Dem würde ich zustimmen. "Snapshot Portrait" ist der universellere der beiden Stile, ähnlich wie Canon z.B. normalerweise den "Standard"-Bildstil verwendet. Er ist für 'Schnappschüsse' gedacht und soll daher mit unterschiedlichsten Motiven und Lichtsituationen zurecht kommen. "Studio Portrait" würde ich dagegen ähnlich einordnen wie "Neutral" bzw. "Natürlich", der Stil scheint mir etwas zurückhaltender gestaltet zu sein, so dass er sich evtl. besser für Studio-Aufnahmen eignet, bei denen das Licht ja oft sehr bewusst geführt und akzentuiert eingesetzt wird.
Meine Quelle für den "Hade" hatte ich
angegeben - nur, wie heißt es so schön: "So gut is' mei Japanisch jetzt au wieder ned."

Dieser Style fuhrwerkt recht kräftig in Grüntönen herum (was ja einer der Gründe war, warum ich ihn ausgesucht hatte

), von daher bietet er sich wohl am ehesten für Pflanzen und Landschaftsmotive an... Ob er aber gezielt dafür entwickelt wurde (so à la "Kirschblüten"-Stil o.ä.), entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei dem Bild mit dem Boot funktioniert er gut, für einige andere der zuvor gezeigten Landschaftsaufnahmen würde ich ihn jedoch nicht nehmen - er driftet doch sehr schnell in ein unnatürliches Quietschgrün ab. Hier auch nochmal eine Reihe:
- "Standard"
- "Leica 1.2"
- "New Emerald"
- "Velvia 50"
- "Hade"
Gruß, Graukater