• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-EOS-Protokoll

252 and 254 gives the same answer for the 35-135 usm, and only depending on focal length. On the 24-70 2,8L, the answer is different, but like shifted, and depending on focal length and focusing distance...

If you never seen 249, it must be from "old" protocol.

You've made an incredible work nightshot, congratulations.... (y)

As i don't have any IS lens, do you have the IS on/off status from lens and IS drive on and off from camera ?
 
Mal eine Anmerkung/Nachfrage zu dem Thema Code-Umsetzung für inkompatible Sigma-Objektive:

Kenko schreibt bei den Telekonvertern der DGX-Serie, dass dort Brennweite und Blende für korrekte Anzeige in den EXIF-Daten umgesetzt werden:

"Die Teleplus-DGX-Konverter übertragen die resultierende Brennweite als auch zur Anzeige im Sucher oder LCD-Monitor die resultierende Blende der Konverter-Objektiv-Kombination zur Kamera, und zwar bei sämtlichen Objektiven, nicht nur bei Teleobjektiven.

Bei Verwendung eines Teleplus-DGX-Konverters an einer Digital-SLR-Kamera werden die vom Konverter automatisch ermittelte resultierende Brennweite und resultierende Blende in den zur Bilddatei gehörenden EXIF-Informationen aufgezeichnet."

Das würde ja bedeuten, dass im Protokoll nicht unmittelbar Befehl/Antwort aufeinander folgen müssen, sondern ein Zwischenpuffern/Umsetzen möglich ist (dann wäre eine beliebige Umsetzung möglich, auch inkompatible Befehle für Sigma). Oder alternativ, dass sich der Konverter zusätzlich zum Objektiv anmeldet und mit der Kamera Daten austauscht, die dann von der Kamera weiterverarbeitet und hineingerechnet werden. Gibt es dazu Erkenntnisse?
 
Kenko baut im Gegensatz zu Canon schon immer Elektronik in die Konverter ein nur leider hat die noch nie funktioniert. Im besten Fall tut sie gar nichts und stört den Datenfluss nicht (manchmal stört sie auch den IS) aber nützlich war sie noch nie. Die neue DGX Generation konnte ich aber noch nicht testen. Wäre schön wenn mal einer was zu sagen könnte. Ich weiß nur, dass jemand den neuen Konverter an dem 100/2,8 IS getestet hat und das ging gar nicht.
 
Kenko schreibt bei den Telekonvertern der DGX-Serie, dass dort Brennweite und Blende für korrekte Anzeige in den EXIF-Daten umgesetzt werden:

Das würde ja bedeuten, dass im Protokoll nicht unmittelbar Befehl/Antwort aufeinander folgen müssen, sondern ein Zwischenpuffern/Umsetzen möglich ist (dann wäre eine beliebige Umsetzung möglich, auch inkompatible Befehle für Sigma). Oder alternativ, dass sich der Konverter zusätzlich zum Objektiv anmeldet und mit der Kamera Daten austauscht, die dann von der Kamera weiterverarbeitet und hineingerechnet werden. Gibt es dazu Erkenntnisse?

nun ja einige Erkenntnisse gibt es ohne jetzt speziell auf die DGX einzugehen die ich nicht kenne

objektivseitig hat ein neuer Konverter 3 Kontakte mehr, es gab füher TC mit 8 Kontakte wie an der Cam da wurde nix umgerechnet, dann kamen die Konverter die umrechnen können (damals nicht wirklich) es waren einfach nur Drahtbrücken, ein Objektiv mit passende Gegenkontakte konnte so feststellen und andere Brennweiten und Blenden an die Cam liefern, eine Brücke der 3 Kontakte war für 1,4x TC und eine andere Brücke für den 2x TC, welche Brückenkombi ein (nicht von Canon lieferbar) 3x TC bringt keine Ahnung, aber 3 Kontakte gibt alleine 4 Möglichkeiten (2^2) , in Verbindung mit GND 8 (2^3) Möglichkeiten

wenn die Gegenkontakte in der Optik oder TC fehlen oder abgeklebt werden wird nix umgerechnet

ob sich nun neuere in den Datenverkehr direkt einmischen weiss ich nicht, müsste ja ein Interpreter zwischensitzen, ähnlich dem was nightshot vorhat
 
Kenko baut im Gegensatz zu Canon schon immer Elektronik in die Konverter ein nur leider hat die noch nie funktioniert.

das war mir neu, ich kenne bloß den "Stromlauf" vom Canon

im Kenko/Soligor alt und neu habe ich nie Fehlfunktion bemerkt, bzw. das alt das 24-70 L 2,8 USM nicht abbremst es über den Focus rennt, aber neu offensichtlich das 24-70 bremst und der focus gefunden wird, aber ! ich rede von meinen TC also 8 Pins Soligor und neu Kenko pro 11 Pins und merkwürdigerweise hab ich einen Forenuser getroffen mit dessen alten 8 Pinner mein 24-70 trifft und nicht überrennt
 
Wie kann man denn zuverlässig die Funktionalität eines TK, bzw. dessen Elektronik prüfen? Ich habe einen Kenko MC4 1.4er DGX und bisher keinen Grund zur Klage, dass er nicht funktionierte. Also Blende und Brennweite wird korrekt übermittelt und steht auch entsprechend in den EXIFs drin. AF tat auch das, was er sollte, so jedenfalls mein Eindruck...

Ich weiß nicht, in wie weit folgendes Projekt Verständnis des EF-Protokolls benötigt, aber das es gänzlich ohne geht, bezweifle ich. Bei photozone gab es letztens einen Test des Zeiss Planar T* 85mm f/1.4 (Contax N to Canon EF), in dem sich folgender Link findet: http://en.conurus.com/index.html und dort unter Product findet sich eine genaue Beschreibung: http://en.conurus.com/faq.html Es handelt sich dabei um einen Umbau der Contax N Linsen auf Canon EF, bei voller Funktionalität der Blendensteuerung und des AF.
 
Wie kann man denn zuverlässig die Funktionalität eines TK, bzw. dessen Elektronik prüfen? Ich habe einen Kenko MC4 1.4er DGX und bisher keinen Grund zur Klage, dass er nicht funktionierte. Also Blende und Brennweite wird korrekt übermittelt und steht auch entsprechend in den EXIFs drin.
Hast du den Konverter auch mal an Objektiven getestet, die Canon nicht für Konverterbetrieb vorgesehen hat? Wird da auch Blende und Brennweite richtig angezeigt?
 
Hast du den Konverter auch mal an Objektiven getestet, die Canon nicht für Konverterbetrieb vorgesehen hat? Wird da auch Blende und Brennweite richtig angezeigt?
Laut User Dr.Dodo ist das so, ich hatte auch meine Zweifel (irgendwo im 5DII Thread). Er schwört sogar Stein & Bein, dass auch der AF bei angezeigter Anfangsblende f8 noch geht (auch bei nicht-1ern) ... weiß nicht, was ich davon halten soll. Offenbar hat aber Kenko mit dem 'X' in DGX einiges zum DG Pro geändert.

Toller Thread übrigens! Nightshot, überragende Arbeit, deine Analysen sind klasse, Sherlock :).
 
Hast du den Konverter auch mal an Objektiven getestet, die Canon nicht für Konverterbetrieb vorgesehen hat? Wird da auch Blende und Brennweite richtig angezeigt?

Ja.... genau so wie bei den Konvertern von Sigma... Die haben auch nur 5 Kontakte auf beiden Seiten und rechnen jedes beliebige Objektiv um (selbst getestet mit Canon 50/1,8, Canon 70-200/4L, Tokina 300/4 und Tamron 17-50/2,8 und 28-75/2,8).
In allen Kombinationen wurden Brennweite und Blende korrekt umgerechnet und in den Exifs entsprechend angezeigt (mit kleinem Rundungsfehler: Tokina 300/4 + Sigma 1,4x ergab 419mm f/5,6 in den Exifs: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=797392&d=1237660301)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber, ob der Konverter nur andere Werte "vorgaukelt" oder ob er wirklich etwas umrechnet. Eventuell würdest Du gleich einen großen Schritt nach vorne machen wenn Du so einen Konverter hättest und diesen mit auslesen könntest.

Kennt er nur bestimmte Canon-Linsen und deren Werte und weiss was er der Kamera sagen soll, oder gibt es doch einen Wert der proportional zur Brennweite ist?

Warum, glaubst Du, dass der Konverter nur mit EF-Linsen umgehen kann?
 
Eventuell baut der Konverter ja auch eine komplett eigene Kommunikation auf (also Kamera <-> Konverter, Konverter <-> Objektiv) und leitet die Nachrichten nicht einfach weiter/bearbeitet sie nicht "on the fly".
 
Eventuell baut der Konverter ja auch eine komplett eigene Kommunikation auf (also Kamera <-> Konverter, Konverter <-> Objektiv) und leitet die Nachrichten nicht einfach weiter/bearbeitet sie nicht "on the fly".

Dazu bedarf es doch nur eines kleines Chips, der aus dem Befehl des Objektivs zur Brennweite diese entspr. umrechnet oder nicht?
 
Die Frage ist aber, ob der Konverter nur andere Werte "vorgaukelt" oder ob er wirklich etwas umrechnet.

Natürlich rechnet er um... Die Werte sind ja abhängig vom verwendeten Objektiv.
Die Frage ist nur: Rechnet er in Echtzeit um, oder rechnet er um, sendet der Kamera eine Response "Fehler, frag mich noch mal" undgibt dann erst den entsprechenden Wert zurück... effektiv muss diese Kommunikation ja nur bei der initialisierung des Objektivs stattfinden.

mit Beibehaltung der kompletten AF-Funktion?
Natürlich... Sehr schnelle Objektive könnten unter Umständen leichte Probleme bekommen, da die AF-Geschwindigkeit ja natürlich nicht reduziert wird, wie bei 8-pin-Objektiven mit Original-TK...
Bei meinen Objektiven gab es aber keine Probleme...
 
Natürlich rechnet er um... Die Werte sind ja abhängig vom verwendeten Objektiv.
Die Frage ist nur: Rechnet er in Echtzeit um, oder rechnet er um, sendet der Kamera eine Response "Fehler, frag mich noch mal" undgibt dann erst den entsprechenden Wert zurück... effektiv muss diese Kommunikation ja nur bei der initialisierung des Objektivs stattfinden.


Natürlich... Sehr schnelle Objektive könnten unter Umständen leichte Probleme bekommen, da die AF-Geschwindigkeit ja natürlich nicht reduziert wird, wie bei 8-pin-Objektiven mit Original-TK...
Bei meinen Objektiven gab es aber keine Probleme...

So klar ist das doch noch gar nicht, ob gerechnet, oder evtl nur "geteilt, verdoppelt........" wird. Ok, wäre auch gerechnet. Ausserdem muss doch der "Phasenoffsetwert" auch in Abhängigkeit der Brennweite übertragen werden.
Und was ist wenn zwischendurch gezoomt wird?

Auch die komplette AF-Funktionalität ist nicht unbedingt klar. Manchmal geht nur der Kontrast-AF, also der über Liveview. Die von Dir angesprochene AF-Geschwindigkeit würde ja dann die von Nightshot gesuchte Zahl der Motorschritte betreffen, schätze ich. Warum Dein Konverter aber nicht in der Lage ist diese Anzahl der Schritte zurückzurechnen leuchtet mir nicht ein. Nur weil weniger Kontakte dürfte nicht das alleinige sein.
 
Wäre mal interessant, wenn Nightshot die Kommunikation eines Objektivs direkt an der Kamera mit dem selben Objektiv MIT TK, abgegriffen zwischen Objektiv und TK und einmal abgegriffen zwischen TK und Kamera vergleichen könnte...;)
 
Bez. des Kenko 2x Pro 300 DGX kann ich die Angaben bestätigen:

Sowohl mit dem EF 85/1,8 (lt. Canon nicht konvertertauglich) als auch mit dem 200/2,8 (lt. Canon konvertertauglich) gibt es keine Probleme. Der Autofokus funktioniert, die Blende wird an Kamera korrekt angezeigt und in den Exifs stimmen die Angaben für Blende, Brennweite und Entfernung.

Auch mit Objektiven von Drittherstellern (Sigma 150/2,8) funktioniert der Konverter tadellos.

Bei dem 70-200/4,0 IS (lt. Canon konvertertauglich, mit 1er Kamera auch AF-fähig) hingegen funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Konverter nicht.

Je nach Kombination der Belichtungsmodi (M, Av, Tv) mit dem Fokus (AF/MF) gibt es völlig unterschiedliche Ergebnisse. Teilweise werden Blendenwerte zwischen f/0,0 und f/91 angezeigt bzw. lassen sich einstellen.

Wann die Aufnahmen mit Offenblende gemacht werden oder Abblenden (manuell bzw. durch die Belichtungsautomatik der Kamera) möglich ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Gleiches gilt auch für die Funktion der Belichtungsautomatik selbst.

Falls Interesse an bestimmten Tests / Kombinationen besteht… kein Problem.


mfg
pit15
 
Das klingt alles sehr verwirrend und hat, denke ich, teilweise gar nichts miteinander zu tun.

1) Ob ein Canon Objektiv TK-tauglich ist, lässt sich leicht an den 3 zusätzlichen Kontakten erkennen. Canon benutzt NUR diese Systematik: der TK schließt die dem Faktor entsprechenden Pins objektivseitig kurz und das Objektiv reagiert dementsprechend. Eine aktive Elektronik gibt es in den Orginal-TKs ja nicht.

2) Ob der AF noch geht oder nicht, entscheidet m.W. die Kamera und daran lässt sich dann ja schlecht etwas ändern, WENN die Exif-Daten stimmen sollen. Also, wenn eine f4.0 Linse mit einem 2xTK f8.0 melden soll, kann der AF z.B. an einer 5D nicht mehr funktionieren. Da kann auch ein noch so fuchsiger TK nichts daran ändern. So zumindest interpretiere ich die bisherigen Erkenntnisse. Deshalb kleben ja auch viele User die Kontakte ab, dann aber stimmen die Exifs nicht und es gibt evtl. Probleme mit dem AF (pumpt). Die Beteuerungen verschiedener User, sie hätten mit dem DGX bei angezeigten f8.0 einen funktionierenden AF sind schwer zu glauben (also immer nicht-1er vorausgesetzt). Falls es wirklich stimmt, hat Kenko etwas gefunden, was sehr interessant wäre :).

@pit15: es wäre mal interessant, ob auch andere Zooms nicht funktionieren. Die haben ja bezüglich der AF-Parameter durchaus eine kompliziertere Kommunikation nötig, vielleicht patzt der DGX da und bei FBs ist das kein Thema?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten