Das ist in etwa so wie die Frage:
Mercedes oder BMW bei den Autos
oder
Miele oder Siemens in der Küche
(nein, ich will jetzt hier keinen Auto bzw. Kühlschrankthread öffnen...

)
Beide Systeme spielen ganz oben mit.
Sicher, Nikon kann Dinge, die Canon nicht kann - oder vielleicht einen Tick besser - dafür hat Canon ebenfalls Vorteile ggü. Nikon.
Sprich, wo der Eine vielleicht besser als der Andere ist hat er auch Schwächen ggü. dem Anderen.
Das ist doch "jammern auf hohem Niveau"
Überleg Dir einfach, was Du schwerpunktmäßig machen willst. Wenn Du das weißt, guckst Du Dir den jeweiligen Zubehör- und Objektivpark an. Dann wirst Du feststellen, das beide System weitestgehend identisch sind und sich doch nur marginal voneinander unterscheiden.....
Also Plan B:
Nimm beide in die Hand und nimm die, wo Du mit der Haptik, Menueführung und der intuitiven Bedienung besser klar kommst.
Denn:
Beides sind Spitzenprodukte mit der entsprechend großen Zubehör- und Objektivauswahl - auch in unterschiedlichen Preis- bzw. Qualitätslagen - und vor allem, beide sind in der Lage, das gesehene qualitativ sehr hochwertig auf den Speicherchip zu laden.
Meiner Meinung nach ist die Frage: Canon oder Nikon mit der Frage, was war zuerst da: Das Huhn oder das Ei??? zu vergleichen.
Es gibt keine, pauschal gültige Antwort darauf.
Hör auf Deinen Bauch und laß Dich nicht von den doch manchmal zum Teil fanatischen Canon bzw. Nikon-Jüngern verrückt machen.
Ausnahme: Du bist bereits Besitzer diverser Objektive für das eine oder andere System. Dann ist es logisch, Du bleibst "Deinem" System treu, obwohl es auch hier Ausnahmen gibt....
