• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R - Die neue KB-Mirrorless-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie erscheint mir das alles unlogisch. Die neuen EF Supertele passen einfach nicht ins Bild. Wenn ich das neue RF Format puschen will, dann bringe ich die Dinger in RF.

Das wäre marketingtechnischer Suizid - sorry, aber man bringt für ein neues Kamerasystem die Brot- und Butterobjektive (das Kit 24-105 f/4 zum Beispiel), ein paar technische Schmankerl um die Technikfreaks hinter dem Ofen hervor zu locken (28-70 f/2) und dann wartet man erst einmal wie das ganze läuft.
 
Die Brot und Butter Objektive haben sie ja gebracht. Aber man schmeisst keine Objektive in dieser Preisklasse auf den Markt, ohne die Nutzer zu überzeugen dass diese Linie weiter Bestand und weiter verbessert wird. Ein Bereich der Nutzer dieser Objektive ist im Wildlife zu suchen. Gerade da hätte eine DSLM einen entscheidenden Vorteil. Nämlich die mögliche Lautlosigkeit. Dass die Akzeptanz und damit auch der Markt für DSLM im Verhältnis zur DSLR gesehen größer wird, ist wohl jedem klar. Warum also baut man solche Objektive für ein 'veraltetes' System? Ich glaube nicht, dass diese beiden Tele viele Käufer finden werden wenn Canon da keinen Fortschritt ankündigt oder bringt. Die EOS R wird im Wildlife Bereich jedenfalls nicht viele Kundschaft finden mit der Serienbildrate. Und im Sportbereich wohl auch nicht. Also wozu? Ich denke (und hoffe) da kommt noch was.
 
Gerade da hätte eine DSLM einen entscheidenden Vorteil. Nämlich die mögliche Lautlosigkeit.

Die ein totaler Quatsch ist, denn wenn ich aus dem Ansitz heraus fotografieren will, dann kann ich das bereits heute mit jeder aktuellen DSLR so gut wie ohne jegliches Geräusch. Mein Atmen ist in der Regel lauter als die leise Auslösung aus dem LiveView.
 
Irgendwie erscheint mir das alles unlogisch. Die neuen EF Supertele passen einfach nicht ins Bild. Wenn ich das neue RF Format puschen will, dann bringe ich die Dinger in RF...

Da sollte man nicht zu viel reininterpretieren.
Unlogisch wäre es, wenn Canon die Supertelelinsen für RF gebracht hätte.
Denn erstens sind davon noch gar nicht genug Bodies draußen und zweitens haben sie mit den Objektiven für die RF Palette erstmal genug Anderes zu bringen als dicke Nischen Telebrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erscheint mir das alles unlogisch. Die neuen EF Supertele passen einfach nicht ins Bild. Wenn ich das neue RF Format puschen will, dann bringe ich die Dinger in RF. ....

Nein, weil Canon auch in xx Jahren noch DSLR's auf den Markt bringen wird. Canon hält am EF System und an den DSLR's fest. Auch wenn der Fokus vielleicht in einigen Jahren auf Spiegellosen Kameras liegen wird.

Siehe auch die Ankündigung von Nikon: ....Nikon wird mit der Einführung der neuen, spiegellosen Kamera sowie der fortlaufenden Entwicklung von digitalen Spiegelreflexkameras weiterhin führend im Imaging-Bereich sein und den Verbrauchern die Wahlmöglichkeit bieten, die einzigartigen Werte beider Systeme zu genießen. ...
Quelle: https://www.nikon.de/de_DE/news-pre...f-full-frame-mirrorless-camera-and-nikkor.dcr
 
... eine Spiegellose kauft man sich doch wegen der Größe (... ich jedenfalls ...) :cool: ...

Ja und nein. Klar: Eine A7r III mit einem schönen Leica-Objektiv dran ist handlich. Aber eine A9 mit Griff drunter und dem 24-105 davor plus Blitz drauf ist nicht anders zu handhaben als meine fette 1Dx es war - mindestens genauso dick und schwer.
Die Spiegellosen haben andere Vorteile - und wenn die neue R was taugt, dann macht Canon (wie auch Nikon mit der "Z"-Serie) den eigenen DSLRs Konkurrenz.
Das erinnert mich unweigerlich an Zeiss Ikon / Voigtländer ...
Werden die einen zu gut, wird der Hersteller die anderen nicht los.
Ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber. Denn für beide - also sowohl Canon als auch Nikon - gilt: Es gibt Mitbewerber die nicht schlafen.
 
Schön, dass du es bequem hast auf deinem Ansitz :rolleyes:. Es soll auch andere geben.

Die brauchen aber keine geräuschlose Aufnahmefunktion, denn die verursachen mehr Lärm als selbst der lauteste Verschluss... Sorry, man merkt, dass Du keinerlei Ahnung von dieser Art der Fotografie hast. Wenn Du ohne Ansitz und Tarnung und Ausharren an irgendein Wildtier nahe genug heran kommst, dann ist das Auslösegeräusch der Kamera sowas von wumpe...
 
Weiß denn schon jemand, wie schnell die neue "R"-Kamera ist?
Da ich aus dem Sport komme, täte mich das mal interessieren.

Die Kamera ist nix für Dich. Autofokus mit maximal 5 Bildern/Sekunde und das auf Auslösepriorität, 3 bei Fokuspriorität, 2.2 bei DP-RAW...
 
Die brauchen aber keine geräuschlose Aufnahmefunktion, denn die verursachen mehr Lärm als selbst der lauteste Verschluss... Sorry, man merkt, dass Du keinerlei Ahnung von dieser Art der Fotografie hast. Wenn Du ohne Ansitz und Tarnung und Ausharren an irgendein Wildtier nahe genug heran kommst, dann ist das Auslösegeräusch der Kamera sowas von wumpe...

Ach, dann frage ich mich warum meine Eisvögel jedesmal weg sind wenn ich einmal auf den Auslöser gedrückt habe? Und nein, im Dreck liegend oder im Wasser stehend macht der Live View weder Sinn noch Spaß.

Geh halt nicht immer von dir aus. Du magst dich ganz gut auskennen aber Gott bist du nicht. Aber leider benimmst du dich so bei deinen Beiträgen. Also komm mal ein bisschen von deinem hohen Ross herunter, dann mag vielleicht auch mal wieder jemand mit dir spielen.
 
Die ein totaler Quatsch ist, denn wenn ich aus dem Ansitz heraus fotografieren will, dann kann ich das bereits heute mit jeder aktuellen DSLR so gut wie ohne jegliches Geräusch. Mein Atmen ist in der Regel lauter als die leise Auslösung aus dem LiveView.
Dann würde ich an deiner Stelle mal einen Pneumologen aufsuchen. ;)
Oder bist du Wildlife immer am hyperventilieren?:D

In meinen Augen ist deine Aussage totaler Quatsch (abgesehen davon, dass es völlig unterschiedliche Arten der Wildlife Fotografie gibt) - ich atme deutlich(!) leiser als der Silent Mode meiner 5DIII/IV und 7DII.
Abgesehen davon ist die fps im Silent Mode der Canon DSLRs unterirdisch.

Ein sehr guter Freund fotografiert (wenn es sein muss) mit der A9 20 fps absolut lautlos - das ist ein Traum.
Er ist im übrigen komplett von Canon auf Sony umgestiegen - einzig das 200-400/4 und ein olles 70-200 hat er noch behalten - und hat nichts bereut.
 
Abgesehen davon ist die fps im Silent Mode der Canon DSLRs unterirdisch.
Silent Mode ist was anderes als die Geräuschlose Aufnahme im LiveView - bei der nur einer der beiden Verschlussvorhänge bewegt wird. Also mal Halblang!

Ein sehr guter Freund fotografiert (wenn es sein muss) mit der A9 20 fps absolut lautlos - das ist ein Traum.
Naja, so gut ist die Bildqualität von der Knippse beim elektronischen Verschluss nun auch wieder nicht, das würde ich als Notfallmodus für exzessiven Datenmüll verbuchen.
 
Damit dürfte die Kamera auch für DPA & Co. nichts sein ...

Soll sie wohl auch nicht sein, sonst hätte die andere Ausstattung bekommen und wäre auch deutlich teurer. Aber mit so einem Nischenprodukt kann man nicht anfangen eine Produktpalette aufzubauen. Zunächst muss ein für den normalen Markt taugliches Modell her. Dass immer diese "muss alles können, darf nichts kosten und das am Besten auch noch gestern" Manie hier herrschen muss, Leute, schaltet mal das Hirn ein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten