Hallo Ronald,
Bin über die G15, G1X jetzt bei der M gelandet. Ich weiß, dass Du viel Hunde fotografierst. Dafür ist der AF nicht zu gebrauchen. Es sei denn man fokussiert vor oder arbeitet mit ähnlichen Tricks. Was auch gewöhnungsbedürftig ist, ist die Zeit, die die Kleine braucht, um nach einem Foto wieder einsatzfähig zu sein. Für "normale" Sachen ist der AF aber ausreichend. Ich empfinde ihn schneller als den der G1X, ob er die G15 schlägt, bin ich mir nicht sicher. Gemessen habe ich allerdings nicht. Ansonsten eine feine Kamera. Ich finde den Tatschskrien

super und man kann vorhandenes Canonglas ranhängen.
Erstmal danke für die informative Antwort.
Nein, an Hunde dachte ich jetzt zweitrangig, deshalb schloss ich sie auch nicht ein in meine Frage.
Ich hatte die G1X auch, sie war/ist schon langsam, ist ja bekannt, aber bei meinen Motiven vor Eintritt der Hundemotive reichte es mir. Da braucht man auch nicht zu fragen, wofür zu langsam. Sie war langsam, selbst wenn ich unbewegliche Motive fotografierte, aber ich konnte ja warten.
Schneller als die G1X!

Im Video staunte ich nämlich, wie schnell sie mit dem neuen Firmwareupdate auslöste, ja, schneller als die G1X. Wollte mich hier nur noch vergewissern. Die G15, insbesondere die G16 wird sie nicht schlagen, aber das war mir nicht wichtig bzw. weiß ich, sonst hätte ich gefragt, ob....... .
Werde nun höchstwahrscheinlich zuschlagen. Nur noch kleine Abwägungen.
P.S.: Falls ich noch Fragen habe, schicke ich dir eine P.N., denn Praxis und lesen ist doch zweierlei. Wäre nett, wenn du sie mir beantwortest.
Ich bekam auch schon viele P.N.-Fragen hinsichtl. G15, G16 - jetzt weiß ich warum.