• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII - Ankündigungsthread

AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

wirklich klein ist sie ja nicht. Und es ist richtig, dass es genau dieses Objektiv nicht gibt.
Aber die Möglichkeit die Objektive zu wechseln, wenn man will, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ein schönes Portraitobjektiv kann eigentlich jeder gebrauchen, vielleicht mal ein tele, oder oder oder.

Scheinbar nicht sonst würden sich Kameras wie eine X100 garnicht verkaufen.
Das muss halt passen, gerade wenn man solch eine Kamera als alleinige hat wie es bei mir der Fall ist. Nur einen Sucher habe ich vermißt.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

...
Wenn ich mir z.B. die neue Sony A6000 angucke, die auch heute rausgekommen ist, dann würde ich niemals irgendjemand die GX II empfehlen.
also jetzt mal unabhängig davon, dass die A6000 geschwindigkeitsmässig in einer viel höherem Liga spielt und einen eingebauten Sucher hat.

Bevor man dem "Marketinggeschrei" von Sony erliegt, empfehle ich erste Tests und eine persönliche Beurteilung abzuwarten.
Als ehemaliger NEX-5N + NEX-7 Nutzer, weiß ich, wovon ich rede...

Um die gleiche optische Qualität vom Objektiv der G1X zu erreichen, muss man für die NEX zum 900,- € teuren
Sony Vario-Tessar T* E 16-70mm f4 ZA OSS greifen.
Die 16-50mm Kitlinse ist lediglich als "Kamerafrontdeckel" zu gebrauchen:
http://www.photozone.de/sony_nex/842-sony1650f3556oss?start=1
Sie ist ein wirklich gutes Lehrbeispiel für Abbildungsfehler von Objektiven...

Ob das neue Objektiv der G1X MKII bei höherer Lichtstärke und größerem Zoombereich die Qualität der MKI bestätigen ist auch fraglich.

Ciao
Thomas
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Wie wechselst Du denn die Objektive? Mit der Schaufel oder im Sandkasten? :D
Falls ich gemeint war - extrem schnell und unter meiner Jacke. Hatte trotzdem 2-3 mal pro Jahr Sensor gereinigt (oder auch öfter z.B. im Sommer in Uzbekistan). ;)
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Falls ich gemeint war - extrem schnell und unter meiner Jacke. Hatte trotzdem 2-3 mal pro Jahr Sensor gereinigt (oder auch öfter z.B. im Sommer in Uzbekistan). ;)

Vielleicht ist die Jacke der Grund :), ich hab selbst nach 2 Jahren keinen Staub... Aber wie gesagt, Kompakte ziehen auch Staub, und die Canons waren davon in der Vergangenheit oft betroffen!
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

ich verstehe, warum man sich für eine x100,x2,A1,RX1,dp*M, GR und nicht für eine z.b. A6000 (oder auch gm1 usw) entscheidet.

Aber ich finde schon, dass eine Sony A6000 einer GX 1II wirklich dermassen überlegen ist, dass man sich wirklich fragen muss, was Canon sich bei so einer Kamera denkt. Die beiden Kameras sind am gleichen Tag rausgekommen.
Aber man hat den Eindruck, da liegen vier Jahre zwischen.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Bevor man dem "Marketinggeschrei" von Sony erliegt, empfehle ich erste Tests und eine persönliche Beurteilung abzuwarten.
Als ehemaliger NEX-5N + NEX-7 Nutzer, weiß ich, wovon ich rede...

Um die gleiche optische Qualität vom Objektiv der G1X zu erreichen, muss man für die NEX zum 900,- € teuren
Sony Vario-Tessar T* E 16-70mm f4 ZA OSS greifen.
Die 16-50mm Kitlinse ist lediglich als "Kamerafrontdeckel" zu gebrauchen:
http://www.photozone.de/sony_nex/842-sony1650f3556oss?start=1

Ja, wobei die a6000 mit dem 16-70 kaum schwerer ist, wohl aber teurer!

Hoffentlich gilt das war dort gesagt würde nicht auch für das 24-120?

