• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unabhängig von Sony dürfte für viele Interessenten der R5 auch 8K ziemlich belanglos sein. Sie würden sie auch ohne 8K kaufen, wenn sie im Fotobereich entsprechend liefert.
 
Canon? Das sind doch die, die den spiegellosen Trend erst negiert und völlig verpennt haben und ihm jetzt mühsam hinterher hecheln...
Von Druck ausüben kann da nun wirklich keine Rede sein.

Echt? Falls die R5 so kommt, wie sich sehr viele hier vorstellen (unterfüttert mit bekannten Hersteller Angaben), hat Sony nichts im Arsenal um der R5 das Wasser zu reichen.
 
[...] dürfte für viele Interessenten der R5 auch 8K ziemlich belanglos sein.
Sie würden sie auch ohne 8K kaufen,
wenn sie im Fotobereich entsprechend liefert.

Moin!

(y)

mfg hans
 
Dürfte wurst sein Sony bringt keine 8K Kamera.
Wieviel % der potenziellen R5 Käufer ist denn 8K wichtig?
Ich schätze mal verschwindend wenigen.
Wie Eric schon schreibt: 4K bei 120fps wären für die allermeisten Filmer doch viel näher an der Praxis.
Aber 8K sieht auf dem Papier natürlich unheimlich spektakulär aus... :rolleyes:
 
Richtig. Mein Rechner könnte es vermutlich sogar ganz gut bearbeiten, aber tun möcht ich das nicht müssen :lol:

Wobei ich Film erst schrittchenweise grade erkunde.
 
Canon Marketing denkt wohl viele, ansonsten hätten sie es nicht schon vor einiger zeit als Haupt Argument gebracht.
 
Echt? Falls die R5 so kommt, wie sich sehr viele hier vorstellen (unterfüttert mit bekannten Hersteller Angaben), hat Sony nichts im Arsenal um der R5 das Wasser zu reichen.
Was kann die R5 denn so tolles was Sony nicht "im Arsenal" hat? Wenn man wirklich 8K weglässt, dann ist es vermutlich eine gute 45MP Kamera. Sie hat etwas mehr fps als die A7RIV und der Animal AF funktioniert auch bei Vögeln. Was spricht dagegen das Sony neue FW herausbringt und beides nachreicht? Die mehr Fps bekommen sie hin, indem sie die Auflösung reduzieren, den Animal Eye AF können sie ebenso aufbohren. Natürlich gibt es andere Unterschiede. Aber das sind nicht zwingend Vorteile (weder für die eine, noch für die andere). Solange Canon da nicht noch irgendwas super tolles präsentiert (Global Shutter, Blacktoutfreier Sucher, Auslösegeschwindigkeit wie die A9II) ist es eine gute Kamera, aber nichts was die Fotowelt revolutioniert.

Und ganz nebenbei wird Sony auch nicht schlafen. Die kommende A7SIII wird auch ohne 8K eine extrem gute Kamera werden. Und ich vermute die "bescheidene" Weiterentwicklung der A9II wird in einer A9III münden die wieder neue Maßstäbe setzt.

Canon geht einen guten Weg mit der R5 und ich bin froh das sie das tun. Somit sind die anderen wieder gefragt und dürfen sich nicht weiter ausruhen. Aber jetzt zu behaupten das die R5 so überlegen wäre das Sony ihr nicht das Wasser reichen kann, ist wohl etwas zu sehr durch die Canonbrille geschaut.

Man kann nur hoffen das Canon nicht doch noch einen Showstopper eingebaut hat.
 
Echt? Falls die R5 so kommt, wie sich sehr viele hier vorstellen (unterfüttert mit bekannten Hersteller Angaben), hat Sony nichts im Arsenal um der R5 das Wasser zu reichen.
Wenn Du das sagst, wird es wohl stimmen...
Im Übrigen haben Vorstellungen von Forennutzern in den seltensten Fällen etwas mit der Realität des vorzustellenden Produktes zu tun.
Und dann gibt ja scheinbar auch noch einen Pressetermin des Wettbewerbs vor dem 9. Juli...
 
Wo ich auch noch gespannt bin das ist auf den IBIS. Was ich irgendwie vermisse ist am Gehäuse eine Spezielle IBIS Taste um den Stabi ein und aus zu schalten. Ich hoffe das man dafür nicht ins Menü muss.

An den Objektiven ist es so praktisch. Ich hab 99% der Fälle IS ausgeschalten. Dann bin ich mal in der seltenen Situation wo ich einen Stabi brauche dann schalte ich den Hebel ein und Stabilisierung ist an.

Wenn man mit IBIS da in irgend ein Untermenü wühlen muss wäre schon ein bisschen nervig und wenn beide IS zusammenarbeiten und man beides separat ein und aus schalten muss wäre noch nerviger.
 
Vielleicht kopieren sie ein weiteres Mal den Marktführer und Erfinder des fünfachsigen IBIS.
Dort schaltet man beide Stabis am Objektiv aus.
 
SONYs 48 MPix Sensor oder der Quad-Bayer-Sensor: https://www.pressreader.com/germany/colorfoto/20190911/282187947712221

https://www.sonyrumors.co/5-new-sony-sensor-leaked-imx311-imx313-imx409-imx521-imx554/
" Sony IMX311AQK
IMX311 is a 48MP BSI & Stack full frame sensor, employs an innovative 45 degree diagonal pixel array with BSI and stacked design, it can output 96MP/24MP RGB RAW stream...."


Na mal Schauen, wer was auspackt ! Evtl. noch die neue, hardwarbasierende KI auf dem Sensor, es wird spannend zum Jahresende.

Vielleicht hat SONY Nikon den 48MPix-Sensor für die nächste Z angeboten.

( Halb-OT Ende )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann die R5 denn so tolles was Sony nicht "im Arsenal" hat? Wenn man wirklich 8K weglässt, dann ist es vermutlich eine gute 45MP Kamera. Sie hat etwas mehr fps als die A7RIV und der Animal AF funktioniert auch bei Vögeln. Was spricht dagegen das Sony neue FW herausbringt und beides nachreicht? Die mehr Fps bekommen sie hin, indem sie die Auflösung reduzieren, den Animal Eye AF können sie ebenso aufbohren. Natürlich gibt es andere Unterschiede. Aber das sind nicht zwingend Vorteile (weder für die eine, noch für die andere). Solange Canon da nicht noch irgendwas super tolles präsentiert (Global Shutter, Blacktoutfreier Sucher, Auslösegeschwindigkeit wie die A9II) ist es eine gute Kamera, aber nichts was die Fotowelt revolutioniert.

....

Etwas mehr FPS:eek:? Sony=10 vs. Canon=20. Das kann doch nur ein Scherz von Dir sein. Du glaubst Doch nicht, dass Sony mit einem Firmwareupdate mehr FPS nachreicht? Geht nicht, dazu müssten sie mehr Rechenpower haben. Das kommt erst mit der a7rV. Deutlich besserer LCD (einen besseren hat bereits eos R). Eine besseren EVF wird sie auch haben. Über eine gute Ergonomie müssen wir uns nicht bei der Sony unterhalten. Ich hatte bereits mir der EOS R mehr Spaß in dieser Hinsicht, als mit meinen Sonys davor (a7II, a7rII, a7RIII). Die R5 wird noch besser sein (AF Joystick+mehr Grip).

Ich wüsste nicht, warum ich mir jetzt, wenn ich meine d810 in Rente schicke, eine Sony kaufen sollte. Der einzige Grund, wäre der Preis der a7rIV. Wenn ich auf der anderen Seite bei Sony über das alternativlose 12Bit RAW bei BULB denke, das abartige Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen, die Sony RAW Farbmischung in Lightroom und eben die erwähnte Ergonomie, zahle ich lieber paar Euro mehr und habe dafür deutlich mehr Spaß an der Kamera. Und darum geht es. Nicht etwa um paar % mehr Dynamik, so dramatisch schlecht ist bereits der eos r Sensor auch nicht.
 
Also der Bildschirm der Sonys ist wirklich nicht erwähnentswert... zumindest nicht im positiven Sinne.

An den der R kann ich mich erinnern, die hatte ich bisher nur kurz im Laden in der Hand und da hat mich der AF mit dem 24-70 IS geärgert. Beim AF bin ich mir aber sicher, dass da irgendjemand vorher etwas so verstellt hat, dass ich es nicht auf Anhieb gefixt bekommen hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Updaten kann man über den AF der R mit Sicherheit nicht mehr schimpfen. Der liegt auf Sony Niveau. Allerding glaube ich, dass die r5 auch neben den AugenAF für Tiere da deutlich noch was draufpacken wird. Den Luft nach oben gibt es schon noch, das merkt man dann hinterher immer am meisten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten