Hallo,
ich habe mir vor kurzem ebenso eine Canon A720 IS bei amazon gekauft.
Handlichkeit, Einstelloptionen und Optik sind gut.
Geschwindigkeit der Kamera und des AF mit Image Stabilizer ebenso.
Was mich etwas stört sind zum Teil ein, zwei rote Hotpixel, die unregelmäßig vereinzelt auftreten.
Ebenso finde ich das Rauschverhalten nur suboptimal.
Bei ISO 80 ist die Kamera für die kleine Sensorgröße von nur 2.5 Zoll hervorragend, ab ISO 200 wird es leider schon kritisch.
Wer allerhöchste Ansprüche bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen im Kompaktkamerabereich sucht, muß sich wohl oder übel eine gebrauchte, teure Fuji Finepix F30 kaufen.
Schade, daß die Hersteller nicht endlich umdenken und größere 1.6 oder 2.3 Zoll Sensoren mit ca. 6 Megapixel verbauen.
Zurück zur Qualität, weg vom Megapixelwahnsinn bei Kompakten.
Das würde ich mir wünschen.
Dafür wäre ich auch bereit einige EURO mehr auszugeben.
Mein Fazit zur A720 IS:
Gute kompakte Digicam, mit sehr gutem Objektiv, sehr guten manuellen Einstellmöglichkeiten, schnellem, präzisen AF mit guter IS-Funktion.
Negativ sind die vereinzelt auftretenden Hotpixel, sowie das unangenehme Rauschen ab ISO 100.
Wer damit leben kann, wird wohl in dieser Preisklasse um 160,00 EUR nichts besseres bekommen.
Ich bin aber noch am Überlegen, ob ich meine Kamera eventuell gegen eine Canon SX100 IS umtausche, da mir mehr Tele gut gefallen würde.
Auch rauscht die SX100 IS etwas weniger, daß kann man hier anhand der vorigen Postings mit den Vergleichsfotos sehr gut sehen. Ich werde das aber nochmal testen.
Deshalb glaube ich auch nicht, daß der Sensor der SX100 IS der Gleiche, wie in der A720 IS ist.
Ebenso ist die A720 IS "Made in China", die SX100 IS "Made in Japan".
Ich habe Euch hier mal zwei unbearbeitete Originaldateien in höchster Auflösung (8MP, superfein, ISO 80, Farben: neutral) der A720 IS zu Anschauungszwecken hochgeladen:
ISO 80:
http://www.hostpix.de/file.php?dat=fT5A0A57.jpg
http://www.hostpix.de/file.php?dat=YbtQruCd.jpg
Beim Wolkenfoto kann man gut das Rauschverhalten der A720 IS (ISO 80) beurteilen.
Gruß
Stefan