"The inclusion of a 16mm looks highly attractive on paper but the truth is that the quality is insufficient here - at least on Sony's 24 megapixel sensor. The resolution improves the more you zoom out and the lens is actually pretty good in the medium to upper range. Thus we feel that Sony was somewhat too aggressive here. It would have made more sense to stick to a manageable range of -say- 20-50mm - just like Samsung did it with its really desirable pancake zoom lens."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

sicher werden die Preise auch regional unterschiedlich sein, aber so viel wird die in der Schweiz denke ich nicht kosten.

Aktuell bei A..on US und weiteren Shops vorbestellbar für 799 USD, das sind gut 700CHF und knapp 600Eur. Wenn die sich dann nach angemessener Zeit auf 499Euro einpendelt könnten ich mir vorstellen, dass die ordentliche Verkaufzahlen bringen wird.

Die UVP beträgt 849,00 €, bis die sich auf 499,00 eingependelt haben, wirst Du aber ein Paar Jährchen warten müßen/sollen.:D
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Vielleicht ist die Jacke der Grund :), ich hab selbst nach 2 Jahren keinen Staub... Aber wie gesagt, Kompakte ziehen auch Staub, und die Canons waren davon in der Vergangenheit oft betroffen!
Das weiß ich leider von meiner Canon HF-G30, wo schon direkt bei Auspackung Staubkörner auf dem Sensor waren (trotz geschlossenes System). Habe ich schon ähnliches auch von Fuji X100 gehört. Und das macht mir auch ein bisschen Sorgen. Ich warte auf jedem Fall bis Mai und erst dann werde ich mich festlegen (eine abgedichtete Fuji X-T1 mit einem abgedichteten Pro-18-135 als "immer drauf"gefällt mir auch seeehrrrrr).:lol: Vielleicht kaufe ich beide.(y)
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Ja, es gibt schon einige Versuchungen dieser Tage, auch die X-T1 oder M10.
Wer die Wahl hat...

Gispel, die Ist dann bestimmt genauso spannend wie heute eine g12.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Die G1x ob alt oder neu lässt sich einfach nicht mit anderen Kameras
Auf dem Markt vergleichen.

Die rx100 bleibt kleiner und leichter,dafür muss man mit detailverlust
Leben.

Eine x100 hat eine festbrennweite.

Die Nex sind mit bezahlbaren objektiven nur in
der Bildmitte zu gebrauchen das wird sich mit den neuen
nicht ändern.

Andere Edelkompakte mit kleinen Sensoren sind ohnehin raus.
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

OHNE Rändelrad find ich auch unverständlich.
Canon, echt, was geht bei euch ab? :confused:
 
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Höcherschwan, mir kommt es so vor als möchtest du die G1XMII auf krampf schlecht reden. Ich finde das ist seit langem mal wieder eine Kamera, wo Canon vieles richtig gemacht hat. Wenn die Objektivqualität ähnlich gut ist wie bei der G1X dann hat diese Kamera mit diesem relativ lichtstarken Objektiv und dem großen Sensor ein Alleinstellungsmerkmal, was ein echtes Kaufargument ist. Man darf nicht vergessen: der Sensor der G1XMII hat nahezu die doppelte Sensorfläche von Sonys 1" Sensoren. Zudem hat die G1XMII echte Makro-Funktionalität mit der 5cm Naheinstellgrenze. Das Kitobjektiv der A6000 liegt glaub ich mit etwa 30cm deutlich drüber.

Das einzige was mich bisher an der G1XMII stört ist, dass der EVF nicht integriert ist. Und wundern tut mich, dass die Dual-Pixel-AF-Technologie von der 70D nicht drin ist - aber wenn der AF auch so schnell genug ist, ist mir das egal. Ansonsten könnte das echt die Eierlegende Wollmilchsau für mich werden, die ich im Kompaktbereich schon so lange suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

Höcherschwan, mir kommt es so vor als möchtest du die G1XMII auf krampf schlecht reden. .

quark!
Ich rede es schlecht, weil es schlecht ist.
Warum sollte ich es schön reden?
Ich verkaufe die Dinger nicht und stelle sie auch nicht her.
Wenn ich ein Produkt schlecht finde, dann sage ich es auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten