Tja... fehlen da schlicht die Argumente?
*hüstel* - nein. Aber ich warte auf Argumente deinerseits, die deine "interessante" These, dass der typische Oly-Fotograf aus Wissen seine Marke gewählt hat (weil sie im logischen Schluss besser sein muss), während der typische Canon/Nikon-Proll / Doofi nur zum Marktführer greift, weil er eben ein Doofi ist, belegen.
1) nenne mir stichhaltige Fakten, die für einen Nischenanbieter sprechen (und komme mir nicht mit esoterischem Geplapper "underdog", "Individualität", "Innovativ" oder so was rein Gefühlsduselhaftem)
2) warum seid ihr Nischen-Jünger und -fans immer so schnell beleidigt, wenn einer "von den Großen" eure abstrusen "Wahrheiten", die ihr hier manchmal ablasst, mit gleicher Polemik beantwortet? Wie man in den Wald hineinruft.....
3) kann es daran liegen, dass die User von P/O (weniger von S) ihre Marke aus emotionalen Gründen gewählt haben, aber keinesfalls aus rationalen, so wie bei C u. N im allgemeinen?
4) diese immer wieder erfundene Trennung zwischen dem Einsteigersegment mit Gehäuse + 2 Kits und dem Profisegment, wo eine Linse schon im höheren 4-stelligen Preisbereich liegt, gibt es bei Canon u. Nikon nicht. Das ist Fakt.
Schau dich doch mal um, wieviele Hobbyknipser, gerade im dforum, weil ich das besser kenne, als das Nikon-Gegenstück (da ist es garantiert nicht anders) mit einer Ausrüstung rumlaufen, die auch sog. Profis haben.
Warum? Weil sie bereit sind, für ihr Hobby das auszugeben und weil nun mal die C u. N Kameras die idealen Voraussetzungen für diese teuren Spezialgebiete der Fotografie zu bieten haben (High-ISO, AF, lichtstarke FB's).
Die große, "dumme" Masse kann sich im Einsteigersegment bei jedem Hersteller gut bedienen und da ist es auch völlig schnuppe, ob die nun eine C, N, O, P, oder S kaufen. Für den tiefer eingestiegenen Amateur ist es dann eine Frage, welche Marke die technischen Anforderungen erfüllen kann. Und für Sport und Wildlife bieten da nur C u. N das beste, was es zu kaufen gibt.
Einzig Oly + 300 f/2,8 zum gleichen Preis, den man auch für eine C/N + 500 f/4 hinlegt, wäre eine Alternative. Aber kein Anreiz
Gruß
Peter