• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS RP

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn es noch einen Tick dunkler gewesen wäre, würde auch die Canon nix mehr finden. Das ist dann doch wohl eher ein Spezialfall, den man im Normalfall mit einer Taschenlampe löst die ein Nachtfotograf eh in der Tasche hat.

Nein den die hat da auch nichts gebracht. Die neue Lampe jetzt vielleicht, kostet aber auch über 100 Euro um genug lumen zu haben.
Glaube mal, das die R mehr drauf hat , bei dem Thema hilft sehr viel!

Und wenn es , mit deinen Worten noch ein Tick dunkler ist, heißt es eben nicht, das der Angeleuchtete Turm hell genug ist.denn das kann noch immer ein Tick zu dunkel sein. Wo die R doch noch etwas findet und andere eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
...

Wir verlieren langsam die Relationen außer Blick vor lauter technischen Features die viele nie oder kaum benutzen werden.

...

Das ging mir tatsächlich auch durch den Kopf.
Ich war anfangs auch der Meinung: Super, Canon durchbricht endlich mal die Preisspirale mit ner neuen Kamera.

Zu häufig fragen mich jedoch Bekannte und Kollegen um Rat, wenn sie eine neue Kamera kaufen möchten.
Und von denen ist zu 99% nicht einer dabei, der bereit wäre nur für eine Kamera (ohne Objektive) 1500,- Euro auszugeben.

Die RP ist eine Kamera für Leute, die sich mit der Fotografie schon auseinander gesetzt haben.
Und da spricht sie zumindest mich mit ihren specs nicht (mehr) an.
Meine anfängliche Euphorie ist längst verflogen.

Ich bin mir trotzdem sicher, dass sie sich gut verkaufen wird.
Weniger hier in Deutschland, mehr in China und Co. Die haben ein gänzlich anderes Kauf- und Lohnverhalten als wir und geben das Geld locker aus.
Der Profit der Konzerne wird mittlerweile nicht mehr in der alten Welt gemacht...

Wir verlieren langsam die Relationen außer Blick vor lauter technischen Features die viele nie oder kaum benutzen werden.
...

Kaum jemand wird die Offroadmöglichkeiten von SUVs benötigen und die Menschen geben dafür noch viel mehr Geld aus. Rational zu begründen ist das natürlich nicht.

Bei mir muss das P/L-Verhältnis immer stimmen, ich mag es nicht, unnötig viel Geld zu bezahlen. Die kommende EOS RP allerdings ist im Reigen aktueller KB-Systemkameras dann eben doch ein eher günstiges Angebot. Wenn man nicht GAS getrieben ist, um die Kamera neu sofort haben zu müssen, wird es in Bälde bestimmt noch günstiger werden.

@Knoedel91

Das ist wohl wahr.

Und: Vergleicht man Bilder einer guten APS-C-Kamera wie z.B. 80D, D5600, oder A6300 mit jenen der genannten "Ein-Monats"-, oder "Zwei-Monats"-Kameras, muß man sich oft anstrengen, um qualitative Bildunterschiede auszumachen.

Dies bedeutet, daß man heutzutage für verträgliche Kosten fotomäßig bestens ausgerüstet sein kann. Das Thema Objektive mal aussen vor gelassen... ;)

Nein den die hat da auch nichts gebracht ...

Kein Ahnung was du verwendest, aber ich habe mehrere TaLas. Aber egal ob 20 € oder 100 €, alle langen aus um auf ca. 50-100 Meter einen Strauch oder Haus so zu beleuchten, dass der AF meiner 5DIII was findet. Die 50 € Teile schaffen das auch noch über größere Distanzen. Und ich mache das öfters, das darfst du mir also ruhig glauben ;)

Kein Ahnung was du verwendest, aber ich habe mehrere TaLas. Aber egal ob 20 € oder 100 €, alle langen aus um auf ca. 50-100 Meter einen Strauch oder Haus so zu beleuchten, dass der AF meiner 5DIII was findet. Die 50 € Teile schaffen das auch noch über größere Distanzen. Und ich mache das öfters, das darfst du mir also ruhig glauben ;)

Tja in meinem Fall ging es nicht, darfst du mir ruhig glauben!
Dir R hätte mir geholfen! Punkt!

Was spricht also dagegen? Es ist ein Pluspunkt für die R/RP.
Da kannst du noch so oft sagen, brauchst DU nicht.
Ich brauche dafür keinen IBIS oder das kleine bisschen mehr DR. und doch sind es Pluspunkte ;)

Zu häufig fragen mich jedoch Bekannte und Kollegen um Rat, wenn sie eine neue Kamera kaufen möchten.
Und von denen ist zu 99% nicht einer dabei, der bereit wäre nur für eine Kamera (ohne Objektive) 1500,- Euro auszugeben.

Die RP ist eine Kamera für Leute, die sich mit der Fotografie schon auseinander gesetzt haben.
Und da spricht sie zumindest mich mit ihren specs nicht (mehr) an.
Meine anfängliche Euphorie ist längst verflogen.

Endlich schreibt das mal jemand.
Hier tun fast alle so, als müsse man sich bei Canon für den Preis bedanken.

Die R und RP hat aber stärken.

Hier geht es um die RP und nicht um die R.

Die RP hat keinerlei Weiterentwicklung zur R, wurde auf 1/4000stel beschnitten, hat weniger Bedienmöglichkeiten, einen schlechteren Sucher, geringere Empfindlichkeit beim Lowlight AF, kein Schulterdisplay, inkompatible Akkus, ein kleineres und geringer auflösendes Klappdisplay, keinen Staub und Spritzwasserschutz, einen schlechteren Sensor, weniger AF-Punkte, schlechtere Videoeigenschaften und einen Batteriegriff gibt es auch nicht.

Das sind nur die Dinge, die mir auf Anhieb eingefallen sind.
Die stärke die ich sehe ist, dass man 175 Gramm Gewicht spart (wow!) und weniger für dieses verkrüppelte Modell zahlen muss.
Mir persönlich wäre mein Geld dafür zu schade, selbst wenn es "nur" (:ugly:) 1500€ sind. Da würde ich lieber den Aufpreis zur R in Kauf nehmen.

Ein gutes hat sie aber dann auch für mich: Die R wirkt nicht mehr ganz so unattraktiv.

Manchen fällt es offensichtlich schwer, anzuerkennen, dass die RP offensichtlich auch Stärken hat. Seltsam.

Ich gehöre zu dieser Gruppe.

ich versteh ja den Sinn nicht ganz...also dieser Debatte ob es Kunden für die Kamera geben wird. Ja, die gibt es...ich hab das Auftragsbuch voll, die ersten RP welche Canon mir übermorgen liefert sind alle verkauft und die 2. Lieferung auch schon fast.....lasst also doch das alles mal das Problem von den Leuten sein die es angeht: Canon und die Händler... :-)

...diese Debatte ob es Kunden für die Kamera geben wird. Ja, die gibt es...
Das überrascht mich auch nicht, die Kamera ist ja auch wirklich attraktiv.
Es scheint wohl immer einen großen Unterschied zwischen der Rezeption unter den Ausrüstungsfreaks und dem realen Markterfolg zu geben :lol:

Was mir auffällt und was mich amüsiert:
Bei Modellen, die offensichtlich eher für Einsteiger gedacht sind, ist das Urteil in den Foren meist viel gnädiger als bei den "Pro" Modellen...
Offensichtlich sind die eigenen Ansprüche schwerer einzuschätzen und noch viel schwerer zu erfüllen als die der "KB Anfänger"

Was spannend wird ist die Preisentwicklung der RP:
M5 und M50 sind laut Geizhals (AT) im ersten Jahr 17% bzw 13% biliger geworden. Das erste Jahr der M5 war aber ohne M50 Konkurrenz.
Die R ist jetzt schon bei den 13%...
Mir stellt sich die Frage, ob die Händlermargen bei den aggressiver eingepreisten Modellen geringer sind und sie deshalb auch verhältnismäßig langsamer billger werden?
Insiderinformationen anyone? Martin?

ich versteh ja den Sinn nicht ganz...also dieser Debatte ob es Kunden für die Kamera geben wird. Ja, die gibt es...ich hab das Auftragsbuch voll, die ersten RP welche Canon mir übermorgen liefert sind alle verkauft und die 2. Lieferung auch schon fast.....lasst also doch das alles mal das Problem von den Leuten sein die es angeht: Canon und die Händler... :-)

Endlich mal jemand aus der Realität... und keine Möchte-Gern CEO Chefstrategen aus Internetforen.

Amen! Die Nachfrage ist anscheinend da wie du bestätigst. Und allen anderen die sie nicht kaufen kann sie doch egal sein.

Mir ist sie aber nicht egal. Ich finde sie schlecht und darf das wohl auch öffentlich äußern, oder? Immerhin leben ich in einem Land mit Meinungsfreiheit (sollte man zumindest vermuten). Und im stillen hoffen wir doch alle, dass Canon und auch die anderen Hersteller zumindest mit einem Ohr auf den Markt bzw. ihre Kunden hören. Damit alles schön zureden ist jedenfalls niemandem geholfen. Wer mit dem Ding zufrieden ist, soll sich freuen und gut. Hab ich kein Problem damit. Wenn der Martin mit der RP viel Geld verdient, auch gut. Schön für ihn. Ich und anscheinend auch viele andere sind mit der jetzigen Entwicklung von Canon sehr unzufrieden. Und das sagen wir auch laut. Ist das so schwer zu verstehen? Klar kann man sagen Canon hat alles richtig gemacht sie verdienen ja Geld damit. Ob es wirklich richtig war oder vielleicht doch der Anfang vom Ende werden wir erst in ein paar Jahren merken.

Ich habe auch nicht behauptet, dass sich die RP nicht verkaufen wird.
Der einzige Faktor, der für die RP spricht, ist aber nunmal der Preis (sonst würde man sich ja eine R kaufen).
Ich kann damit leben, wenn einer sagt, er kann mir der RP arbeiten und die Kamera reicht ihm. Jetzt aber von "Stärken" zu sprechen, wo das Ding in so gut wie jedem Punkt drastisch zur R abgegrenzt wurde, ist schon absurd.

Endlich mal jemand aus der Realität...

Hast du eigentlich schon mal irgendwas mit Substanz geschrieben, oder ist jeder Beitrag von dir nur Kritik an den Kritikern?

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand aus der Realität... und keine Möchte-Gern CEO Chefstrategen aus Internetforen.

Amen! Die Nachfrage ist anscheinend da wie du bestätigst. Und allen anderen die sie nicht kaufen kann sie doch egal sein.

Realität ist aber auch, dass man Canon für dieses aus Alt- und Restbeständen zusammengeklöppelte, kastrierte Stück Plastik durchaus kritisieren darf und Canon damit weitere Leute (jetzt auch mich) zum Systemwechsel bewogen hat.

Jetzt aber von "Stärken" zu sprechen, wo das Ding in so gut wie jedem Punkt drastisch zur R abgegrenzt wurde, ist schon absurd.

Ach-herrje...Unternehmen gestalten ihr Produktportfolio tatsächlich so, dass es sich bestmöglich ergänzt und möglichst wenig überschneidet?!
Welch Frevel! :eek:

Spoileralarm: Jedes Unternehmen macht das! :rolleyes:

Ich finde sie schlecht und darf das wohl auch öffentlich äußern, oder? Immerhin leben ich in einem Land mit Meinungsfreiheit (sollte man zumindest vermuten).

Schon...nur hat es Meinungsfreiheit nur eben so an sich, dass man auch mit ggf. erfolgendem und oftmals durchaus berechtigen Widerspruch leben muss! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist sie aber nicht egal. Ich finde sie schlecht und darf das wohl auch öffentlich äußern, oder?...

Was erwartest Du denn für eine Kamera in der Preisrange?
Etwa das sie besser ausgestattet ist als die 1.000€ teurere große Schwester?

Dann nimm' doch einfach die R, wenn sie zu Dir besser passt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten