Ich kann jedem RAW-Fotografen empfehlen, mal Lightroom 4 auszuprobieren ... eine Offenbarung gegenüber DPP.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ob die g1x lichtstark und kompakt ist?
wie hast du die "testbilder" eigentlich verglichen?
Da hast du aber einen entscheidenden Punkt für Diskussionsstoff ausgelassen: Die G1X hat kein Bajonett und somit muss man sich halt endgültig und ohne Aussicht auf mehr mit der Lichtschwäche abfinden. Das ist bei MFT eben anders, so ein "Standardzoom" käme mir schließlich gar nicht erst an die Kamera...Ob lichtstark oder nicht darüber kann man sich sicherlich streiten aber wenn ein Standardzoom einer MFT bei 3,5 losgeht und die G1X bei 2,8 dann gibt's da wohl nix zu diskutieren. Kleinere Chip UND lichtschwächer ist halt schon ein Minus.
Da hast du aber einen entscheidenden Punkt für Diskussionsstoff ausgelassen: Die G1X hat kein Bajonett und somit muss man sich halt endgültig und ohne Aussicht auf mehr mit der Lichtschwäche abfinden. Das ist bei MFT eben anders, so ein "Standardzoom" käme mir schließlich gar nicht erst an die Kamera...
mfg tc
Sind "wir" die meisten User?Die meisten User ...
Kompakt - kann man auch streiten. Mein Kriterium ist die Jackentasche bzw. die Seitentasche meiner Shorts. Da geht die G1X noch rein. Ne MFT mit nem großen Objektiv leider nicht mehr...,
Marco
Genau deswegen trifft diese Kamera auf einen Markt mit einer recht gewaltigen Zielgruppe, quasi 80-90% der DSLR-Nutzer sowie ein nicht unerheblicher Teil der Kompaktaufsteiger gehören dazu. Was der ambitionierte Amateur allerdings damit anfangen will bleibt mir schleierhaft. Wer weiß was er will findet eigentlich immer einen besseren Kompromiss.Sind "wir" die meisten User?![]()
Ob lichtstark oder nicht darüber kann man sich sicherlich streiten aber wenn ein Standardzoom einer MFT bei 3,5 losgeht und die G1X bei 2,8 dann gibt's da wohl nix zu diskutieren.
achja...kleiner ist MFT....zuerst war FT viel zu klein zum freistellen. nun macht ein hersteller den sensor um ein paar popellige prozent (!) größer und alle schreiben vom großen sensor?Kleinere Chip UND lichtschwächer ist halt schon ein Minus. Wobei die meisten Standardzooms und die G1X eh bei 5,6 aufhören, insofern dürfte der Unterschied bei "mittleren Brennweiten" marginal sein.
und sie wiegt wieviel? ist sicher sehr angenehm wenn die hose immer auf einer seite runtergezogen wirdKompakt - kann man auch streiten. Mein Kriterium ist die Jackentasche bzw. die Seitentasche meiner Shorts. Da geht die G1X noch rein.
du hast immer noch nicht erwähnt worauf du schaust? gesamteindruck? rauschen? farben? dynamikumfang? ....Die Testbilder der XZ-1 haben mich positiv überrascht aber ich finde sie wie gesagt nicht ganz so gut wie die der G1X.
abgesehen davon, dass zb die ex1 ein klappdisplay hat (m.e. höchstwertig verarbeitet) sehe ich den preis nicht so kritisch.Kann aber absolut verstehen wenn jemand den (saftigen) Differenzpreis der beiden Kameras für diesen Unterschied - sofern er/sie das genauso sieht - nicht ausgeben möchte
so sehe ich das auch. 1/2kg als immer dabei? ich finde die ex1 schon sehr grenzwertig und ich kann mir nicht vorstellen, dass von jenen die hier posten viele diese kamera jemals in der hand hatten.Die G1X ist eine Kamera mit sehr guter BQ, aber eine immer-dabei-Kompakte ist sie sicher nicht.
Kann jedes Wort exakt bestätigen - incl. Verweise auf G10 und 5er (die ich ebenfalls beide habe).Ich sehe schon, die G1X scheidet die Geister und das obwohl die meisten sie noch nicht mal in der Hand hatten...
Ich habe nun eine und sie wird die G10 ablösen, deren High-ISO-Performance einfach nur schlecht ist. Die G1X ist hier um Welten besser, bei ISO 1600 ist der Detailverlust immer noch sehr gering und erfordert schon Pixelpeeping. ISO 3200 sind immer noch gut brauchbar.
Ein bisschen größer als die G10 ist sie, kein Wunder, denn der Sensor ist deutlich größer und das Objektiv folglich auch. Jeder, der gerne eine kleinere Kamera mit großem Sensor und lichtstarker Optik hätte - nun, die Physik setzt einfach Grenzen. In meine Jackentasche passt sie und damit hat sie eine deutlich größere Chance einfach mal so mitgenommen zu werden als meine 5er. Und im Gegensatz zur G10 wird mich die technische Qualität der Bilder im Nachhinein nicht ärgern. Dass die G1X kein Wechselobjektiv hat, stört mich überhaupt nicht, denn ich brauche kein zweites System, in das ich Geld versenke. Für so etwas habe ich die große DSLR. Die G1X macht es mir da leicht - einfach mitnehmen und gut ist. Was damit nicht geht, geht eben nicht.
Kritikpunkte: Der optische Sucher ist ein Witz, ein witziges Loch mit gerade mal 77% Abdeckung. Völlig überflüssig. Die Sonnenblende ist frickelig, kostet 29 Euro extra (Frechheit!) und ist nicht mal beflockt. Aber als Canon-Kunde ist man da ja schon abgehärtet.
Drei Vorteile gegenüber der G1X hatte die G10 aber:
+ wegen kleinerem Objektiv taschentauglicher
+ wegen der automatischen Objektivabdeckung ist es möglich, sie mit einer Hand aus der Tasche zu ziehen, in Bereitschaft zu versetzen und Bild zu schießen
+ Makrofähigkeit/Naheinstellgrenze
Aber wie immer: das Bessere ist des Guten Feind -> Rest in peace G10 !
Ich stimme ebenfalls in allen Aspekten überein, sehr schön auf den Punkt gebracht. Genau für die Gelegenheiten, die du aufgeführt hast, habe ich sie auch und schätze ich sie auch. Endlich mal eine qualitativ akzeptable handliche Alternative zur DSLR.Die G1X ist hier um Welten besser, bei ISO 1600 ist der Detailverlust immer noch sehr gering und erfordert schon Pixelpeeping. ISO 3200 sind immer noch gut brauchbar.
Ein bisschen größer als die G10 ist sie, kein Wunder, denn der Sensor ist deutlich größer und das Objektiv folglich auch. Jeder, der gerne eine kleinere Kamera mit großem Sensor und lichtstarker Optik hätte - nun, die Physik setzt einfach Grenzen. In meine Jackentasche passt sie und damit hat sie eine deutlich größere Chance einfach mal so mitgenommen zu werden als meine 5er. Und im Gegensatz zur G10 wird mich die technische Qualität der Bilder im Nachhinein nicht ärgern. Dass die G1X kein Wechselobjektiv hat, stört mich überhaupt nicht, denn ich brauche kein zweites System, in das ich Geld versenke. Für so etwas habe ich die große DSLR. Die G1X macht es mir da leicht - einfach mitnehmen und gut ist. Was damit nicht geht, geht eben nicht.
Kritikpunkte: Der optische Sucher ist ein Witz, ein witziges Loch mit gerade mal 77% Abdeckung. Völlig überflüssig. Die Sonnenblende ist frickelig, kostet 29 Euro extra (Frechheit!) und ist nicht mal beflockt. Aber als Canon-Kunde ist man da ja schon abgehärtet.
Das high ISO wird meiner Meinung nach überbewertet. Mag sein das es daran liegt, das ich vorwiegend noch`n Analoger bin, und da schmeisst man auch nicht einen 1600 ISO Film in die Kamera, weil`s die halt gibt.
Mir sind lichtstarke Objektive, dank denen ich die ISOS im Keller halten kann, um einiges lieber. Als relativ lichtschwache Optiken, bei denen ich die high ISOS unbedingt brauche.
Diejenigen aber, die sich mit ihrer Kamera bewegen oder bewegte Motive aufnehmen, egal wo - die ohne große Anstrengungen brauchbare Bilder bei schon recht hohen ISO haben wollen: für die führt derzeit an der G1-X als "Kompakter" kein Weg vorbei.
Also die Argumentation erschließt sich mir nicht. Wer bewegte Motive abbildet, dem schaden zwei Blenden in der Optik der G1X verballert genau so wie zwei Blenden bei der Empfindlichkeit der "Kleinsensors".Für die Leute, die nur statische Motive aufnehmen - vermutlich sind die in der Mehrzahl - wird das stimmen. Sie können auch mit ISO 400 und einer Mauer zum Stabilisieren anständige Bilder aus einer Kleinsensor-Kamera bekommen.
Diejenigen aber, die sich mit ihrer Kamera bewegen oder bewegte Motive aufnehmen, egal wo - die ohne große Anstrengungen brauchbare Bilder bei schon recht hohen ISO haben wollen...
die g1x kann trotz großem sensor nicht nur gleich gut freistellen wie andre mit kleinem.
der Satz ist ziemlich missverständlich...
Die G1X kann sehr wohl freistellen, sogar am langen Ende bei F5.8 - guckst du hier.
olympus xz-1 crop= 4,66 > die blende von 2,5 bei eq. 112mm enstpricht dann einer eq. blende von 11,65
canon g1x crop= 1,85 > die blende von 5,8 bei eq. 112mm enstpricht dann einer eq. blende von 10,73
übrigens gibt es jede menge vergleiche mit crop-dslrs wo die "freistellunterschiede" bei einem kitobjektiv mit f5,6 gering sind.
der unterschied ist wohl äusserst gering, vernachlässigbar, jedoch ist die min. fokusdistanz größer als bei den anderen -> bei makros kann man damit sogar "schlechter" "freistellen".
weil DPreview im vergleich der sensorgrößen extra angibt, dass der sensor der g1x 16% größer als jener von four thirds ist:
DX (nikon) ist um 12,5% größer als APS-C (canon).
so etwas schreiben sie aber nicht sehr häufig (nie?) bei canon dazu.
das musste in dem zusammenhang einmal geschrieben werden![]()