Als Mainstraem-Randgruppen-DSLR-Amateurfotograf frag ich mal...
...worum geht es hier eigentlich noch?
...
"Ich möchte ne DSLR - Canon oder Nikon" warum?
Woran liegt es, dass immer wieder danach gefragt wird?
...
Nein es sollte hier nicht darum gehen irgendjemand seine Entscheidung madig zu machen! Sei's nun rot, gelb, blau oder was auch immer für ne Farbe für Pentax... gilt. Es gibt nachvollziehbare Gründe sich als Einsteiger, Amateur oder gar Profi so oder so zu entscheiden.
Den Vorsprung den Canon hat haben sie sich irgendwann erarbeitet, nun an der Spitze ziehen halt auch andere Mechanismen (Überlegene Marktpräsenz...). Viele Einsteiger werden daher auch besonders schnell aufmerksam auf den Marktführer, der diesen Zustand durch entsprechende Werbung und Aktionen sicher möglichst lange ausnutzen wird. Würden sie sich aber nur darauf verlassen müssten sie sich aber warm anziehen, kann mir vorstellen das Nikon ihnen auch schon einen gewissen Schrecken eingejagt hat.
Die beiden Grossen bieten ordentliche Technik an, wie andere auch. Glücklicher Weise unterscheiden sich die Systeme in gewissen Ansätzen aber, daher bleibt uns die wir schon etwas tiefer in der Materie stecken die Auswahl.
Möglichst geringes Rauschen einer Canon 5D oder einer D700...
Eine stabile, spritzwassergeschützte E-3 mit nem 12-60 (24-120) Standardzoom...
Ein günstiges Arbeitstier wie die Pentax K20D...
...und so weiter.
Ich kann mir gute Gründe vorstellen auf KB Format zu setzen so wie ich auch genau so sage ich selber brauch's nicht.
Das Angebot bei Olympus nach oben hin ist immer noch so gross das mein Budget für die Objektive (...) die ich gerne noch hätte auf viele Jahre ausgeplant ist und genau so aufgeschmissen wär ich würde ich unbedingt ein 85/1,2 haben wollen. Ich rede hier von Olympus bin mir aber sicher das man hier genau so gut Sony oder Pentax einsetzen könnte.
Also seid doch mal alle mal wieder ein bisschien lieb zueinander!

