• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine 2 wird sicher nicht vorne stehen.

das war genau so lustig wie deine 6200;)
 
Steht vorn eine 2, bin ich sicher dabei,

Eine zwei an der ersten Stelle dürfte etwa so wahrscheinlich sein wie eine sechs.

Wenn die Kamera in USA für 3.500 - 3.900 USD kommt, was aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlich ist, wird sie in Europa wegen der MwSt irgendwo um die 4.500 Euro landen. Unter 4k würde mich ebenso überraschen wie über 5k. Die 5DIV hatte anfangs auch einen UVP von über 4k.


Was Spekulationen über gewaltige Preissprünge wegen besserer Leistung anbelangt, würde ich mal die UVP zum Zeitpunkt der Markteinführung von 6DII und R vergleichen. Zwischen den beiden Kameras lagen gerade mal 400 Euro.
 
Ich halte eine UVP von ca. 4500€ für realistisch.
Der Straßenpreis wird allerdings schnell sinken und Cashback wirds auch frühzeitig geben.
Ich kaufe erst unter 2500€, wofür ich wahrscheinlich 1-2 Jahre ab Veröffentlichung warten muss.
 
das war genau so lustig wie deine 6200;)

Uuuuuuuuuuu
 
Eine 5D 4 kostet brutto unter 2400. Meine MK2 kostete damals mit Forenrabatt als Vorbesteller auch deutlich weniger als UVP, ich glaube es waren 2150. Ein Preis zwischen 3000 und 3500 erscheint mir damit möglich.
Hat ja nicht jeder die unverschämte Preispolitik von Sony mit ihren "ausgewählten Händlern" und Grauimporten für wenig mehr als die Hälfte.
 
Ich denke, wenn die R5 für ~6.5oo kommen sollte, dann stieße eine potentielle R1 an die 10.ooo EUR Grenze mit einem Standardkit. Und das passt irgendwie nicht zur 1Dx m3.
 
Ich habe die EOS 5D II im Juli 2010 für 1800€ gekauft.
Ich habe die EOS R im Januar 2020 für 1800€ gekauft.
... mal sehen wann ich die EOS R5 für dieses Geld bekomme.
Mehr will ich nicht für ein Hobby ausgeben.

triangle
 
Eine 5D 4 kostet brutto unter 2400.
Davon abgesehen das eine 5DIV eine DSLR und keine DSLM ist, ist vor allem ziemlich egal was sie jetzt kostet. Sie hatte eine UVP von 4069€. Das sollte (wenn überhaupt) die Diskussionsgrundlage darstellen.

Ein Preis zwischen 3000 und 3500 erscheint mir damit möglich.
Aber nicht Euro oder nicht als UVP

Hat ja nicht jeder die unverschämte Preispolitik von Sony mit ihren "ausgewählten Händlern" und Grauimporten für wenig mehr als die Hälfte.
Canon hat eine Preisbindung der Händler. Da darf auch keiner billiger verkaufen.
 
Ich halte eine UVP zwischen 4499,00 und 4999,00 für am wahrscheinlichsten.

Das denke ich auch.

Mit einem Preis von etwa 4700,- € macht Canon erstmal einen sehr hohen Gewinn, denn die Fertigung einer DSLM ist billiger als die einer DSLR.

Wie es danach mit dem Preis weitergeht, hängt von der Nachfrage ab.

Selbst wenn Canon nach einiger Zeit die Camera für 2.500,-€ verkauft, verdienen sie nach meiner Meinung noch genug Geld.

Am Anfang wird im Kameragewerbe traditionell sehr viel aufgeschlagen.
 
Wie gesagt, meine 5D2 war deutlich unter UVP, vorbestellt.

Und es gibt jede Menge Händler, bei denen man Canon kaufen kann. Schaut man bei Preisportalen nach den Sony A7R, gibt es nur eine Handvoll Angebote. Der Preisunterschied zu Grauimporten ist außerdem größer.

Ich wollte das nur anmerken, wenn schon Sony für Preisvergleiche herangezogen wird. Sony-Kameras sind in Deutschland unheimlich teuer im Vergleich zu den internationalen Preisen.
 
Ist bei Canon nicht anders. Und generell fällt die Bestellung im (lohnenswerteren) Ausland unter "Grauware". Preisportale unterscheiden da auch nicht zwischen lokalen Läden und Online-Versendern mit zB Briefkastenfirma in Tschechien.. Heisst also, was will man vergleichen? Alle Tiefst-, oder lediglich die deutschen Preise? Just saying..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil Canon die Preise anpasst, nicht die Händler.

Gibt es dazu irgendwelche Links, wo man das nachlesen kann?

Aber ja, es ist schon auffällig, dass gewisse Kameras oder Objektive bei fast allen Händlern dasselbe kostet. Dennoch gibt es vereinzelte Abweichler und das durchaus auch aus dem deutschen Fachhandel. Ich frage mich, wie das zusammenpasst.

Grundsätzlich finde ich es blöd von Canon (und anderen), dass sie die Preise diktieren wollen. Das verhindert den freien Wettbewerb.
Ich habe jedenfalls keine Scheu davor, bei großen Preisunterschieden zu Grauimporten zu greifen.

Ist bei Canon nicht anders. Und generell fällt die Bestellung im (lohnenswerteren) Ausland unter "Grauware". Preisportale unterscheiden da auch nicht zwischen lokalen Läden und Online-Versendern mit zB Briefkastenfirma in Tschechien.. Heisst also, was will man vergleichen? Alle Tiefst-, oder lediglich die deutschen Preise? Just saying..

Interessant ist übrigens auch, dass die gleiche Ware im europäischen Ausland von dortigen Fachhändlern, (also nicht nur eine Briefkastenfirma, die aus China importiert), ebenfalls teilweise deutlich billiger sind als in Deutschland.
Mein RF 50mm 1.2 habe ich in Spanien gekauft, weils dort 500€ billiger war. Von einem Fachhändler, war also keine Grauware. EOS+X hat damit einwandfrei funktioniert, genauso die CPS-Registrierung.

Zurück zur R5:
Ich rechne wiegesagt mit einem UVP von 4499€. Bis zu 4999€ sind auch realistisch. Weniger als eine 5D IV (4065€) halte ich für unrealistisch und Preise nahe dem Bereich einer 1D X III ebenfalls.
Auch über 4000€ sind mir zu teuer, aber zum Glück sind das nur die anfänglichen UVP.
1-2 Jahre später hol ich mir die R5 für unter 2500€. Wahrscheinlich vom europäischen Fachhandel, aber zur Not auch als Grauimport. :)
 
Ist eigentlich nicht Thema. Aber bei "Automarken" unterscheiden sie ganz klar zwischen Kauf inlands und außerhalb.

Grauware, eine Definition.
Bei fast allen Angeboten in den Internet Shops handelt es sich um sogenannte “Grauware”. Hierbei handelt es sich um Re-Importe aus dem europäischen oder außereuropäischen Ausland...im Kleingedruckten stehen jedoch fast immer Einschränkungen bei der Gewährleistung bzw. Garantie.

Grauware ist nicht illegal. In Europa steht es Händlern frei, Ware in einem EU-Mitgliedsland zu kaufen und in einem anderen Land zu verkaufen, wenn die Produkte unverändert in der Originalverpackung verbleiben.
Ich wollte also nicht darauf hinaus, dass wir das nicht machen dürfen. Aber für einen Preisvergleich sollten nicht Äpfel und Birnen verglichen werden.

Übrigens @ESO, ja, ich schaue auch im europäischen Raum, wenn ich kaufen will. Nur sind weiterhin Firmen im Netz, die eine Briefkastenfirma in NL, F, oder CZ haben, also europäisch wirken, aber hintenrum aus zB HongKong durchliefern. Und diese Preise sind "so" von Canon nicht gedacht und von den Vertragshändlern nicht haltbar. So etwas Straßenpreis zu nennen wäre schlichtweg falsch. (Und: Ja, Deutschland hat auch in anderen Bereichen Plus-Preise, zB beim Abo des größten Grafik/Video-Software-Anbieters)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauware, eine Definition.

Dazu sollte man ergänzend noch anmerken, dass es für Canon nur einen europäischen Markt gibt und nicht zwischen den einzelnen Ländern unterschieden wird. Daher ist ein Kauf in Spanien auch in Deutschland kein Grauimport aus Sicht von Canon.

Ich wollte also nicht darauf hinaus, dass wir das nicht machen dürfen. Aber für einen Preisvergleich sollten nicht Äpfel und Birnen verglichen werden.

So ist es. (y)
 
Dazu sollte man ergänzend noch anmerken, dass es für Canon nur einen europäischen Markt gibt und nicht zwischen den einzelnen Ländern unterschieden wird. Daher ist ein Kauf in Spanien auch in Deutschland kein Grauimport aus Sicht von Canon.

Die Preise werden allerdings von den nationalen Canon-Niederlassungen festgesetzt. Das führt zu deutlichen Preisunterschieden. Italien ist teurer, Spanien günstiger als Deutschland.
 
...

Canon hat eine Preisbindung der Händler. Da darf auch keiner billiger verkaufen.

Würde mich mal stehen, wie Canon dieses kartellrechtswidrige Verfahren würde durchsetzen wollen? Verbot von Mindestverkaufspreise heißt hier das Stichwort

z.B. hier

https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/kartellrecht/

WPreisbindungen der Zweiten Hand

Preisbindungen der Zweiten Hand sind ausnahmslos verboten. So darf beispielsweise der Lieferant seinem Händler nicht die den weiteren Abnehmern zu berechnenden Preise vorschreiben Der Händler muss selbst darüber entscheiden können, welche Preise er von seinen Kunden fordert...."

Karl
 
Würde mich mal stehen, wie Canon dieses kartellrechtswidrige Verfahren würde durchsetzen wollen? Verbot von Mindestverkaufspreise heißt hier das Stichwort

Wie das durchgesetzt wird?

Bei Händlern, die sich nicht an die Preisempfehlung halten, treten gelegentlich Lieferschwierigkeiten auf. Besonders betroffen sind dabei natürlich Modelle mit hoher Nachfrage.

Bei der nächsten Umstrukturierung des Vertriebsnetzes wird das Händlernetz gestrafft. Ein Zusammenhang mit dem Preisverhalten der Händler wäre natürlich rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten