Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber gerade bei DSLMs sollten die Video- und Fotoperformance doch eigentlich recht nahe beieinander liegen?! Ich denke, dass eine Kamera, die den Datendurchsatz von ungecroppten 8k RAW Videos schafft, durchaus auch eine respektable Fotoperformance haben wird/muss. Zumindest die Hardware dürfte das packen.
Gerade der Videomodus wurde ja bei der R von vielen Youtubern wegen des gecroppten 4k zerrissen.
Persönlich würde ich mich auch über die anscheinend hervorragende Videoperformance der R5 freuen, wenn mein PC nur in der Lage wäre, das Material auch zu verarbeiten, und mein Fernseher in der Lage wäre, 8k darzustellen

Über Sinn und Unsinn von 8k (oder auch 4k) kann man sich bestimmt streiten, vor allem da die Hauptausgabegeräte heutzutage wahrscheinlich meist nicht größer als 6-7" sein dürften
Ich verstehe allerdings wirklich nicht, warum schon jetzt wieder angefangen wird, schlechte Dinge hineinzuinterpretieren. Vielleicht ist das so eine Canon-Announcement Krankheit. Ich bete nur, dass die DR nicht um 0,2 Messstufen schlechter ist, als von anderen Herstellern, sonst ist Polen wieder offen
Mir stellt sich die Frage, wie bei den bereits angekündigten Features die Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung sein wird, und wie hoch letzten Endes der Preis ausfällt. Ein "haben wollen" hätte sich bei mir ja schon eingestellt.