• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Picture Style Bilder Thread

Sehr schöne Beispiele, Graukater :top:

Merci. :)

Ich habe mir auch nochmal den "Hade" zum Test vorgenommen. Macht sich hier auch nicht schlecht:

- "Neutral", Farbsättigung +1 (in etwa vergleichbar mit "Standard", wobei Letzterer noch eine Spur wärmer ist / mehr ins Rot geht)
- "Porträt" (Canon Standard) - Irgendwie habe ich da immer schnell das Problem, dass Hauttöne in Richtung Blau/Violett zu gehen scheinen. Gefällt mir gemessen an anderen Bildstilen häufig weniger...
- "Portrait Snapshot", der im direkten Vergleich zu "Porträt" m.E. besser wegkommt (Hauttöne wirken natürlicher)
- "Proctor 2.0" (gerät hier ein bißchen blass, müsste man evtl. noch über Kontrast oder Anpassung des Schwarzpunktes nachregeln)
- "Hade", allerdings mit Farbsättigung -1 (sonst wär mir der Hintergrund doch zu grün geworden :o)

Gruß, Graukater

Kennt einer den Ursprung von Hade bzw. wofür er entwickelt wurde?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Portrait Studio und Portrait Snapshot?

Hallo, der Unterschied zwischen Portrait Studio und Portrait Snap Shot ist das der eine für Portraits allgemein gedacht ist und unabhängig von äußeren Einflüssen immer möglichst schöne Hauttöne bringen soll.
Der Studio hingegen soll eher für passende Hauttöne unter typischen Studio Bedingungen sorgen ( Blitzlicht usw.)

Der Ursprung des Hade Styles ist mir unbekannt. Ich habe mich jetzt auch mal mehr mit diesem Style auseinander gesetzt und finde ihn auch für Portraits sehr schön, wenn man die Sättigung 1-2 Stufen je nach Motiv zurück nimmt.
Da er sehr knallige Grüntöne Produziert schätze ich mal das er eher ursprünglich für Landschaften gedacht war.

Hier nochmal Vergleich Hade und als 2. Portrait-Snapshot.
Beim Hade ist die Sättigung um 1 Stufe Reduziert .

Dem würde ich zustimmen. "Snapshot Portrait" ist der universellere der beiden Stile, ähnlich wie Canon z.B. normalerweise den "Standard"-Bildstil verwendet. Er ist für 'Schnappschüsse' gedacht und soll daher mit unterschiedlichsten Motiven und Lichtsituationen zurecht kommen. "Studio Portrait" würde ich dagegen ähnlich einordnen wie "Neutral" bzw. "Natürlich", der Stil scheint mir etwas zurückhaltender gestaltet zu sein, so dass er sich evtl. besser für Studio-Aufnahmen eignet, bei denen das Licht ja oft sehr bewusst geführt und akzentuiert eingesetzt wird.

Meine Quelle für den "Hade" hatte ich angegeben - nur, wie heißt es so schön: "So gut is' mei Japanisch jetzt au wieder ned." :D Dieser Style fuhrwerkt recht kräftig in Grüntönen herum (was ja einer der Gründe war, warum ich ihn ausgesucht hatte :p), von daher bietet er sich wohl am ehesten für Pflanzen und Landschaftsmotive an... Ob er aber gezielt dafür entwickelt wurde (so à la "Kirschblüten"-Stil o.ä.), entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei dem Bild mit dem Boot funktioniert er gut, für einige andere der zuvor gezeigten Landschaftsaufnahmen würde ich ihn jedoch nicht nehmen - er driftet doch sehr schnell in ein unnatürliches Quietschgrün ab. Hier auch nochmal eine Reihe:

- "Standard"
- "Leica 1.2"
- "New Emerald"
- "Velvia 50"
- "Hade"

Gruß, Graukater

Hier auch einmal der New Emerald im Vergleich mit dem Standard Style.

Also falls ich mal in die Karibik komme, werd ich mit dem Style wohl viel Spaß haben.:) Er produziert das typische türkis farbene Wasser in Pools oder Meer.
Urlaubsfeeling !

1. Standard
2. New Emerald

PS: Bitte nur auf die Farben und nicht auf Schnitt oder Schärfe achten. War nur nen Schnappschuss, mein Hund ist das erste mal freiwillig ins Wasser gesprungen ;) musste schnell gehen.

Dann will ich zu diesem sehr informativen Thread auch gerne mal beitragen.
Die Stile stehen im Dateinamen. Es sind "Standard", "T3STA", "Leica14" und "Olympus Blue".
Die Bilder wurden mit DPP mit den Standard-Settings entwickelt und verkleinert.
Nur beim Leica-Stil hab ich einmal den Kontrast um -1 heruntergenommen. Dann ist der Unterschied zum Standard-Style gar nicht mehr so groß (bei diesesm Bild).
Man sieht deutlich den angepassten Rotton beim T3STA.

Die gleiche Reihe nochmal mit einem (zugegebenermaßen nicht äußerst gelungenen Fisheye-)Bild, auf dem blauer Himmel zu sehen ist.

Im Anhang habe ich ein Bild mit Sternenhimmel und Wetterleuchten. Es war absolut beeindruckend wie in der riesigen Wolke immer wieder das Aufleuchten zu beobachten war. Die Aufnahme entstand in der blauen Stunde. Im oberen Teil kann man das Sternbild Cassiopeia (Himmels-W) erkennen.

1) Neutral
2) Emerald
3) Lomo
4) Nostalgia
5) Twilight

... und was Buntes. :)

- "Standard"
- "RVP vivid"
- "Oil color", -1/6 EV
- "Sky green"
- "Velvia", -1/6 EV, Kontrast +2

Gruß, Graukater

Mal vielleicht eine etwas dumme Frage, wollte den einen oder anderen Sytle auch mal probieren, nur wo habt ihr die alle her? Einige wenige haben die ja mit angehängt, die meisten aber nur Bilder.

Jup bei mir auch, ich glaube der ist sogar beliebter als die von Canon Angebotenen.:)

Hier mal der Canon S/W Style mit erhöhtem Kontrast +2 und Grünfilter sowie Sepia Tönung . Die Tönung habe ich im RGB von der Sättigung etwas zurück genommen. Auf den Standard hab ich verzichtet der Unterschied zu nem farbigen Bild sollte deutlich sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
Längere Belichtung (ISO 100, f/8, 2 Sekunden) bei Dämmerung / zum Ende der 'blauen Stunde' - allerdings noch nachträglich zusätzlich etwas aufgehellt:

- "Standard"
- "Twilight" (für die Freunde des Violetten :D)
- "Velvia" (interessant, wie 'weich' das Blau am Himmel wird und wie dieser Stil die Fahrbahn deutlicher herausarbeitet)
- "Velvia 50" (betont wieder Orange)
- "Eyer Reminiscence" - einer dieser Nostalgie-/Retro-Stile, sehr blass, hier aber m.E. brauchbar (siehe z.B. http://www.dchome.net/viewthread.php?tid=627601, Eyer_懷舊照片風格_EyerReminiscence.rar)

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Der Crossprocess ist von 'Ingo, für den Eyer Reminiscence müsstest Du einfach meinen letzten Beitrag nochmal gründlicher lesen... (oder hier klicken: http://www.dchome.net/attachment.php?aid=1240366)

[EDIT] Für die, die evtl. Schwierigkeiten mit dem RAR-Format oder den Unicode-Zeichen im Dateinamen haben, habe ich den Style jetzt auch nochmal umbenannt (EyerReminiscence.pf2) und im ZIP-Format an diesen Beitrag angehängt.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten