• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R - Die neue KB-Mirrorless-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht's genauso.

Der erste Canon Versuch kann bei den technischen Daten und vor allem dem "Consumer-Gehäuse" keine Profi-Spiegellose sein. Mit Sicherheit kommt da noch mehr.

Sehe ich auch so.
 
...
Dort wird angegeben, dass die EOS R ebenfalls Fokus Peaking kann. Hat von euch jemand mal etwas anderes zum Thema entdeckt?...

Das können m.W. alle heutigen DSLMs; ist ja nur ein Software Thema!

...
Erstaunlicherweise gibt es auch bereits Werte für den Dynamikumfang in beiden Vergleichen…?

Da haben sie vielleicht den Wert der 5D IV genommen?
 
Es geht dabei hauptsächlich um den Sensor. Es gibt viele Canon Fotografen, welche die Performance der 5D IV nicht benötigen, aber gerne einen Sensor hätten, der zumindest im Ansatz zur Konkurrenz aufschließt. Die 6D II war zumindest in dieser Beziehung ein Schuss in den Ofen und so mancher hat da wohl in den sauren Apfel gebissen und 2000 Euro nur für den Sensor drauf gelegt. Das sollte mit der R nun nicht mehr nötig sein. Wäre es bei einer 6D II mit einem entsprechenden Sensor wohl auch schon nicht.

Yepp, so sehe ich das auch. Wobei ich mir wohl keine DSLR mehr kaufen werde, weil mir mittlerweile einfach das Handling einer DSLM besser gefällt, am besten mit "Smartphone"- Haptik wie bei den EOS M und nicht die "Retro"-Haptik der Fuji X. Wobei ich EVF nach wie vor nicht mag, daher bin ich konsequenterweise bei der M6 gelandet :cool:

Ich bin angetan vom hochwertigen Sucher der billigeren Z6 und dem Sensor und das Klappdisplay ist für mich auch deutlich nützlicher als so ein Schwenkmonster, welches ich schlicht nicht verwende.

Mir ist ein Klapp- auch lieber als ein Schwenkdisplay. Am liebsten wäre mir das auch im Hochformat klappbare Display der X-T2, natürlich mit schnellem Touchscreen, aber man kann halt nicht alles haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torn

Schon mal versucht mit Klappdisplay Hochformatfotos zu machen? Ich ärger mich immer deswegen mit der M6 und wünsche mir ein Schwenkding.

Wenn das Touchinterface ähnlich dem der M sein sollte, bin ich auch damit Glücklich.

Das R 50 könnte mir auch gut gefallen, und das alte 50L ersetzen. Mit perfektem AF!
 
... Da hat Nikon zwar auf der einen Seite alles richtig gemacht (grosses Bajonett), dann aber den Ball fallen lassen (bringen nur f/4 Zooms und f/1.8 Festbrennweiten zum Release)...
Imho hat Nikon alles richtig gemacht mit f/4 Zoom und f/1.8 Festbrenner, weil: eine Spiegellose kauft man sich doch wegen der Größe (... ich jedenfalls ...) :cool: und dann riesen Kracher dran bajonettieren, welche die Größe der Kamera ad absurdum führen, weiß nicht :eek:
Aber gut für uns Konsumenten, dass die Auswahl immer größer wird. Und die Features der Cams sind so unterschiedlich, dass bestimmt für jeden etwas dabei ist.
Mir persönlich wären die Features der Sony A7Riii (großer Sucher + guter Akku + Stabilizer + Augen-Autofokus) im Augenblick lieber als alle Features der Nikon Z und Canon R zusammen...
 
Imho hat Nikon alles richtig gemacht mit f/4 Zoom und f/1.8 Festbrenner,...

Aber genau DAS hat doch Canon gemacht:
- ein kompaktes Feld- Wald und Wiesen- Zoom 24-150mm/4.0
- ein kompaktes 35mm/1.8 mit guter Lichtstärke das sogar Makro kann (ABM?)

zusätzlich Prestigelinsen:
- 28-70mm/2.0 als sehr lichtstarkes Zoom zeigt, was mit kurzem Auflagemaß möglich ist
- hochlichtstarkes 50mm/1.2

Oh, sorry, ich schweife ab mit den Linsen, soll aber im Zusammenhang mit der Vorstellung des Bodies gesehen werden.

Karl
 
Imho hat Nikon alles richtig gemacht mit f/4 Zoom und f/1.8 Festbrenner, weil: eine Spiegellose kauft man sich doch wegen der Größe

Das ist eine Milchmädchenrechnung die hinten und vorne nicht aufgeht - denn Vollformatoptik ist gross und schwer und kein noch so kleines Auflagemass macht das wieder wett. Du sparst an dem Umstieg das Äquivalent von einem Hamburger von einer Massenbraterei...

Apropos Auflagemass, es macht einige Konstruktionen einfacher - bringt aber neue Herausforderungen mit sich die den Aufwand wieder auf das alte Niveau, wenn nicht gar darüber hinaus hochtreiben, denn heute wird keiner mehr bereit sein unscharfe Ecken oder massive Verzeichnungen zu akzeptieren. Die Zeiten sind vorbei.
 
Ich würde (werde) sie mir kaufen wegen dem Lautlosmodus (hoffentlich flexibeler als in der M50).
IS benötigte ich (!) nur im Urlaub bei dem 24-105er.
Ansonsten liegt mein Aufnahmeschwerpunkt bei bewegten Motiven - und da hilft leider kein IS (ein IS, welcher Sportler/Tänzer stabilisiert, wäre genial - grins)
Wenn bei einer FB mal die Belichtungszeit „eng“ wird, hilft oft die Atmung oder eine Wand zum anlehnen - bei fehlender Lichtstärke hilft leider nichts ....
Daher finde ich das 28-70/2.0 auch genial - wenn auch schwer und wahrscheinlich deutlich über 2k€. Und mehrere Stunden mit dem 70-200/2.8 umd einem 28-70/2.0 vor den Augen rumzulaufen grenzt an Sport.

Ansonsten ist für mich wie gesagt der Lautlosmodus Kaufentscheident - und dass meine Blitzgeräte kompatibel sind
 
eine Spiegellose kauft man sich doch wegen der Größe

Villeicht denkt Canon da konsequenter.
Wer wirklich klein will sollte evtl die Finger von KB lassen und sich eine M holen.
Wer die höchste Qualität will, kann das im KB System haben.

Die Intention hinter der R muss ja nicht Größe sein, ich denk das hätte man mit ein bissl Gewalt auch noch viel kleiner verpackt bekommen...
 
Ansonsten liegt mein Aufnahmeschwerpunkt bei bewegten Motiven - und da hilft leider kein IS (ein IS, welcher Sportler/Tänzer stabilisiert, wäre genial - grins)
Wieso dann den lautlos Modus, auch der Sensor hat keinen globalen Shutter - die Auslesezeit dürfte wie alles andere in dem Bereich bei 1/15 Sekunde liegen, das ist so ziemlich das was im Augenblick technisch machbar ist. Damit ist es aber für Aufnahmen bewegter Motive nicht geeignet.
 
Wieso dann den lautlos Modus, auch der Sensor hat keinen globalen Shutter - die Auslesezeit dürfte wie alles andere in dem Bereich bei 1/15 Sekunde liegen, das ist so ziemlich das was im Augenblick technisch machbar ist. Damit ist es aber für Aufnahmen bewegter Motive nicht geeignet.

Das ist leider wirklich ein Problem. Zum einen ist es aber so, dass der Rollig Shutter Effekt in der Praxis oft weniger schlimm als in der Theorie ist und zum anderen sind viele Bilder bei Veranstaltungen mit einer lauten DSLR einfach unmöglich.
 
Dann braucht es eine a9, die da aktuell einzigartig ist- wenn auch immert noch ohne global shutter, ansonsten sind es halt 1/15-1/30 sek.
 
Irgendwie erscheint mir das alles unlogisch. Die neuen EF Supertele passen einfach nicht ins Bild. Wenn ich das neue RF Format puschen will, dann bringe ich die Dinger in RF. Es sei denn Canon würde die entweder die DSLR Schiene mit EF weiter beibehalten und da noch was nachlegen oder aber da kommt noch was völlig überraschendes wie ein Hybrid. Zutrauen würde ich es ihnen.
 
Es ist halt einfach ein neues System, ein Mirrorless-KB. Von High-end pro hat Canon nichts gesagt. Die wären blöd und haben schon immer drauf geachtet, sich nach Möglichkeit nicht selbst zu kannibalisieren - deswegen bleibt EF bestehen. Und mindestens (oder gerade) EF-M auch - klein und leicht.

Meine marginale Meinung: Nichts fällt weg. Canon ist groß genug, die leisten sich es, abzuwarten, wie die Akzeptanz der Produkte ist. Wenn Mirrorless-KB sehr gut geht und EF eben nicht, dann wird auch eine A9-ähnliche Profi-KB-Mirrorless von Canon kommen. Ansonsten halt nicht, was aber nicht heißt, dass man bei Canon für die Usecases nicht doch passende Hardware (1DXII) bekäme.

Also, alles bleibt wie es war. Nur für ein paar Unentschlossene und Freaks, die ständig Geld verbrennen wollen (Fotografie-Nerds auf der Suche nach dem heiligen Gral), gibt es eine zusätzliche Linie, um auch deren Geld abzugreifen. Ich tu mich ja auch ansonsten schwer, einen Sinn in einer nicht wirklich kleineren, leichteren (1,5kg für ein Immerdrauf? Irks...) Serie zu sehen - da geht es eigentlich nur um die AIII-User und vielleicht die, die auf Nikon abspringen könnten.

Aber Canon hat mit EF viel richtig gemacht, ich glaube nicht, dass sie sich das Bein absägen, auf dem sie stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist durchaus ein bewusster und geplanter Wink mit dem Zaunpfahl von Canon, dass sie bei der Vorstellung von EOS R auch noch gleichzeitig zwei EF und ein EF-M Objektiv ankündigen ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten