• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

Mttlw. betrachte ich die immer neuen "DIGIC-Ankündigungen" (in dem Fall 7, oder war es 8,9,10?) eher als Bedrohung. ;) Einmal Grobwaschgang, keine Rauschpartikel mehr, dafür voll durchgebügelt.
Mal sehn im wahrsten Sinne..
 
AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

Die Kamera ist da. Ich mache heute einen Bildertread auf und stelle mal die ersten Ergebnisse ein. Einfach mal draufgehalten. Eone ISO - Reihe auch. Jetzt keine fotografische Meisterleistung aber für den Anfang vielleicht ganz hilfreich für den Einen oder Anderen.

Muss mich noch mit der Bedienung vertraut machen. Was aber aus der Box kommt sieht zumindest nicht schlecht aus. Siehe Bildertread.

<Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G7x Mark II

Hallo,

hier meinen ersten Eindrücke zur Canon G7x Mark 2.

Optisch TOP. Gehäusematerial ist m.E. aber etwas weniger hochwertig als beim Vorgängermodell. Man hat mehr Plastik in der Hand. Leider habe ich einen Pixelfehler rechts unten (hatte ich bei der Sony RX 100 m3 auch), dort half ein Echtglasschutz und komischerweise wurde das Licht so gebrochen, dass der Pixelfehler nicht mehr auffiel. Versuche ich hier jetzt auch.

Ansonsten gibt es nur Gutes zu berichten. Meine Ehefrau hat das Vorgängermodell G7x. Die Geschwindigkeit hat sich insgesamt erhöht. Dies fängt beim Einschalten an und hört bei der Auslösung aus. Alles etwas flotter. Wir reden aber über postitive Nuancen, keine weltbewegenden Geschwindigkeitsverbesserungen. Der Autofokus sitzt in der Regel sofort. Die Bilder scheinen eine sehr gute Auflösung zu haben. Unschärfen konnte ich keine ausmachen. Auflösungsverlust bei vollen Zoom ist vorhanden, ob es sich hierbei um normale oder gute Ergebnisse handelt müssen die Pixelsucher und Tester beurteilen.

Eine Sache ist sehr positiv. Mir scheint es wirklich so im Vergleich zum Altmodell dass sich das Rauschverhalten in höheren ISO Bereichen deutlich gebessert hat. Und dies ohne Details zu verschlucken. Ich meine sogar es wären mehr Details erkennbar. Also kein Bildbrei ohne Rauschen wie manche befürchten. Dies macht Lust auf mehr. Ich freue mich jetzt auch Nachtaufnahmen.

Dies ist ein Ersteindruck. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Heute findet das Radrennen in Frankfurt statt. Da werde ich mal schauen, was mit der Kamera so geht. Canon wirbt mit Panning. Weiss jemand wie man sowas in der Kamera einstellt. Wie immer liefert Canon keine ausführliche Bedienungsanleitung mit und verweist auf die Anleitung im Internet, die natürlich noch nicht vorhanden ist.
 
AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

Danke für die Eindrücke!
Kann man nun z.B. schnell hintereinander 5-10 RAWs schießen ohne jedesmal auf die Kamera zu warten?
 
AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

Hallo,

habe gerade RAW mit schneller Serienbildfolge ausprobiert. Ich schätze es sind so 5 - 6 Bilder die Sekunde. JPEG ist minimal schneller.

Hinsichtlich Panning bin ich im Internet fündig geworden. Ich werde dies heute beim Radrennen ausprobieren. Hierzu muss mal wohl 3 Dingen beachten:

Autofokus auf Verfolgung
Belichtungszeit beim Radrennen analog der Geschwindigkeit, d.h. bei 40 km/h 1/40, bei 60 km/h 1/60. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie schnell fahren Rennfahrer im Sprint ?
Serienbildfunktion
Kamera mit dem Motiv während der Auslösung mitziehen.

Wenn es was wird stelle ich es heute noch in den Bilderthread ein.
 
AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

@martinus: Danke!

Display:
- Ist das Display draußen, bei Sonnenlicht-(Einstrahlung) gut lesbar und besser als beim Vorgänger G7X?
- Pixelfehler? Wie stellt man sowas am besten fest bei nem Kamera-Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

Das Display ist m.e. bei der GX7x und mark 2 gleich. Bei Sonnenlicht haben alle Displays Probleme. Deswegen wollen ja Einige einen Sucher. Bei mir geht dies wegen zu hoher Dioprenzahl nicht.

Wenn man die Kamera an macht und das Objektiv abdeckt, wird das Display schwarz. Wenn dort ein dauerhafter weisser oder bunter Punkt leuchtet liegt ein Pixelfahler vor, wo es keinen Garantienaspruch gibt, weil dies bei vielen Kameras vorkommt und normal ist. Letztlich könnte man bei einem Onlinekauf den Kauf innerhalb von 14 Tage rückgängig machen wenn es stört. Habe ich bei der RX 100 m3 mal gemacht. Die erste RX hatte drei kleine Pixelfehler. Die zweite dann einen Pixelfehler. Die Hersteller räumen ja meine ich ein dass mind. 99,99 % der Pixel in Ordnung sind. Dies bedeutet 10 Fehler können bei 1000000 Punkte vorliegen. Meist sind die so klein, dass man sie nicht sieht. Liegen aber mehrere Felder nebeneinander sieht man den kleinen Punkt. Hat aber keine Einfluss aufs Bild.
 
AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

Das Display ist m.e. bei der GX7x und mark 2 gleich. Bei Sonnenlicht haben alle Displays Probleme. Deswegen wollen ja Einige einen Sucher. Bei mir geht dies wegen zu hoher Dioprenzahl nicht...

Schade, wenn das Display bei G7X Mark1 und Mark 2 gleich ist, dann es mir doch zu dunkel... :mad:

Ich hatte ja die G7x und die G3X gleichzeitig, der Unterschied war da sehr gross, bei der G3X konnte ich in praller Sonne alles super erkennen - und das mit Sonnenbrille!. Es ist da beste (Touch)-Display das ich bisher kenne, den Sucher benutze ich da fast nie.
 
AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

Ich habe mir heute beide Displays in der Sonne angesehen. Ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen. Es war pralle Sonne. Ich konnte beide Display gut ablesen und erkennen. Hast du es vielleicht mal mit einem speziellen Displayschutz versucht, der Spiegelungen eleminiert ?

Ich stelle im Bilderthread ab jetzt keine Bilder mehr ein (habe die Bilder rausgenommen). Warten wir mal andere Fotografien ab. Ich bin ja hoffentlich nicht der Einzige der die Kamera besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

Bedenkt bitte die wenigen aber wichtigen Punkte hinsichtlich Beispielbilderthemen:

Beispielbilderthemen sind keine Diskussionsthemen oder Nebengalerien.
Sie sind hardwarespezifisch für eine jeweilige Hardware.
Die Diskussion der Hardware (allgemein und auch bezogen auf Vergleiche) findet in einem zugehörigen Diskussionsthread (wie bspw. diesem hier oder ggfs. in einem Vergleichsthread an passender Stelle) statt.
Seht von derart gerichteten Beiträgen/Diskussionen in Beispielbilderthemen bitte ab.

Beschränkt Euch in den BBTs also bitte darauf, wofür Beispielbilderthemen vorgesehen sind:
Für das Zeigen von spezifischen - also konkret hardwarebezogenen - Beispielbidern.

Beachtet bei Euren Beiträgen bitte ebenfalls, dass neben der BBT-Regeln (Link + Link) auch die Grenze der maximalen Bildabmaße von 1200 Pixeln an der langen Bildseite einzuhalten sind. Diese Grenze gilt für Anhänge und Einbindungen.

Der alte 'geleerte' Beispielbilderthread wurde entfernt. Wer bereit ist, einen neuen BBT zu erstellen, kann dies sehr gern vornehmen und Bescheid geben, sodass der Thread in die Übersicht eingefügt werden kann.
 
AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

Danke für den Link. Ich halte den Testbericht teilweise schlecht. Z.B. Die Aussage dass die Canon G7x m 2 rauschfreie Bilder von 125 bis 1600 ISO erzeugt ist Quatsch. Tatsächlich und dann je nach Einstellung des Rauschfilters ist das Rauschen gegenüber der G7x Altmodell,deutlich verbessert worden. Aber die Kamera ist nicht rauschfrei. Dann die Sony RX 100 m4 nur wegen des Suchers als Sieger zu erklären, ist ein tolles Lob für die Canon, aber kann für mich nicht das Zünglein an der Waage sein. Hier muss der Unterschied doch eher in der Bildqualität und Videoqualität gesucht werden. Letztere geht ohnehin an die Sony. Für einige ist der Touchscreen und der Mehrzoom wertvoller als ein Sucher. Gerade für Brillenträger mit höherer Diopthrien. Ich habe den Sucher bei der RX 100m3 nie verwendet. Ich komme auch mit dem Display der Canon G7x m2 bei Sonnenlicht klar. Das Touchscreen der G7x m2 ist für mich ein absolutes Highlight und ein nogo (da nicht vorhanden) bei den Rxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark II - Markteintritt Ende April 2016

Auf "photographyblog" scheint bei der G7Xm2 alles fast 100% super, außer dem fehlenden Sucher...ganz komischer Test. Man hat den Eindruck, dass dort eher Werbung gemacht wird für dieses Modell :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark II (Nachfolgemodell der Canon G7x) - Praxisthread

dass die bei photographyblog nicht fotografieren können ist auch klar, aber als Anhaltspunkt ganz ok - einfach um sich ein erstes Bild machen zu können
 
AW: Canon G7x Mark II (Nachfolgemodell der Canon G7x) - Praxisthread

interessant in dem letzten Artikel:

-dynamic lighting optimizer

"The dynamic lighting optimizer is a new feature of the mark II over the original. This is a feature I really like for the JPEG shooting. In case you have strong highlights and dark shadows, this function will try its best to expose everything correctly using the higher dynamic range that is captured by the sensor. This function works really wel as far as I could see."

scheint eine Art besser funktionierender I-Contrast zu sein

Vielleicht gibts ja auch einen guten HDR Mode... der in der MK1 ist ja nicht so das Wahre.

Ebenso ist der Blitz nun im 45° Winkel verstellbar, so kann man immerhin ein wenig indirekt blitzen - ähnlich der RX100 (ab III glaub ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G7x Mark II (Nachfolgemodell der Canon G7x) - Praxisthread

Das, was dort über den Autofokus geschrieben wurde, klingt nicht so enthusiastisch. Was mich aber besonders stören würde, wäre, dass 3rd party Akkus möglicherweise nicht kompatibel sind. Eigentlich sollte man Canon für die Politik bezüglich der Akkkus abstrafen durch Nichtkauf. :mad: Vielleicht kann ja einer der stolzen Besitzer dazu etwas schreiben.
 
AW: Canon G7x Mark II (Nachfolgemodell der Canon G7x) - Praxisthread

Bis auf ein paar Ausnahmen sehen die Aufnahmen mMn durch die Bank klasse aus. Die Bildqualität der RXen gepaart mit den Farben von Canon. Schon klasse, was man mit einem (größtenteils) Softwareupdate noch aus der Kamera rausholen kann. Einziger Wermutstropfen ist die Größe der Kamera. Wenn es nicht bald ein Update der G9X gibt, werd ich nicht um die Kamera herumkommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten