Kurz mein Erfahrungsbericht. Ich habe die G1X gestern gekauft, und den ganzen gestrigen Tag getestet, inklusive den heutigen Vormittag.
Low Light, Pano, u.s.w. Ich war im Gegensatz zu vielen anderen hier, enttoschen, und hab die Kamera heute zurück gebracht.
Pro:
-Bildqualität ist wirklich SEHR gut für eine ,,Kompakte,,,
-Auch bei ISO 3200 noch immer gute, brauchbare Bilder.
-Das Gehäsue fühlt sich wertig an, und liegt relativ gut in der Hand.
-Viele Einstellungsmöglichkeiten, ob man die alle braucht, sei dahingestellt.
Kontra:
-Zu schwer für eine Kompakte. (Passt definitiv nicht in eine Jackentasche)
-Den Sucher hätten sie besser gleich weggelassen.
-Als Schnappschuss Kamera total ungeeignet, dafür ist der AF viel zu langsam. (Wollte die Kamera als Ergänzgung zu meiner Grossen, vorallem wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin)
-Bei mir funktionierte der AF nicht mehr bei voller Zoomstufe (nicht digital zoom), das war letzten Endes auch der Grund warum ich Sie zurück brachte.
-Hätte mir etwas mehr WW gewünscht, auch das Bildformat gefiel mir gar nicht.
Fazit:
Die Kamera ist für Puristen gedacht, die gerne Landschafts, Stilleben, u.s.w ablichten wollen. Kleinkinder, sich schnell bewegende Objekte im allgemeinen überfordern den AF meiner Meinung nach total. Der Tubus hatte bei meinem Modell zu viel Spielraum. Für Reisende, ist Sie sicher eine gute Begleitung, da man nicht unnötig viel Kram mitschleppen muss. Meiner Meinung nach ist die Kamera auch um c.a 100 Euro zu teuer. Man kann die Cam schön reden, aber Sie hat deutliche Schwächen, vorallem wenn man sich etwas anderes gewöhnt ist. Ich bin übrigens einer der nicht viel auf Tests wert legt, und lieber selber testet.
Für mich persönlich, eine herbe Enttäuschung, geh nun lieber wieder mit meiner Grossen auf Tour.