Es sind Originalbilder! Nur etwas verkleinert. Die Exif sind doch alle im Bild hinterlegt. Die fehlenden Infos:
- Ich arbeite fast ausschließlich mit einem einzigen AF-Feld. Meistens mit dem mittleren. Nein, geschwenkt habe ich auch nicht. Sie Gruppenfoto. Selbst bei einem statischen Bild gibt es ja schon Probleme.
Eins verstehe ich nicht. Wenn jeder solche Fußballbilder machen kann. Wo genau liegt technisch gesehen der Unterschied zur Hochzeitsfotografie? Man fokussiert, die Kamera stellt den gewünschten Punkt scharf und fertig. Doch ein Gesicht reicht offenbar nicht, um der Kamera klarzumachen, wo "scharf" sein soll. Ich gebe auf.
Soooo, mein Internet hat jetzt auch dein zweites Bild vom Startpost runtergeladen

.
Ich fasse mal eben zusammen:
Bild 1 (Gruppenfoto):
- schlechter Bildausschnitt (links enger Beschnitt, rechts vergleichsweise viel Luft, Bäume und Haus oben abgeschnitten, viel langweiliger Boden..... spricht nicht für einen Pressefotografen)
- Leute und Hintergrund gleichmäßig unscharf - warum weiß ich ehrlich gesagt nicht
Bild 2 (Brautpaar):
- Hintergrund ist blendentechnisch unscharf, gut so
- Vordergrund ist unscharf, besonders durch Bewegungsunschärfe (muss man einen Pressefotografen darauf aufmerksam machen, dass 1/80 Sek. zu viel ist in dieser Situation?

)
- Der Vordergrund könnte auch allgemein leicht unscharf sein, evtl. wirklich falsch fokussiert durch zu wenig Licht und Bewegung aus der Schärfeebene raus -> Mehr Blende, Blitz und schneller beim Fokussieren sein!
Grüße
Achja:
Eins verstehe ich nicht. Wenn jeder solche Fußballbilder machen kann. Wo genau liegt technisch gesehen der Unterschied zur Hochzeitsfotografie? Man fokussiert, die Kamera stellt den gewünschten Punkt scharf und fertig. Doch ein Gesicht reicht offenbar nicht, um der Kamera klarzumachen, wo "scharf" sein soll. Ich gebe auf.
Wenn DAS dein Prinzip vom Fotografieren ist (einfach drauflosknipsen, der Kamera nur sagen, was scharf sein soll), dann verstehe ich wirklich nicht
1. wie du Pressefotograf geworden bist
und
2. wieso du manuell fotografierst
und
3. ob du überhaupt verstehst, was du da manuell tust.
/Noch was zu deinen gezeigten Glanzleistungen von
Fußballbildern:
Sollten beim
Fußballsport nicht auch die
Füße komplett drauf sein? Allein bei einem Bild hast du schon 4 Füße abgetrennt.

Ich korrigiere, es sind nur 3