Zu häufig fragen mich jedoch Bekannte und Kollegen um Rat, wenn sie eine neue Kamera kaufen möchten.
Und von denen ist zu 99% nicht einer dabei, der bereit wäre nur für eine Kamera (ohne Objektive) 1500,- Euro auszugeben.
Die RP ist eine Kamera für Leute, die sich mit der Fotografie schon auseinander gesetzt haben.
Und da spricht sie zumindest mich mit ihren specs nicht (mehr) an.
Meine anfängliche Euphorie ist längst verflogen.
Endlich schreibt das mal jemand.
Hier tun fast alle so, als müsse man sich bei Canon für den Preis bedanken.
Die R und RP hat aber stärken.
Hier geht es um die RP und nicht um die R.
Die RP hat keinerlei Weiterentwicklung zur R, wurde auf 1/4000stel beschnitten, hat weniger Bedienmöglichkeiten, einen schlechteren Sucher, geringere Empfindlichkeit beim Lowlight AF, kein Schulterdisplay, inkompatible Akkus, ein kleineres und geringer auflösendes Klappdisplay, keinen Staub und Spritzwasserschutz, einen schlechteren Sensor, weniger AF-Punkte, schlechtere Videoeigenschaften und einen Batteriegriff gibt es auch nicht.
Das sind nur die Dinge, die mir auf Anhieb eingefallen sind.
Die stärke die ich sehe ist, dass man 175 Gramm Gewicht spart (wow!) und weniger für dieses verkrüppelte Modell zahlen muss.
Mir persönlich wäre mein Geld dafür zu schade, selbst wenn es "nur"

ugly

1500€ sind. Da würde ich lieber den Aufpreis zur R in Kauf nehmen.
Ein gutes hat sie aber dann auch für mich: Die R wirkt nicht mehr ganz so unattraktiv.
Manchen fällt es offensichtlich schwer, anzuerkennen, dass die RP offensichtlich auch Stärken hat. Seltsam.
Ich gehöre zu dieser Gruppe.