Wie man sieht haben die Hersteller proprietärer Datenformate ganze Arbeit geleistet und ihr Publikum gut konditioniert.
Aber es stimmt schon: Quelloffene Datenformate sind schlecht und vom Teufel erfunden, um die Rechtschaffenden (waren das nun Canon- oder Nikon-User? Ich vergesse das immer wieder ...) vom wahren Weg abzubringen.
Das einzig "Vernünftige" wäre, wenn die Kamerahersteller zusammen einen offenen Standard für ein RAW Format erarbeiten würden und damit jeglicher Zwang zur Nutzung bestimmter Formate entfallen würde. Im Endeffekt hätte da jeder was von - die Ersteller von EBV Software, die Kamerahersteller und natürlich vor allem die Nutzer!
Also die Industrie interessiert es überhaupt nicht, ob etwas für die Anwender gut wäre. Die sind daran interessiert, Kunden zu halten und zu gewinnen. Und je mehr proprietäre Lösungen ein System beinhaltet, desto schwerer wird es für den Kunden, dieses System zu verlassen, denn es würde zwangsläufig dazu führen, daß er es komplett aufgeben müßte, da es ja nicht kompatibel zu anderen Systemen ist. Da dies aber bedeutet, daß auch weniger Wechsel von fremden zu eigenen Systemen erfolgen, muß genau daran die Marketingabteilung arbeiten. Das führt dann zu Megapixel- und neuerdings ISO-Wettrennen, die dem Kunden als absolutes Muß verkauft werden.
Was ist an DNG bitte so toll? Es frißt vergleichsweise viel Speicher und ist auch nur von Adobe erfunden. Und Adobe ist kein Kamerahersteller.
Stimmt, Adobe ist kein Kamerahersteller. Sie stellen lediglich ein paar selten genutzte Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, Photoshop Elements und Lightroom her und haben natürlich absolut kein Interesse an einer Vereinheitlichung der RAW-Datenformate. Psst! Nicht weitererzählen. Ich hab gehört, daß Adobe heimlich versucht, die Weltherrschaft an sich zu reissen, in dem sie mit Datenformaten wie .pdf oder .dng die Oligokratie der jetzigen Herrscher unterwandern. Nicht weitersagen!
Gruß, Mike
P.S.: Wer in meinem Posting Sarkasmus findet, mag ihn zu den anderen Gewürzen ins Regal stellen.