• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R - Die neue KB-Mirrorless-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@******************
deine Beiträge sind wieder auffallend provozierend. Schalte mal einen Gang zurück und diskutiere sachlich. Deine ständigen Einwürfe wie "Quatsch", "Murks" und "Unsinn" sind nicht gerade förderlich für die Netiquette. Kommt das erneut vor gibt es eine Verwarnung!
 
Nur ein Slot... Ist auch bei der angepeilten Zielgruppe nicht nötig da zwei rein zu packen...

Eeeeben, seh ich genauso. Der Wald- und Wiesenknipser, der eh nur für Likes aufm IG-Account ballert, ist definitiv genau derjenige, der direkt mal 10.000€ in die Hand nimmt und sich die neue R mit allen RF-L-Linsen gönnt :rolleyes:

Ich habe ohnehin kein Interesse an der Kamera, aber wenn's so wäre, würde mir der fehlende 2. Slot auch sauer aufstoßen. Hab halt gern ein Backup, kenn's seit Jahren nicht anders. Das hat mit der von dir hier so sinnentleert dargestellten 'Zielgruppe' wenig zu tun. Diejenigen, die wirklich ein Backup brauchen - das sind mMn. Event- und Hochzeitsfotografen - sind doch sowieso die letzten, die jetzt losrennen und direkt das neue System anschaffen. Da sind Kameras Werkzeuge, die liefern müssen und runtergeranzt werden können, und keine Liebhaberobjekte. Kein 'Profi' wird gleich loslaufen und ein RF-System kaufen.
 
Was hat das mit der Zeilgruppe zu tun. Was nützt Dir ein 2 Slot beim Filmen wenn die beiden unterschiedlich sind und die Daten nicht verarbeiten können?

Ein zweiter Slot verschafft dir in gewissen Situationen eine entsprechende Redundanz.
Und um die dann in noch größerem Ausmaß zu haben, schleppen nicht wenige gleich mehrere Kameras mit. Motto: Was willste mit 2 Slots, wenn dir die Kamera abraucht?
Ich weiß nicht, was der Sensor der R zu leisten vermag - aber wenn das Schätzchen im Studio einsetzbar ist, kann man auch ein R direkt an den Rechner hängen. Dann ist die Frage nach den Slots egal.
Bedenkt man, das es für die R an Objektiven geben soll, dann fragt man sich schon, WEN will Canon damit wohl ansprechen? Das sieht mir alles nicht nach einem Billig-System aus.

Damals hatte man bei Canon ja eine zweigleisige Vorgehensweise: Es gab die Einser fürs Studio und die Einser für Sport/Presse. Das waren dann zuletzt die 1Ds Mk III und die 1D Mk IV. Erst mit der 1Dx hat Canon beides zu einer Einheit zusammengefügt.
In diesem Sinne scheint man bei der R nicht mehr verfahren zu wollen (oder zu können). Hätte die "nur" irgendwas um 22-24 MP, dafür aber mehr Speed, dann bin ich mir sicher, dass so mancher Pressefotograf oder auch so manche entsprechende Agentur sich sagen würde: Ok, die fangen an, an uns zu denken und bauen da erstmal was. So aber steht diese Kamera letztlich - soweit meine ganz subjektive Einschätzung - in Konkurrenz zu den eigenen Produkten wie der 5D IV.
Kurzum: Ich frage mich, wo Canon hin will ...
 
... Kein 'Profi' wird gleich loslaufen und ein RF-System kaufen.

Nö, werden die nicht machen ...

Zumal ja auch gewisse Features, die den fehlenden zweiten Slot verschmerzbar machen, wohl fehlen.
Es gibt z.B. eine Kamera-Funktion, mit der der Sensor bewegt wird und man dann die Aufnahmen zu einer zusammenfügt. Solche Feinheiten machen eine Kamera natürlich für gewisse Anwendungen richtig interessant.
Aber m. W. kann die R genau sowas gar nicht?!?
 
Nö, werden die nicht machen ...

Zumal ja auch gewisse Features, die den fehlenden zweiten Slot verschmerzbar machen, wohl fehlen.
Es gibt z.B. eine Kamera-Funktion, mit der der Sensor bewegt wird und man dann die Aufnahmen zu einer zusammenfügt. Solche Feinheiten machen eine Kamera natürlich für gewisse Anwendungen richtig interessant.
Aber m. W. kann die R genau sowas gar nicht?!?

Warum sollen keine Profis die Kamera kaufen? Ein Profi ist nicht gleich ein Sport oder Wildlifefotograf. Ein Werbe oder Portrait/Fashion Fotograf kann mit der genau so arbeiten. Oder nicht ?
 
Für mich ist R erstmal ein Indikator, wohin die Reise geht: Ein neuer Mount, mit neuen Objektiven, Adapter für EF.
Ich kaufe da erstmal gar nichts, solange Canon keine echte, nachhaltige Liebe für RF zeigt: sprich zügiger Ausbau des Objektivangebots. Adaptieren ist ja schön und gut, aber meine 5D4 samt Objektiven rennt noch ein bisschen und echte Vorteile, die die Wechselkosten weniger schmerzen lassen müssen sich erst noch zeigen.
 
Es gibt z.B. eine Kamera-Funktion, mit der der Sensor bewegt wird und man dann die Aufnahmen zu einer zusammenfügt. Solche Feinheiten machen eine Kamera natürlich für gewisse Anwendungen richtig interessant.

Du meinst Pixel Shift?
Ist sicherlich smart....für Pixelpeeper, die gern statische Motive vom Stativ fotografieren und mit ausreichend Rechenpower gesegnet sind, um die 150MB Dateien zu verarbeiten. Klingt in der Theorie immer toll, doch halt wieder nur ein sehr spezielles Feature. Die Canon kommt dafür mit Dual Pixel RAW und ist somit alltagstauglicher(y)
 
Warum sollen keine Profis die Kamera kaufen? Ein Profi ist nicht gleich ein Sport oder Wildlifefotograf. Ein Werbe oder Portrait/Fashion Fotograf kann mit der genau so arbeiten. Oder nicht ?

Könnte er, aber er hat schon eine komplette Ausrüstung und zudem gibt es andere Kameras, deren Features eine R nicht hat - jedenfalls ist das mein Wissensstand.
Da rennt doch niemand los und kauft sich ein R-System, das ihm nicht mehr bringt als das Geraffel, das er schon hat.
 
Die Canon kommt dafür mit Dual Pixel RAW und ist somit alltagstauglicher(y)

Ich finds eine nette Spielerei .... mehr nicht. Halt eine Notlösung, wenn der AF mal nicht perfekt sitzt, die aber merklich schlechter ist, als wenn er richtig sitzt. Zur Erweiterung des Schärfebreichs auch nur mäßig geeignet, da eben von der Gesamtschärfe merklich schwächer (also wirklich im Fokus) und der Bereich, um den man die Lage der Schärfeebene variieren kann zu gering.

Ich hab die Nutzung mittlerweile ganz eingestellt. Bilder die ich damit vielleicht ein bisschen hätte verbessern können, weil der Fokus nicht gut lag waren anschließend auf Pixelebene auch nicht "perfekt" und nur entsprechend kleiner ausgegeben im Vergleich zu den richtig fokussierten nutzbar oder aber es spielte bei einem kleinen Ausgabeformat gar keine Rolle, da die Korrektur dann gar nicht relevant fürs Bild war.

Im Gegenzug dannn aber die Bindung an einen RAW Konverter, der das aucfh nutzen kann, und die aufgeblasene Dateigröße.

Wie gesagt: Nett es zu haben, aber einen riesen Vorteil gegenüber Kameras, die das nicht können kann ich nicht erkennen (natürlich vorausgesetzt, es funktioniert nicht elementar anders bei der R als bei der 5D IV).
 
Eine Grundsatzdiskussion zum zweiten Kartenslot gehört hier nicht her. Da gibt es kein richtig oder falsch, da das jeder anders präferiert. Seht daher bitte von einer solchen Diskussion ab. Verstöße werden entsprechend verwarnt.
 
du hast aber schon gesehen, dass die R ein Compressed DPRaw hat ?

Ja, trotzdem wirds wohl mehr platz wegnehmen und die Bindung an den RAW Konverter wird wohl auch bleiben. Wie gesagt: Ich habs gezielt ausprobiert, ich habs im Alltag ausporobiert: Es gibt nicht ein einziges Bild, was wirklich davon profitiert hätte, wenn ich nicht gerade eine Situation erzwinge ... und selbst dann: Korrigiert taugt es letztendlich für die gleichen Formate wie unkorrigiert gegenüber Bildern bei denen der Fokus sitzt und um sich ein Stacking wirklich sparen zu können ist der Bereich um den man variieren kann zu klein, als dass manb es letztendlich im Gesamtbild (z.B. bei einem Makro) wirklich sieht.

Wie gesagt: Nett, scheint bei Canon jetzt in der Preisklasse Standard zu werden, stört auch nicht, wenn die Kamera das kann und man nutzt es nicht, macht sich sicherleich auch werbetechnisch gut .... aber als wirklich relevant für eine Kaufentscheidung (jehnseits der Werbetauglichkeit bei denjeniegn, die sich dann viel davon erwarten) würde ich das nicht ansehen.
 
Ich hab mal ein paar Seiten übersprungen ... irgendwie haben Leute spekuliert und diese Spekulationen haben zu weiteren Folge-Spekulationen auf Basis von Vermutungen geführt, die aber als Fakten angesehen werden.
Gerade die IBIS-Diskussion ist eigentlich hinfällig. Bei Nikon hat auch nix auf IBIS hingedeutet, auf einmal waren die Z-Kameras draußen und hatten nen IBIS.

Wenn der Name tatsächlich "EOS R" lautet (ohne Ziffern) dann wird die Kamera erstmal für sich stehen und später diversifiziert sobald klar ist wie die Kundschaft sie verwendet.
 
Du meinst Pixel Shift?

Yepp!

....für Pixelpeeper, die gern statische Motive vom Stativ fotografieren und mit ausreichend Rechenpower gesegnet sind, um die 150MB Dateien zu verarbeiten.

Werbefotografen beispielsweise.

Die Canon kommt dafür mit Dual Pixel RAW und ist somit alltagstauglicher(y)

Dazu habe ich gerade einem Test gelesen: "Ein Praxisnutzen besteht aus unserer Sicht daher nur in den allerwenigsten Situationen." Und: "Das Anwenden der Dual Pixel RAW-Korrekturen ist ... langwieriger."

Für gewisse Studio-Fotografen sit das nicht wirklich ein Kaufargument in Sachen "R" - zumal etwa die 5er ja auch schon diese Funktion hat.
Ein stabilisierter Sensor + Pixel Shift wäre da schon eine andere Hausnummer.
 
...
Gerade die IBIS-Diskussion ist eigentlich hinfällig. Bei Nikon hat auch nix auf IBIS hingedeutet, auf einmal waren die Z-Kameras draußen und hatten nen IBIS....

Wenn Canon da einen Stabi eingebaut hat, ist das m.E. eine gaaanz andere Kamera. Damit wäre ja all die Canon-Optiken, die bei den DSLRs von Canon nicht stabilisiert sind, plötzlich ganz andere Kaliber. DAS ist m.E. ein echtes Argument für diese Kamera.
Hätte ich jetzt noch Canon, würde ich mir die R mit Stabi drin lieber kaufen als irgendeine 5er - die 1Dx I / II dann halt noch für Sport ...

Ich sehe ja an meinen Kameras, welch enorme Vorteile IBIS bringt. Das ist eine Hausnummer!
 
Wenn Canon da einen Stabi eingebaut hat, ist das m.E. eine gaaanz andere Kamera.

Die Kamera hat ganz sicher keine Bildstabilisierung im Gehäuse. Dazu braucht man nur einen Blick auf das Gewicht aus dem offiziellen Datenblatt werfen.

IBIS macht Kameras echt fett. Bei Sony bspweise waren es glaub ich rund 150...200 g bei der A7 mit/ohne IBIS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten