leute zahlen. Eine RX 100 II für 700 Euro ist ja genauso exorbitant hoch oder man siehe nur Olympus
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Den Sucher hab ich bei der g1x auch nicht...

Nimmt man den weg kostet die g1xm2 die hälte deiner sony Kombo.

Vergleiche für mich nicht möglich...
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Übrigens finde ich es klasse, dass da Canon da gleich noch ein UW-Gehäuse dazu mit rausbringt. Durch die gute Naheinstellgrenze und die 24mm WW könnte das somit auch DIE UW-Kompaktkamera der nächsten Jahre werden.

Interessant, aber nur mit Zusatzobjektiven auf einem Dome-Port.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Den Sucher hab ich bei der g1x auch nicht...

Nimmt man den weg kostet die g1xm2 die hälte deiner sony Kombo.

Ja, aber bei der Sony ist er eben nun mal schon drin! Das hätte ich bei der G1X II, einem über 1 Pfund schweren Brocken, der fast so groß ist wie die 100D, halt auch gerne!!
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Will hier keine Vergleicheritis aufziehen. Aber wenn ich's mir recht überlege: Die G1X II mit Sucher dürfte ziemlich dasselbe kosten wir die Sony RX10 mit Zeiss 2,8/24-200, 20MP und einer irren Videoausstattung. Die ist zwar noch 200g schwerer, aber das macht den Bock nun auch nicht mehr fett.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Will hier keine Vergleicheritis aufziehen. Aber wenn ich's mir recht überlege: Die G1X II mit Sucher dürfte ziemlich dasselbe kosten wir die Sony RX10 mit Zeiss 2,8/24-200, 20MP und einer irren Videoausstattung. Die ist zwar noch 200g schwerer, aber das macht den Bock nun auch nicht mehr fett.

Ja aber wem Video völlig egal ist und sonstige "irre" Austattungsdetails......
Man findet wenn man überall das Haar in der Suppe sucht immer Alternativen oder im schlimmsten Falle garnichts.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

quark!
Ich rede es schlecht, weil es schlecht ist.
Warum sollte ich es schön reden?
Ich verkaufe die Dinger nicht und stelle sie auch nicht her.
Wenn ich ein Produkt schlecht finde, dann sage ich es auch.
Dann solltest Du hier abbiegen. Ich weiß nicht woher Du Deine Informationen zur Beurteilung hast? Mir ist es Wurst, was Du gut findest oder nicht. Ich finde es jedoch bedenklich, dass Du Menschen Kameras empfiehlst, oder nicht!
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Der echte Bedarf im Fotoverhalten ist ganz einfach: Geht man raus um zu fotografieren oder geht man raus und fotografiert gern dabei. Im zweiteren Fall habe ich keinen Bock mit rumbaumelnder Fototasche rumzurennen und sie muss auch nicht in die Hosentasche gehen, Jackentasche reicht bzw. im Sommer k l e i n e Fototasche. Das ist es doch, was sich jeder wünscht. Eine sehr gute Bildqualität in kompakter Form. Und dann zählt auch jedes Millimeter Tele. Das Gewicht ist nicht leicht (aber auch nicht signifikant schwerer als die Alte), aber viel Glas wiegt halt viel und ein wertiger Body auch. Also im Segment Kompaktkamera ist sie unschlagbar, wenn sie hält was sie verspricht. Wo habt ihr nur die exorbitanten Sucherpreise her? Hab ich da was verpasst?
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Der Thread wir den gleichen Verlauf nehmen wie der vor 2 Jahren zur G1X.
Zwischen Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt ist am Anfang alles dabei.
Dann kommen die ersten echten Fotos der Forenten und man ist begeistert ob der Bildqualität.
Bis auf die Haare in der Suppe..................die bleiben.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

...
Ich finde es jedoch bedenklich, dass Du Menschen Kameras empfiehlst, oder nicht!

was findest Du daran bedenklich?
Ich kenn mich mit Kameras halt gut aus, ist mein Hobby und werde auch deswegen öfter mal gefragt.
Was soll daran bedenklich sein?
Erklär mal!
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Der Thread wir den gleichen Verlauf nehmen wie der vor 2 Jahren zur G1X.
Zwischen Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt ist am Anfang alles dabei.
Dann kommen die ersten echten Fotos der Forenten und man ist begeistert ob der Bildqualität.
Bis auf die Haare in der Suppe..................die bleiben.

Bloß, dass es bei der G1X wirklich nachvollziehbare Kritikpunkte gibt, z.B. AF, Nahstellgrenze, optischer Sucher (die mich persönlich jedoch nicht stören würden). Canon hat sich scheinbar Mühe gegeben diese Dinge zu verbessern. Einige Dinge sind natürlich physikalisch unrealistisch, z.B. Gehäuse dieser Größe mit dem Objektiv und dann noch elektr. Sucher integriert. Hier wird jedoch mit Argusaugen nach den Makeln gesucht, wie man es bei der eigenen Ausrüstung wahrscheinlich nicht macht.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Vergleich mit RX10:
http://camerasize.com/compare/#534,489: ;)

Canon PowerShot G1X Mark II is 10% (12.7 mm) narrower and 16% (14.1 mm) shorter than Sony Cyber-shot DSC-RX10.
Canon PowerShot G1X Mark II is 35% (36 mm) thinner than Sony Cyber-shot DSC-RX10.
Canon PowerShot G1X Mark II [553 g] weights 32% (260 grams) less than Sony Cyber-shot DSC-RX10 [813 g] (*inc. batteries and memory card).
- See more at: http://camerasize.com/compare/#534,489

Und wieviel Energie frisst der Sucher oder hat der eigene Akkuzelle? Das möchte ich auch noch gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ich finde die Kamera rund um gelungen und endlich mal wieder eine ernstzunehmende "Wettbewerberin" für die "alleinherrschende" RX100 (M2) im Kompaktsektor.

Den Preis finde ich allerdings doch ziemlich ambitioniert :rolleyes:

VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten