• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS RP

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die R ist für mich leider ebenfalls kein geeigneter Ersatz für meine 5DIII, bestenfalls wäre das eine nette Drittkamera. Da müsste Canon schon noch ein bisschen Nachlegen. Den Rest des Jahres gebe ich Ihnen dafür noch ;)

Mir ist sie aber nicht egal. Ich finde sie schlecht und darf das wohl auch öffentlich äußern, oder?
Klar was spricht dagegen, wenn DU von DIR sprichst?

Du Musst aber auch damit klar kommen, das es auf deine Argumente, Gegenargumente gibt ;-) Das du mit Meinungsfreiheit kommst, obwohl es nur Gegenwind ist, ist schon sehr krass!

Der einzige Faktor, der für die RP spricht
Falsch, da wurden schon sehr viel mehr genannt!
Ob das für DICH Punkte sind, steht auf einem anderen Blatt!

kastrierte Stück Plastik durchaus kritisieren darf

Dann bleib aber auch bei der Wahrheit! Thema Plastik ;-)

Ersatz für meine 5DIII
Also die R ist locker Ersatz ... das Problem ist aber nicht der Ersatz, sondern das was du alles haben willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach-herrje...Unternehmen gestalten ihr Produktportfolio tatsächlich so, dass es sich bestmöglich ergänzt und möglichst wenig überschneidet?!
Welch Frevel! :eek:

Spoileralarm: Jedes Unternehmen macht das! :rolleyes:

Wenn man Sarkasmus nutzt, sollte man vorher verstehen, was andere schreiben. Ansonsten kommt das nicht nur überheblich, sondern auch dumm rüber.

Man kann ein Produkt auch in einer darunterliegenden Kategorie ansiedeln, ohne jedes technisch Relevante detail zu verkrüppeln (z.B. wenn man der RP 1/8000stel gelassen hätte, würde sie trotzdem noch deutlich zur R abgegrenzt sein).
Das wäre der eine Punkt.
Der andere wäre, dass mir hier von den "stärken" der RP geredet wird. Die einzige Stärke der RP ist meiner Meinung nach der Preis und nichts anderes habe ich geschrieben. Alles andere ist bei der R besser.

Hab jetzt auch paar Stellen fett markiert, damit du das besser verstehst. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Die R ist für mich leider ebenfalls kein geeigneter Ersatz für meine 5DIII...

Dann kann es die RP ja noch weniger sein und dann verstehe ich Dein "Problem" mit Canon bzgl. der RP erst recht nicht ;)

Jetzt aber von "Stärken" zu sprechen, wo das Ding in so gut wie jedem Punkt drastisch zur R abgegrenzt wurde, ist schon absurd.

Zielgruppe der Kamera sind eher so Leute wie ich, die z.B. seit 10 Jahren mit einer 450D unterwegs sind. Im Vergleich dazu kann man durchaus die Stärken sehen. Mann muss ja nicht immer nur die R als Vergleich nehmen nur weil sie die einzige andere DSLM-KB von Canon ist.

Alles andere ist bei der R besser.

Und wo ist jetzt das Problem? :rolleyes:
Schließlich ist bei einer xxD auch alles besser als bei einer xxxD...außerdem kostet die R auch laut Liste 1000€ mehr. :evil:
Zudem ist die R ebenfalls größer und schwerer!
Das ist eine Strategie die für Canon bisher immernoch hervorragend funktioniert hat.

Alles andere lass dann mal deren Sorge sein...und das der Kunden!
Von denen es offensichtlich ja einige gibt die sich durchaus für das Modell interessieren.

Wenn das Ding irgendwann mal 10-15% im Preis nachgibt wird sie für mich vielleicht auch interessant. Die Dinge die die R besser kann (Bis auf Sucher und Akku) bräuchte ich bspw. in 99% der Fälle eh nicht...zumindest nicht für das wofür ich die Kamera einsetzen würde. Ca. 95% dessen wofür ich bisher auch die M5 meistens verwende, könnte ich damit locker...und idR wohl auch wesentlich besser...erledigen...die (bedingte) Jackentaschentauglichkeit ginge zwar flöten...aber ich glaube nach all den Jahren ehrlich gesagt eh nicht mehr das ich die so sehr vermissen würde!
Denn immer wenn es aufs Handling ankam war mir die 80D bisher auch signifikant lieber.

Das heißt am Ende: auch wenn mich im Detail der Akku stört und ich das Touch n Drag AF aufgrund jahrelanger Erfahrung bei meiner Arbeitsweise eher signifikant schlechter als nen 8 Wege Multicontroller (Die Rs haben ja leider nur nen 4 Way!) oder gar nen Joystick empfinde, könnte ich vielleicht noch sehr gut damit leben, wenn die Kamera dann vom Marktpreis irgendwann mal eher gen 1000€ als den 1500€ tendiert.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein Produkt auch in einer darunterliegenden Kategorie ansiedeln, ohne jedes technisch Relevante detail zu verkrüppeln (z.B. wenn man der RP 1/8000stel gelassen hätte, würde sie trotzdem noch deutlich zur R abgegrenzt sein).
Das wäre der eine Punkt.
Der andere wäre, dass mir hier von den "stärken" der RP geredet wird. Die einzige Stärke der RP ist meiner Meinung nach der Preis und nichts anderes habe ich geschrieben. Alles andere ist bei der R besser.

Hab jetzt auch paar Stellen fett markiert, damit du das besser verstehst. :top:
Das wichtigste, hast du aber nicht Fett markiert... DEINE MEINUNG!
Geicht zb ist noch ein Plus!
Willst du mehr Plus bei einer Marke, musst du mehr bezahlen... das ist IMMER so ;-) Oder wie soll man es abgrenzen?

Der eine findet die eine Abgrenzung doof, der andere eben etwas anderes.
Wie man es macht, macht man es falsch ;-)

Und wo ist jetzt das Problem? :rolleyes:

Ich habe auf das hier reagiert:

Die R und RP hat aber stärken.

Dann habe ich geschrieben, warum die RP aus meiner Sicht keine "Stärken" hat (z.B. im Vergleich zur R), sondern praktisch nur ein abgespecktes und günstiges Modell mit alter Technik ist.

Daraufhin kam
... die Frage, warum ich denke, dass sich die RP nicht verkauft
... jemand der mir sozusagen realitätsferne unterstellt hat
... irgendwelcher Sarkasmus, dass Unternehmen immer ihre Produkte abgrenzen

Und nun dein Beitrag, der mir sagt,
... ich soll das mal die Sorge der Kunden sein lassen
... bei Canon war das schon immer so
... irgendwas von Preisänderungen
... dass du dir vorstellen kannst das Ding zu kaufen

Dabei war alles was ich geschrieben und gemeint habe, dass die RP aus meiner Sicht keine "Stärken" hat, und dass ich persönlich sie auch für 1500€ nicht kaufen würde/werde.

Wieso fragst du mich jetzt, wo mein Problem ist, wenn ihr mir alle Probleme unterstellt, die ich nirgends geschrieben habe :confused:

Mag sein, dass der ein oder andere Stärken in der Kamera sieht, wenn man von einem niedrigeren Modell kommt oder einfach eine andere Interpretation von "Stärke" hat. Ist doch in Ordnung. Ist ja auch sehr individuell das Ganze.

Das wichtigste, hast du aber nicht Fett markiert... DEINE MEINUNG!

Alles, was von mir kommt ist meine Meinung. Das muss ich (hoffentlich) nicht bei jedem Beitrag dazuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mehr Plus bei einer Marke, musst du mehr bezahlen... das ist IMMER so ;-) Oder wie soll man es abgrenzen?

Ja aber die R ist ja auch schon nicht das, was mir bzw meiner Schwägerin taugen würde. Letzten Endes heißt das für uns, dass eine Rx-irgendwas mit all dem, was wir bräuchten, sprich mit mehr PLUS, wohl erst irgendwann später kommt und dann aber zu einem Preis deutlich oberhalb der R. Tolle Aussicht.

Auch die Adaptiererei der EF-Objektive ist anscheinend nun doch nicht immer unproblematisch - siehe AF-Abdeckung übers gesamte Bildfeld. Also das Ganze ist derzeit irgendwie nur halbgar und sieht derzeit eher nach einem Wechsel als einem Verbleib bei Canon aus.

Schön für Canon, wenn es ein paar anspruchslosere Bestandskunden als uns gibt und sich die RP trotzdem gut verkauft. Aber mir ist die gebotene Leistung auch für den vermeintlich günstigen Preis insgesamt zu wenig. Wenn ihr wollt, schreib ichs auch nochmal extra dazu: Meine Meinung, die natürlich nicht jeder teilen braucht.

könnte ich vielleicht noch sehr gut damit leben, wenn die Kamera dann vom Marktpreis irgendwann mal eher gen 1000€ als den 1500€ tendiert.

Siehst Du, dann ist die RP Dir anscheinend auch keine 1.500 Euro wert.

Siehst Du, dann ist die RP Dir anscheinend auch keine 1.500 Euro wert.

Wer die UVP bezahlt ist selber Schuld oder hat zuwenig Geduld und gleichzeitig zuviel Geld zu verschenken! :rolleyes:
Ich hab für die 80D übrigens auch keine 1300€ bezahlt (oder was die genaue UVP seinerzeit jetzt war) weil doch klar war das sich der Marktpreis noch verändert. :ugly:

Das wir hier im Forum immer wieder über den gleichen Quatsch diskutieren müssen, wird langsam echt anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die R ist ja auch schon nicht das, was mir bzw meiner Schwägerin taugen würde.
Viele finden sie super ;-)
Der Preis passt und ist Canontypisch... sie liegt genau zwischen 6D2 und 5DIV.. so auch der Preis.

Auch die Adaptiererei der EF-Objektive ist anscheinend nun doch nicht immer unproblematisch
Es gibt paar Einschränkungen Probleme (Fehler) sind das nicht.

sieht derzeit eher nach einem Wechsel als einem Verbleib bei Canon aus.
Wenn du es dir leisten kannst, klar warum nicht. bei anderen Herstellern fehlen wieder andere Dinge, ist doch super das man sich entscheiden kann , was zu einem passt

Schön für Canon, wenn es ein paar anspruchslosere Bestandskunden
Käse! nur weil man zb keinen IBIS braucht, istz man nicht anspruchslos!

Aber mir ist die gebotene Leistung auch für den vermeintlich günstigen Preis insgesamt zu wenig.
Ist doch auch legitim, geht mir genau so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer die UVP bezahlt ist selber Schuld oder hat zuwenig Geduld und gleichzeitig zuviel Geld zu verschenken! :rolleyes:

Das sehen die ganzen Vorbesteller beim Meister Achatzi, die er schon angekündigt hat, bestimmt genauso wie Du.

Das wir hier im Forum immer wieder über den gleichen Quatsch diskutieren müssen, wird langsam echt anstrengend.

Das liegt halt daran, dass hier oft die Argumentation nicht passt. Man kann nicht sagen, die RP wäre preislich attraktiv und hinterher mit einem Halbsatz anhängen, "aber erst, wenn der Preis nachgelassen hat." Besser fürs Verständnis ist es, wenn man gleich Farbe bekennt und sagt, "Nein, die RP ist preislich nicht attraktiv." Für 10-15% weniger kannst Du es Dir aber vorstellen. So habe ich meine Aussage jedenfalls im Kontext zu den ganzen Vorbestellern geschrieben.

Es gibt paar Einschränkungen Probleme (Fehler) sind das nicht.

Ob man es nun Einschränkungen oder Probleme nennt, spielt ja nicht die Rolle. Aber unschön ist es allemal. Und grad die AF-Abdeckung übers gesamte Bildfeld ist halt einer der wesentlichen Vorteile bei DSLM. Wenn man da jetzt wieder mit "Einschränkungen" leben muss, sind das halt Minuspunkte, die man woanders nicht hat.

Käse! nur weil man zb keinen IBIS braucht, istz man nicht anspruchslos!

Käse ist eine solche Antwort. Die deutsche Sprache ermöglicht es einem, ziemlich genau das zu schreiben, was man meint. Und das hab ich gemacht, als ich schrieb, dass "andere anspruchsloser sind als ich selbst". Und das stimmt ja auch genau so, wie ich es geschrieben habe. Wenn Du z.B. keinen IBIS willst und ich schon, bist Du in dem Punkt anspruchsloser als ich.

Ob Du Dich dann insgesamt als anspruchslos beschreiben möchtest, weiß ich nicht, hab ich aber auch nicht geschrieben.

Das sehen die ganzen Vorbesteller beim Meister Achatzi, die er schon angekündigt hat, bestimmt genauso wie Du.
……..
Da kommt eine kleine, leichte KB Kamera und jeder kann sich überlegen, ob er lieber jetzt 1500,- oder 1000,- in 3 Jahren zahlen will, z.B. weil er eh noch recht aktuell ausgestattet ist. Oder aber eine andere Kamera bevorzugt.

Die kindische und/oder künstliche Diskussion, ob sie jetzt 200,- mehr oder weniger wert ist, interessiert doch in der realen Welt kein Schwein.
Will ich sie haben? Kann ich sie mir leisten? Wann zu welchem Preis? Fertig.

Eine Diskussion, nur von ein paar bedauernswerten Sparfüchsen vielleicht auch noch ernst gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das jetzt entgleitet, habe ich mal eine völlig andere Frage:

Auf den Bildern der neuen RP ist auf dem Gehäuse auch nur das "R" abgebildet. Warum nicht "RP"?

Wenn man eine sehr gute Ausstattung haben will kauft man keine Canon RP!
Wenn ich in KB reinschnuppern will und schon Canon Objektive hat und keinen anspruchsvollen C-AF braucht, wenn man auf gute Dynamik bei Landschaftsbildern nicht braucht (wenn mann ja laut einigen hier richtig fotografieren kann:lol::lol: ), dann kann man ruhig die RP für den günstigen Preis kaufen. Nicht mehr und nicht weniger.
Du kriegst halt was du bezahlst.
Man muß sich nicht ärgern weil sie im Gegensatz zur Konkurrenz nicht so pralle ist. Sie kostet ja auch weniger ( lassen wir Sony mal aussen vor)
Man mechert ja nicht über die Kamera zu dem Preis sondern viele sind enttäuscht das Canon nix "besseres" bringt sondern erst was günstiges.
Ich finde die RP auf jeden Fall besser als die "R"!!!

Und @ Smokey_lo1: Ich bitte dich die Sache mit Pegida sofort zu löschen!!!!!
Sowas kann ganz böse nach hinten losgehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten