• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R APS-C

Aber der Preis der Kamera wäre deutlich höher. Willst du das nicht verstehen?

Doch, hier hast du sicher Recht. Und den Wunsch möglichst günstig zu fotografieren verstehe ich absolut.
Ich frage mich allerdings wie hoch der Nachlass für eine KB-APS-C-Crop-Kamera gegenüber einer KB-Vollformatkamera, die die gleichen Fähigkeiten (Gleiche Pixeldichte, im Crop-Modus gleiche Geschwindigkeit etc.) hat, sein müsste, damit sich das tatsächlich lohnt.
die Preise für die Objektive sind ja die gleichen. Und die sind im R-System kein Peanuts.

Wie groß müsste der Preisunterschied für dich sein, damit du die APS-C-Variante nehmen würdest? Oder würdest du generell die APS-C-R bevorzugen, auch bei gleichem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
was gegen eine EOS R APS-C spricht :

  • bestehende EOS M

  • Eine mögliche EOS R VF mit 1,6 Auflösung aber auslesen nur des Crops
was für eine EOS R APS-C spricht

  • Kompatibilität Objektive wie bisher bei EOS

  • Kosten für Canon, nur ein Bajonett für APS-C und VF
Ich denke es wird eine ASC-R geben und EOS M auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kameras exakt gleich ausgestattet sind, ich als mit der gecroppten KB Kamera ebensoviele fps erreiche usw, dann würde ich natürlich bei gleichem Preis diese nehmen. Das wird aber schlichtweg nicht passieren.

Und es gab seinerzeit viele, die eine 7DII der 5Ds vorgezogen haben. Es gab noch so machen der 7DII + 5DIII hatte.

Die 7DII hatte eine UVP von 1699€. Die 5Ds lag bei 3499€. Das ist mehr als das doppelte. Und bezüglich fps usw konnte die 5er der 7DII nicht das Wasser reichen. Es ist absolutes Wunschdenken, das eine RF Kamera soviel günstiger angeboten würde, als das eine APS-C Kamera dadurch ersetzt werden könnte.
 
Bitte? Canon soll einen 50MP KB Sensor verbauen, der dann nur teilweise ausgelesen wird …...
Es wird der von dir gewünschte Crop ausgelesen.
Das Plus vom KB Sensor wäre, dass du abseits Wildlife z.B. in low light Situationen auch den ganzen Sensor auslesen lassen kannst.
Funktioniert übrigens auch als "Weitwinkelverlängerung". So billig wäre damit fotografieren noch nie gewesen.
Nur, mehr als 20MP spuckt die Kamera nach herunter rechnen nicht aus, damit sie der "Landschaftskamera" nicht gefährlich wird.
........und auch Vergleiche angestellt habe hat die Croperei Grenzen. Zumal eben noch andere Parameter wichtig sind als nur MP.
Wenn nur der benötigte Crop ausgelesen wird und der schnell ausgelesen werden kann, ist die Kamera gleich schnell,- wenn die Pixeldichte gleich ist, ist die Bildqualität gleich.
……….Und eine KB-Systemkamera die etwa 40 MP , 10fps, einen entsprechender buffer usw. zu bieten hat. Die dürfte kaum unter dreieinhalbtausend Eurönchen erhältlich sein...…....
Die 7D hatte 18MP, die 7DII 20MP.
Und da ein KB 7D Nachfolger mit "Televerlängerung" im Cropmodus eher nur 20MP auszulesen hätte, kann die Kamera um den selben Preis angeboten werden, wie die 7DII.

Vorbei die Zeit, in der man für ein bisschen mehr Sensor Phantasiepreise verlangen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird der von dir gewünschte Crop ausgelesen.
Das Plus vom KB Sensor wäre, dass du abseits Wildlife z.B. in low light Situationen auch den ganzen Sensor auslesen lassen kannst.
Nur, mehr als 20MP spuckt die Kamera nach herunter rechnen nicht aus, damit sie der "Landschaftskamera" nicht gefährlich wird.
Sorry, aber das Geschäftsmodell kann nicht funktionieren.



Und da ein KB 7D Nachfolger mit "Televerlängerung" im Cropmodus eher nur 20MP auszulesen haben würde, kann die Kamera um den selben Preis angeboten werden, wie die 7DII.

Vorbei die Zeit, in der man für ein bisschen mehr Sensor Phantasiepreise verlangen konnte.
Nach deiner Theorie wird ja dennoch ein großer Sensor verbaut. Also doch ein höherer Preis. Ansonsten könnte man auch direkt einen APS-C Sensor einbauen.
 
Wenn ich eine KB A7 um 700,- mit einer ähnlich ausgestatteten/verarbeiteten APSc Kamera vergleiche, sehe ich keinen Preisunterschied, der auf einen nennenswerten Preisunterschied durch die unterschiedliche Sensorgröße hindeutet.

KB ist das neue APSc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Canon damit kein Geld verdienen wird, wenn sie so ein "System" auf den markt bringen. Das ist schlichtweg am Kunden vorbei gedacht. Ein 50MP KB Sensor, der max 20MP ausgeben kann.

Und was nun eine A7 damit zu tun hat verstehe ich nicht. Die mag genauso alt wie die 7DII sein und einen KB Sensor haben, aber da hört es doch schon auf. Oder warum kostete die 5Ds das doppelte der 7DII?
 
.........Das ist schlichtweg am Kunden vorbei gedacht. Ein 50MP KB Sensor, der max 20MP ausgeben kann.
Und was nun eine A7 damit zu tun hat verstehe ich nicht...…..
Die Wildlifekunden wollten doch eine schnelle Cropkamera, als Nachfolger der 7DII, was ist da am Kunden vorbei?

Eine A7 hat einen KBsensor und kostet nicht mehr als eine vergleichbare APSc.
Und mehr Auflösung wird automatisch billig.
 
Vorbei die Zeit, in der man für ein bisschen mehr Sensor Phantasiepreise verlangen konnte.

" kann " ja vielleicht, nur warum sollte Canon das tun ?

Eine RP unterscheidet sich bis auf Bajonett und die Größe des Bildsensors nicht so sehr von einer M50. Doch die M50 ist 900,00 Euronen günstiger.

Eine R kostet 800,00€ mehr als eine 7D MK II, bietet aber nicht deren Möglichkeiten. Und eine künftige R welche eine 7D wird ersetzen können, wird Canon sicherlich nicht günstiger anbieten wollen.
Was bedeuten dürfte, das zwischen einer APS-C R auf 7D Niveau und einer in Sachen Leistungsfähigkeit gleichwertigen KB-R ein Preisunterschied von über 1000,00€ liegen dürfte. Selbst wenn diese APS-C R7 mit einer UVP von etwa zweitausend Euro auf den Markt kommen sollte.

Und ein Betrag von eintausend Euro oder mehr dürfte für einige Hobbyfotografen keine Kleinigkeit sein. Zumal wenn einem die Vorteile des Kleinbildformatsensors nicht wichtig sind.
 
Die Wildlifekunden wollten doch eine schnelle Cropkamera, als Nachfolger der 7DII, was ist da am Kunden vorbei?
Das sie dann einen 50MP Sensor bezahlen sollen aus dem sie nur 20 MP maximal rausbekommen.

Eine A7 hat einen KBsensor und kostet nicht mehr als eine vergleichbare APSc.
Eine A7 ist 5 Jahre alt und hat rein gar nichts mit den Features einer aktuellen Kamera zu tun. Den Sensor hat Sony mal "auf Lager" gelegt und verkauft ihn nun nach und nach. Daran die Fertigungskosten eines KB Sensors festzumachen ist sehr gewagt
 
Die Auflösung der Sensoren wurde höher, die Preise niedriger.

Eine Einsteigerkamera hat heute Full HD, Klapp-Touchdisplay, eine AF Feldabdeckung mit Kreuzsensoren wie sie frühere Topmodelle nicht kannten und erst nach 20 RAWs bei 24MP in Serie ist Schluss. Vor 10 Jahren noch unvorstellbar.
Kostenpunkt: immer gleich viel.

Warum sollten die nicht dazu übergehen, an der Sensorschraube zu drehen.
Die Zeit bleibt ja nicht stehen.
 
" kann " ja vielleicht, nur warum sollte Canon das tun ?......
Die M5 ist in 2,5 Jahren um 50% im Preis gefallen.
Spiegellos, Bajonett, alles neu.
Ein Akt der Wohltätigkeit, sozusagen freiwillig?

Passiert das selbe mit dem R Bajonett?

Mir wäre die Produktion einer R APSc mit APSc Objektiven auch recht.
In den Jahrzehnten der APSc DSLRs, ließ man diese aber Objektivmäßig verhungern.
Vielleicht wird eben jetzt Schluss gemacht mit dieser Art am neuen Bajonett.
Oder auch nicht, werden wir sehen.
So Canon will, bringt Canon einen Kompromiss, der für den Wildlife Freund so viele Vorzüge bringt, dass er die dann hoffentlich wenigen Euro Aufpreis gerne hinlegt.

Nichts Vergleichbares zu bringen, hätte für Canon nicht nur Vorteile, weswegen ich den Konkurrenzkampf auch mitberücksichtigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine KB A7 um 700,- mit einer ähnlich ausgestatteten/verarbeiteten APSc Kamera vergleiche, sehe ich keinen Preisunterschied, der auf einen nennenswerten Preisunterschied durch die unterschiedliche Sensorgröße hindeutet.

KB ist das neue APSc.

Nee, igendwie magst Du das nicht verstehen :confused:

Abgesehen davon, daß es hier ncht um Sony geht, aber als "Beispiel" sin sie sicher zu gebrauchen ...

1. Die KB A7 ist vor allem keine aktuelle KB Kamera
2. Die KB A7 hat 24MP und APS-C daraus würde kein ernsthafter Wildlife Fotograf als Auflösung nutzen wollen

Da müsste es zumindest:
3. Eine A7RIII mit 42 MP sein und was die kostet, weißt Du auch!

Die gerumorte neue Canon R mit dem hochauflösenden Sensor (60MP+), der dann einen vernünftigen Crop erlauben würde, wird sicher um die +/- 4,5K€ liegen.

Einen guten APS-C Pro Body für die R mit 24-30 MP kann Canon für 2.000-2.500K€ anbieten.
Je nach Speed auch mehr und dann kommt die KB Kiste eh' nicht mehr mit.

SO gesehen ist KB NICHT das neue APS-C!

Aber: Nur für diese Zielgruppe nicht, aber die gilt es zu bedienen und zwar gegen den Wettbewerb.
Bei allen anderen APS-C Kameras bin ich bei Dir, die braucht es zukünftig wirklich nicht mehr ...
 
Warum eigentlich Crop 1,6?

Das R-System ist doch unbefangen und es wäre auch Crop 2 oder Crop 2,5 (damit könnte man sogar das mFT-System überflügeln) möglich.

Da wären alle Vorteile für Preis und Leistung wenigstens richtig deutlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten