• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Interessant ist übrigens auch, dass die gleiche Ware im europäischen Ausland von dortigen Fachhändlern, (also nicht nur eine Briefkastenfirma, die aus China importiert), ebenfalls teilweise deutlich billiger sind als in Deutschland.
Mein RF 50mm 1.2 habe ich in Spanien gekauft, weils dort 500€ billiger war. Von einem Fachhändler, war also keine Grauware...

So geht es mir regelmäßig, wenn ich bei uns über den „Hausteich“ bin (Schweiz). Die dortigen Preise treiben unsereinem regelrecht Tränen in die Augen... :grumble:
 
Habe die R jetzt mal ausprobiert. Kommt mir vor wie ein Spielzeug. ;)
Fand ich aber gar nicht schlecht, sogar die komische "Tatschleiste" war ok.

Wenn man den Kitpreis betrachtet, dürfte die R5 mindestens 2500 mehr kosten. Eigentlich purer Unsinn als Hobby. Trotzdem warte ich die Ankündigung noch ab.. vielleicht wird die R ja auch noch billiger.

So ein bisschen bin ich auch zögerlich, heute noch viel Geld für gestrige Technik zu bezahlen, die Rechenpower der R5 ausgenommen. Man kriegt mehrere Generationen alte Sensoren (im Vergleich zu denen bei Mobiltelefonen) für teures Geld. BSI-Sensoren gab es z.B. schon 2007, mehr als ein Jahr bevor meine 5D2 herauskam.

Endkundenpreise von über 3tsd sind, Profimodelle wie die 1er ausgenommen, inzwischen völlig unzeitgemäß, wie überhaupt die europäischen Preise. Ich glaube das wird so langsam das letzte Aufbäumen des schwindenden Fotomarktes.
 
Gerade beim Hobby ist es kein purer Unsinn:). Ein Profi muss kalkulieren. Für den muss es sich lohnen.

Ein Amateur (bin auch einer) muss es nicht. Ist ja nur ein Hobby. Er muss es lediglich vor seinem Bankkonto verantworten:).

Allerdings habe ich mir auch ein Limit gesetzt. Geht die R5 drüber, heißt es "Adieu Canon".

P.S. Wie kommst Du auf Technik von gestern in der R5? Hast Du offizielle Informationen zu dem Sensor? Dann immer her damit (mit Link bitte).
 
Das mit der Sensortechnik meinte ich allgemein.
Innovation bei Sensoren wird schon lange für Mobiltelefone entwickelt und sickert dann langsam zu reinen Fotokameras durch.

Das ist zwangsläufig so weil der Markt für Fotokameras eben im Vergleich so klein ist, und er schrumpfte die letzten Jahre nach Prozent dazu noch zweistellig.
Dazu ist Canon meines Wissens nach kein Zulieferer für Telefone wie Sony, was für sie die Entwicklungskosten noch problematischer macht.

Die R5 hat jetzt wohl Rechenleistung und RAM direkt auf dem Sensor wie Mobiltelefone schon seit etlichen Jahren. Die Telefone sind längst weiter und nehmen mit mehreren Sensoren gleichzeitig auf, rechnen das Ergebnis zu höheren Auflösungen zusammen, stellen perfekt frei trotz winziger Abmessung der Sensoren usw.

p.s. "veraltet" war eher auf die R bezogen, die nach den Maßstäben der meisten Leute immer noch eine äußerst teure Kamera ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Preisbindung hier erwähnt wird, Bedarf es sicher keiner Ausschweifenden Diskussion darüber. Ebensowenig ist hier das Thema Grauimport von Belang. Wenn ihr hier über den Preis der R5 spekulieren wollt, dann beschränkt das bitte auf die UVP in Deutschland. Danke.
 
Da es hier Offtopic ist, nur soviel: Ein Minisensor mit einem Glasknopf als Objektiv wie niemals die Leistung eines Kleinbild Sensors mit einem RF Objektiv davor erreichen. Die Software + CPU/RAM sorgen für die Effekte (Bokeh Simulation, Nachtmodus). Je schneller die CPU, je mehr RAM im Smartphone, desto besser und/oder schneller. Nicht auszudenken, wenn Canon es in seiner R5 implementieren würde;). Müssen sie halt Huawei Anwendungsentwickler einstellen...
 
Auch wenn die Preisbindung hier erwähnt wird, Bedarf es sicher keiner Ausschweifenden Diskussion darüber. Ebensowenig ist hier das Thema Grauimport von Belang. Wenn ihr hier über den Preis der R5 spekulieren wollt, dann beschränkt das bitte auf die UVP in Deutschland. Danke.

Die uVP können wir aber nur von anderen Ländern derzeit ableiten. Bei einem australischen Händler steht diese wohl jetzt zur Vorbestellung für 10.490 AUS $ und kann dafür wohl auch im Onlineshop ausgecheckt werden. Das würde ca. 6.290 € entsprechen. Wenn das so kommt bin ich leider raus. :mad: Der Preis erscheint aber leider realistisch, die Alpha9II steht konstant bei 5.400 Euro.

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS R5 wird aber nicht der Gegenspieler der Alpha 9II sondern eher der Konnkurent der Alpha 7RIV sein. Also preislich bei max.4000-4500€ liegen.
Ich bin der Meinung, das Canon den 8K Modus nicht bringt, um die Kamera extrem teuer zu machen, sondern um sich von der Nikon Z7 und der A7RIV technisch abzusetzen.
Für mich ist die EOS R5 für Canon das, was mitte der 70er Jahre der VW Golf für Volkswagen war. Und das kann man nicht über einen extrem hohen Preis machen, sondern durch Stückzahlen.
OK, war etwas übertrieben. Auf alle Fälle ist der Erfolg der EOS R5 für Canon extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS R5 wird aber nicht der Gegenspieler der Alpha 9II sondern eher der Konnkurent der Alpha 7RIV sein. Also preislich bei max.4000-4500€ liegen...

DieA7RIV hat aber kein 8K und auch sonst keine vergleichbaren Videofeatures. Sie ist eine high res. Kamera für Stills, aber nicht für Video.
Daher kann Canon wegen der Videofunktionen aber locker mal 1-2K€ drauflegen.
Sowas kauft man doch hauptsächlich wegen 8K für Video.

Für die Fotografen kommt da sicher zukünftig noch ein weiteres Modell ohne 8K.
 
Doch gab es. 5DsR
Gibt Gerüchte für eine 70+mp Version.

Allerdings Versteh ich die Jammerei nicht. Wer Fotograf ist und keine Videos macht lässt Video einfach Deaktiviert.

Die 5DsR war auch nicht billiger als die 5D3. Sogar etwas teurer. Also erhofft euch keine Wunder.
 
DieA7RIV hat aber kein 8K und auch sonst keine vergleichbaren Videofeatures. Sie ist eine high res. Kamera für Stills, aber nicht für Video.
...

Dann warten wir doch mal ab, ob die R5 wenigstens die Fotofeatures der A7R 3 erreichen wird. Die wird weiterhin verkauft und hätte zumindest die Pixelanzahl, die bei der R5 vermutet wird.
Nachdem von der R5 ja nur die Videospecs in Teilen veröffentlich wurden, wissen wir weiterhin fast nichts von den Fotospecs.

Die Fotofraktion hier erwartet irgend so etwas wie bei der A7R4, einige wenige hoffen auf eine A9 in Canongewand und mittlerweile immer mehr befürchten, dass es so was wie die A7R3 (wenn überhaupt) wird.

Hatte nicht mal jemand gemutmaßt, dass kurz nach dem 20.05. weitere Infos zu den Fotospecs kommen werden? Nuja...
 
Wie kommst du darauf? Gab es bei DSLR auch nicht.

Da wird wohl mit Sicherheit noch eine High MP-Cam mit 70 oder mehr Megapixel kommen, was aber auch nicht jeder für Stills braucht oder gar haben will. Für meine Bedürfnisse wären 45 MP mehr als ausreichend. Auf Video könnte ich getrost verzichten, ist aber ein schönes Gimmick. Die 5D MK2 war damals auch eine kleine Revolution für knapp 2500,- Euro. Wenn Canon die R5 für 4000,- - 4500,- Euro auf den Markt wirft, läuft das Teil wie geschnittenes Brot (y)
 
Doch gab es. 5DsR
Gibt Gerüchte für eine 70+mp Version.

Allerdings Versteh ich die Jammerei nicht. Wer Fotograf ist und keine Videos macht lässt Video einfach Deaktiviert.

Die 5DsR war auch nicht billiger als die 5D3. Sogar etwas teurer. Also erhofft euch keine Wunder.

Eine 5DsR hat doch damit kaum was zu tun, wenn es um eine mögliche R5 ohne 8k Video geht. Das ist wieder was anderes.
 
Aber Canon hat scheinbar bislang alles richtig gemacht:
Anders als damals bei der 5D Mark II, die ja wie schon geschrieben trotz HD-Fähigkeit günstiger als die 5D war, scheint hier ja die Meinung vorzuherrschen, dass 8k jeden Preis zu rechtfertigen scheint.

Leute: Canon möchte von der R5 Stückzahlen verkaufen! Ein paar Hollywoodstudios reichen da nicht.
 
Brauchen auch nicht. Die Nachfrage nach einer Kamera oberhalb der R ist eindeutig gegeben, da die R, wie z.B. bei den FPS mit AF-C sehr stark beschränkt ist (mit Absicht wurde?). Da ist in vielen Bereichen ein gutes Loch nach oben.
 
DieA7RIV hat aber kein 8K und auch sonst keine vergleichbaren Videofeatures. Sie ist eine high res. Kamera für Stills, aber nicht für Video.
Daher kann Canon wegen der Videofunktionen aber locker mal 1-2K€ drauflegen.
Sowas kauft man doch hauptsächlich wegen 8K für Video.

Für die Fotografen kommt da sicher zukünftig noch ein weiteres Modell ohne 8K.

8k finde ich unglaublich. Das sind ca. 32 MP im Video mit mordmäßger Datenrate (Video-RAW). Ich frage mich, wozu sowas bei einem bewegten Bild? Welcher PC kann das gut verarbeiten? Ok., man kann es zum Reinzoomen nehmen. Auf FullHD geschnitten kann man dann bei uneingeschränkter Auflösung 4-fach zoomen, bei 1/16 Sensorflächenausnutzung (oder hat sie gar kein FullSensor-Readout?). Wenn ich mich nicht irre, kann kein Display bisher 8k, oder? Es dient also nur dem Ausschneiden in der Nachbearbeitung? Oder verbessert es die Dynamik?

Auf unserem 55"-TV sehe ich bis heute bei normalem Abstand kaum Unterschied zwischen BluRay und DVD.

Wer ist die Zielgruppe für 8k? Der Stammtisch? ;)
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten