• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommst du darauf? Gab es bei DSLR auch nicht.

Na und, wen interessiert das?
Die R Serie hat nichts mit DSLRs zu tun, auch nicht im Wettbewerb.
 
Ein Minisensor mit einem Glasknopf als Objektiv wie niemals die Leistung eines Kleinbild Sensors mit einem RF Objektiv davor erreichen.
Zum einen muss er das auch nicht, denn den meisten Leuten reicht die Qualität ihrer Telefonkamera. Deshalb ist der Fotomarkt so dramatisch geschrumpft.

Zum anderen ist es durchaus machbar, mit einer Matrix aus kleinen Objektiven und Sensoren einen wesentlich größeren auszustechen. Das wird mit Empfängern z.B. bei Radar, aber auch in der Astronomie seit langem gemacht. Und bei Mobiltelefonen jetzt auch.

Mit der richtigen Software schlägt eine 2x2-Matrix mit dem billigsten APS-C-Body plus Kitobjektiv sicher jede R5 mit dem besten Glas das Canon zu bieten hat - bei geringerem Gesamtpreis.
Ob man sowas dann schleppen will ist eine andere Frage, aber so oder so geht die Zeit der "klassischen" Fotoausrüstung zu Ende. Jetzt noch über 4000 Steine für so ein Gerät zu verlangen, ist ziemlich mutig und wird denke ich nicht mehr lange möglich sein.

Zum Thema 8K: schadet nicht, bringt aber auch erst bei extrem großen Bildgrößen etwas, und dann auch mehr theoretisch. Was man schon bei 4K-Blurays im Vergleich zu 2K an besserem Bild sieht, ist in den allermeisten Fällen nur die höhere Bitrate (geringere Kompression) und keine real höhere Auflösung. Habe ich mit am PC skalierten Ausschnitten ausgelesener Discs verglichen. Das gilt auch für aktuelle Großproduktionen mit 4K-Mastering, für die Masse der Filme sowieso. Von Streaming-Angeboten mit ihren niedrigen Bitraten nicht zu reden.

Wenn schon 4K nur bei Außenaufnahmen bei Tageslicht ausnahmsweise den Weg auf den Schirm findet, so ist es bei 8K noch enger, da diese Auflösung schon durch kleinste Verwacklungen oder je nach Blende auch durch Lichtbeugung "zusammenbrechen" kann.

Was aber nichts macht, da man den Unterschied bei normalem Betrachtungsabstand sowieso nicht sieht, und das sage ich als Bild-Nerd, der seit 15 Jahren mit Projektoren Filme auf 2,50m Breite schaut.
Was 8K bringt ist in erster Linie ein knackigeres Bild bei 4K und darunter, nachdem es 1:2/1:4 skaliert wurde. Ein Anzeigegerät, das diese Auflösung 1:1 darstellt, kann wiederum nicht schaden, wird aber nicht wirklich gebraucht.

Voll aufgelöstes 8K kann außerdem auch die R5 nicht liefern, da die Bayer-Matrix Auflösung kostet.
 
Generell richtig. Ich glaube aber das Canon sich das bezahlen lässt. Auch wenn es technisch dasselbe ist, kostet 8K zusätzliche Entwicklung für die R5. Und ich finde es unglücklich das Canon aktuell nur 8K bewirbt. Ein Feature, das in meinen Augen nur ein Promille der Bevölkerung nutzen kann...

Die 8K sind ein Marketing Instrument!
Canon wird das aus Statusgründen ausnützen und auch um Umsatz zu machen.
Solche Themen bieten sich da geradezu an.

Auch für 6-7€ wird die Kamera ihre Käufer finden, wenn auch nicht in Massen:
Aber die gibt es bei 4-5K€ auch nicht.

8K Video, was letztendlich aktuell kaum jemand braucht, bei Erscheinen zu "verramschen" wäre aus Marketingsicht mehr als dumm!
 
Es gibt einen nicht unwahrscheinlichen Grund warum die R5 nicht über 4500 kosten wird (natürlich nur Vermutung) Und das ist die hochauflösende R mit vermutlich über 70 mp. Sollte Canon seiner DSLR linientreu bleiben wird die R high res der r5 weitestgehend gleich bleiben. Canon muss Nikon und Sony bei der Preisgestaltung im Auge behalten, wenn die R high res günstiger würde als die Film R5 wäre das schon eine Überraschung...
 
Was mich auch noch wundert, wird Canon die Kamera mit einem neuen Objektiv ankündigen?
 
,,. Ich wünsche ich hätte Unrecht, aber die von den 10.490 AUS$ umgerechneten 6.290 € sind das was mir schwant.

Gruss G.

Und da hast du noch nicht eingerechnet, dass Australien nur 10% Mehrwertsteuer hat. Also nochmal 9% drauf auf deine 6290€ ;)


Ich bleibe bei meiner Vermutung (die ich schon vor knapp 2 Monaten geäußert habe), dass der Preis irgendwo um 4750 Euro liegen wird und nach zwei Monaten ein Cashbackprogramm kommt.
 
Werden bei 8k eigentlich alle Pixel ausgelesen? Oder gibt es da auch Lineskipping?
j.
Da man davon ausgehen kann, dass der Sensor vollflächig ausgelesen wird (da er sehr sehr höchstwahrscheinlich jene Sensorbreite von ~8192px haben wird), wird es auch kein Lineskipping geben.

@bionet
Voll aufgelöstes 8K kann außerdem auch die R5 nicht liefern, da die Bayer-Matrix Auflösung kostet.
Ist in der Fotografie (und anderer Videohardware) nicht anders. Wenn ich es nutzen würde, dann wegen simpler Überabtastung und nachträglichem, kontrollierten Downscaling. Mit Sicherheit nicht, um 8K auszuspielen. Dafür würde man bei 4K volles 4:4:4 liefern können - und das dann sogar bei (theoretischen) 12bit, man erinnere sich an den Hype bei der GH4. Bei einer Interview-/Dialogaufnahme könnte man sich die Gesprächspartner croppen.. etc pp. Hat also nicht nur Nachteile ;)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum UVP der 5D IV, der lag in den USA bei nur $3499 und in Europa somit überraschend hoch.

Jaja, Nettopreis, aber andere Hersteller bieten hier auch für gleichen Betrag in EUR an, oder darunter. Zum Beispiel Tamron. Und auch Canon selbst hat das vorher so gemacht.

Ein schwindender Markt, jetzt noch die Krise, aber weiter hohe Preise? Mein Technikspieltrieb wird entscheidend gebremst, wenn ein Hersteller sich weigert, die Preise der Situation anzupassen.
Da wird es jetzt vielleicht Zeit, mit der Geldbörse abzustimmen und sich evtl noch ein paar Tamrons zu kaufen. ;-)
 
Dir sollte aufgefallen sein, dass die "Kamerakategorien" der DSLR Hersteller schon mit in ihren DSLM Bereich übernommen werden. Die R/RP ist die 6d Kategorie. R5 eben 5d usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten