Was hat das mit der Zeilgruppe zu tun. Was nützt Dir ein 2 Slot beim Filmen wenn die beiden unterschiedlich sind und die Daten nicht verarbeiten können?
Ein zweiter Slot verschafft dir in gewissen Situationen eine entsprechende Redundanz.
Und um die dann in noch größerem Ausmaß zu haben, schleppen nicht wenige gleich mehrere Kameras mit. Motto: Was willste mit 2 Slots, wenn dir die Kamera abraucht?
Ich weiß nicht, was der Sensor der R zu leisten vermag - aber wenn das Schätzchen im Studio einsetzbar ist, kann man auch ein R direkt an den Rechner hängen. Dann ist die Frage nach den Slots egal.
Bedenkt man, das es für die R an Objektiven geben soll, dann fragt man sich schon, WEN will Canon damit wohl ansprechen? Das sieht mir alles nicht nach einem Billig-System aus.
Damals hatte man bei Canon ja eine zweigleisige Vorgehensweise: Es gab die Einser fürs Studio und die Einser für Sport/Presse. Das waren dann zuletzt die 1Ds Mk III und die 1D Mk IV. Erst mit der 1Dx hat Canon beides zu einer Einheit zusammengefügt.
In diesem Sinne scheint man bei der R nicht mehr verfahren zu wollen (oder zu können). Hätte die "nur" irgendwas um 22-24 MP, dafür aber mehr Speed, dann bin ich mir sicher, dass so mancher Pressefotograf oder auch so manche entsprechende Agentur sich sagen würde: Ok, die fangen an, an uns zu denken und bauen da erstmal was. So aber steht diese Kamera letztlich - soweit meine ganz subjektive Einschätzung - in Konkurrenz zu den eigenen Produkten wie der 5D IV.
Kurzum: Ich frage mich, wo Canon hin will ...