Hallo,
ich habe die DP1s. Die Bildqualität kann die G1X nicht toppen. Allerdings ist mal mit der Festbrennweite ein wenig begrenzt und ein wenig lahm ist sie auch, aber von der Bildqualität ist man schon verwöhnt. Mit ein wenig positiven Denken hat man mit der DP1s Leica-Qualität.
Festbrennweite gegen Zoom, festes Display gegen Schwenkdisplay, Videoauflösung 320x240 gegen HD (G1X) und was weiß ich noch, ISO-Qualität, BQ nicht nur im NiedrigISO-Bereich usw., Geschwindigkeit, Autofokussicherheit, da gehört so viel zu einer Kamera - aber alles wurde schon ausgelutscht.
Wer keine G1X möchte, kauft auch keine, wer keine nur-FB-Kamera möchte, kauft auch keine. Wer HD-Auflösung möchte für Videoclips, kauft schon von vorn herein keine DPxx.
Für mich käme eine DPxx überhaupt nicht in Frage, selbst wenn sie noch so tolle Bilder machte, aber vom Hocker hauen die mich auch nicht, auch nicht die der G1X oder der 5d MKIII, warum auch? Schau dich mal in den BBTs um. Tolle Bilder findest du überall und manche Bilder hauen mich vom Hocker nicht wegen der BQ, sondern wegen der Motive, des Aufwandes hinter manchen Bildern, wegen der Ungewöhnlichkeit - natürlich gepaart mit BQ.
Vom Hocker würde mich ein Vidioclip in HD hauen, wenn ich vorher welche der DPxx gesehen hätte und Videos mache ich öfters.
Wie ich schon schrieb, eine Kamera muss im Gesamtkonzept zu einem passen und deshalb finde ich manche Meinungen sinnfrei.