• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt? Kann die Sony 8k, soviel FPS? Hat die Sony die Canon Haptik und Menü? Wie sieht das mit der „tollen“ Touchdisplay Implementierung bei Sony aus? Die Farbmischung bei Raw ist sicherlich Geschmackssache und zum größten Teil korrigierbar, aber ich habe schon stimmen gehört, die mit Sonys Farbmischung nicht glücklich waren. Hat die auch ein Schulterdisplay? Braucht man unbedingt 60mp?

Ich würde sagen, die r5 hat jetzt schon die a7riv in die Tasche gesteckt:D. Nur darf Canon es nicht mit dem UVP übertreiben.
 
Canon hat das Zeug Sony dampf zu machen. Sieht man an der 1dxIII im DSLM Modus. Man vergisst, dass Sony die max Seriengeschwindigkeit nur mit 12bit kann bei A7R IV und A9. Meine Vermutung, die R5 wird die A7R IV in den Sack hauen.
 
Auch in Bulb Modus kann die A7riv nur 12 Bit (ich lehne mich hier aus dem Fenster, weil es bei der r3. so war).
 
Echt? ...

Ich würde sagen, die r5 hat jetzt schon die a7riv in die Tasche gesteckt:D. Nur darf Canon es nicht mit dem UVP übertreiben.

Ich sagte, sie muss gegen die A7rIV anstinken, nicht besser oder schlechter in Teilaspekten sein.
Das Paket muss vergleichbar sein.
Man hat vor wenigen Jahren auch eine 5DIV mit einer D850 verglichen, obwohl das unfair war. Die 5DIV kämpfte damals schon mit stumpfen Waffen.
Wenn die R5 ein 5DIV Abklatsch wird.. dann gute Nacht.
 
Keine Kamera mit Mechanischem Verschluss kann Blackout frei sein. Die A9 ist von der Dynamik her bis ISO800 schlechter als die 1DXIII. Die A7RIV minimal besser. Ab 800 sind alle in etwa gleich. Da ich aber so gut wie nie einen anderen ISO Wert als 100 verwende ist das Hohe für mich eh nicht so wichtig.

Beim Rauschen scheint die 1DxIII auch besser zu sein als die A9 bis ISO800 danach ist alles wieder gleich gut. Die A7RIV ist schlechter als die beiden anderen. Vermutlich wegen der Hohen Pixeldichte.
https://www.photonstophotos.net/Cha...ark III_14,Sony ILCE-7RM4_14,Sony ILCE-9M2_14


Da wird sich die R wohl irgendwo in der nähe einordnen. Es wurde ja mal erwähnt das der Sensor der R auf Bildqualität und Dynamik getrimmt ist. Ich lass mich überraschen. Aktuell siehts ganz gut aus wenn Canon das wirklich alles so umsetzt.
 
Als aktueller Nikon d810, ehmaliger a7r2/a7r3 und ehmaliger eos r Testnutzer Nutzer sage ich: Diese Dynamik Geschichte wird überbewertet. Wenn sie bei R5 auf dem Niveau der eos r liegen wird, ist es super und lässt keine Wünsche offen. Objektive sind deutlichst wichtiger, und hier wird die r5 auch vor Sony punkten.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum hier zwanghaft gegen A9 oder A7RIV verglichen wird. Die R5 wird, nach allem was man bisher weiß, eine andere Kameraklasse. Sie verbindet Elemente von beiden (viele FPS und viele MP). Die Frage wird eben nur sein wie gut sie beide Bereiche vereint. Ist es die Eierlegende Wollmilchsau oder gelingt der Spagat doch nicht so gut wie man hofft?
 
Wenn sie bei R5 auf dem Niveau der eos r liegen wird, ist es super und lässt keine Wünsche offen. Objektive sind deutlichst wichtiger, und hier wird die r5 auch vor Sony punkten.

Stellt sich nur die Frage für wen ? Für Canonianer sicherlich, aber für alle Anderen nicht unbedingt. Mir persönlich liegt das Bedienkonzept von Canon mit dem auf der Rückwand platzierten Wählrad z.B. überhaupt nicht.
Und objektivseitig sehe ich außer eventuell dem 1,2/85 nichts, wo ich sagen würde. Das ich unbedingt eine Canon kaufen sollte. Wobei es mir ein 1,4/85er ebenso gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage für wen ? Für Canonianer sicherlich, aber für alle Anderen nicht unbedingt.

...

Und objektivseitig sehe ich außer eventuell dem 1,2/85 nichts, wo ich sagen würde. Das ich unbedingt eine Canon kaufen sollte.


Wer außer den "Canonianern" kauft denn überhaupt eine Canon dieser Preislage? Die Gruppe der Fotografen, die bei einer Neuanschaffung einen Systemwechsel überhaupt in Betracht ziehen, ist doch verschwindend klein. Welcher Sony-Nutzer kauft denn eine R5, weil die 8k kann und welcher Canon-Nutzer kauft eine A7RIV, weil die eine etwas bessere DR hat?

Die Abwanderung von Canon zu Sony in den letzten Jahren wurde durch die Adaptierbarkeit der Objektive begünstigt. Das geht aber nur von DSLR zu DSLM. Beim Wechsel von einem DSLM-System zum anderen muss auch der Objektivpark komplett ausgewechselt werden. Die Auflagemaße sind zu nahe zusammen um AF-Objektive zu adaptieren. Meiner Erwartung nach wird die Markentreue deshalb wieder stark zunehmen.
 
Wenn man aber die Vorteile einer DSLM haben will und z.B viel mit langen Brennweiten macht, dann bietet das EOS System (sofern dei R5 das ist was sie zu sein scheint) eine hohe Attraktivität. Wenn ich bei Sony 400/2,8 pder 600/4 haben will, dann kostet das deutlich mehr als wenn ich eines der EF Supertele adaptiere. Da geht sogar ein 400/2,8 IS oder 600/4 IS der ersten Generation. Das sind dann schnell mal 8000€ die man sparen kann.
 
@Aisthesis

Jetzt hat Canon der Adaptierbarkeit bei den RF Objektiven einen Riegel vorgeschoben. An einer Sony wird’s mit „einfachen“ Metallrohr und AF Kontakten nicht gehen. Umgekehrt geht es schon, obwohl ich noch keinen Adapter gesichtet habe. Insofern ist es nicht unwahrscheinlich, dass Sony User auf die r5 umsteigen. Ein paar waren bei Sony, sind jetzt bei Nikon (und adaptieren Sony Fe Objektive an Z).
 
Umgekehrt geht es schon, obwohl ich noch keinen Adapter gesichtet habe. Insofern ist es nicht unwahrscheinlich, dass Sony User auf die r5 umsteigen.

Wie willst Du denn ein Objektiv, das für 18 mm Auflagemaß gerechnet ist (E-Mount) an eine Kamera mit 20 mm Auflagemaß (RF-Mount) sinnvoll adaptieren?

E-Mount auf Z hat nur 2 mm Luft (18 auf 16 mm). Da müsste die ganze Elektronik zur Protokollkonvertierung für AF und Blendensteuerung rein. Versuch mal so ein Teil zu konstruieren. Umsteigen konnten nur die, die an der Sony DSLR-Objektive adaptiert hatten.
 
Tatsächlich:eek:, Canon Rf 20mm , Sony 18mm. Ok, dann muss meine Aussage revidieren. Theoretisch also doch ein „einfacher“ Adapter RF auf Sony e möglich ?

So wie es aussieht, kann Nikon Z alle anderen adaptieren. Nikon Z Objektive können ohne aufwendigen Adapter an keinem anderen KB Hersteller adaptiert werden.

Einen AF Sony e auf Z Adapter kannst Du jetzt schon kaufen.
 
Mir persönlich liegt das Bedienkonzept von Canon mit dem auf der Rückwand platzierten Wählrad z.B. überhaupt nicht.
Das ist sicherlich geschmackssache.
Die R hat das hintere Rad ja zur Abwechslung oben, und ich muß sagen - obwohl ich gut damit klar komme, vermisse ich das Daumenrad schon ein wenig, es hat sich noch einen Ticken besser bedient (und freue mich deswegen auch, wenn es zukünftig zurückkehren wird).
Aber ich bin ja auch schon seit Jahren Canonier...

Theoretisch also doch ein „einfacher“ Adapter RF auf Sony e möglich ?
Nein, denke nicht.

Techart hat es zwar geschafft, in ihren 2mm FE-Z Adapter tatsächlich Elektronik für die Protokoll-Konvertierung eingebaut zu haben (Respekt!), ein RF-FE Adapter dürfte aber am gleichen Problem scheitern wie ein RF-EFM Adapter: das RF Bajonett hat 54mm Innendurchmesser, das von Sony 46mm (und EF-M 47mm).
Da die Objektive hinten nicht plan sind, sondern ein kleines Stück in die Kamera rein ragen, passt das wohl einfach mechanisch nicht ran...

Bei FE-Z ist das kein Problem, da Z mit 55mm ja einen wesentlich größeren Durchmesser hat als FE...

~ Mariosch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten