• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS-M in der Praxis

Hast du vielleicht ein Beispielbild mit dieser Kombination aufgenommen? Wie nahe kommst du damit ran, wie groß wird z.B. ein Gänseblümchen?
Extra für dich hab ich mir aus dem nächtlichen, verregneten Garten 2 gerupfte Gänseblümchen geholt :). Ich wollte jetzt nicht so lang 'rumbasteln' und hab einfach mit der Schreibtischlampe, etwas höherer ISO und möglichst ruhiger Hand geknipst. Die Qualität sollte erkennbar sein, die Vergrößerung auch. Nur bei der 1:1 mit Makro könnte es mit Stativ oder Blitz noch etwas schärfer werden :angel:.

Bilder: (1) 22er ohne Vollbild - (2) 22er ohne 1:1 Crop - (3) 22er+Makrolinse Vollbild - (4) 22er+Makrolinse 1:1 Crop.
 

Anhänge

Ach gleich nochmal ich: keiner bislang die neue Firmware drauf? Ich vermisse die Begeisterungsstürme :D?!?

Scherz beiseite: ich kann aber auch GAR keinen Unterschied beim AF feststellen, weder in der Geschwindigkeit, noch in der 'Fehlerrate beim Lossuchen' (erst mal in die falsche Richtung). Den Effekt in dem Youtube Video aus Korea kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Es ist hier definitiv kein 'Aha-Effekt' festzustellen. Bin echt gespannt, wie andere das sehen, hatte mir mehr erwartet. Den EF-Adapter, bzw. die Auswirkungen auf den AF an EF-Linsen hab ich noch nicht getestet.
 
Och, süß - schlafende Gänseblümchen.
Danke, pspilot, für die Mühe. Das zeigt schon ausreichend, was damit möglich ist. Ich denke, ich probiere diese Kombination - einfach, weil sie schön klein ist und Chancen hat, wirklich dann auch dabei zu sein.
Ein extra Makroobjektiv mag mehr können, nutzt aber nichts, wenn es daheim im Fotokoffer liegt (wo ja auch das 100er schläft) :D

Die neue Firmware hat ja ihren eigenen Thread. Hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1280985&page=3

Und für wirklich Praxis ist sie noch zu neu. Mir kommt das 22er ebenso wie das Tokina-EF-Objektiv etwas schneller vor. Aber wie gesagt: wirklich wissen geht erst, wenn man dann auch mal draußen war.
 
ich kann aber auch GAR keinen Unterschied beim AF feststellen, weder in der Geschwindigkeit, noch in der 'Fehlerrate beim Lossuchen' (erst mal in die falsche Richtung).

Dann hat sich bei mir ein Placebo-Effekt eingestellt:
Bei mir ist (gefühlt) alles definitiv viel besser.
Sowohl mit dem 22er, dem Kit, als auch dem 100er USM Makro oder dem 8-15er.
Auch, wenn ich den AF-Rahmen außermittig setze läuft alles deutlichst besser.
Ich bin restlos begeistert und sehr neugierig, was die 5fache Geschwindigkeit der 70D machen soll.
 
Hab mir jetzt auch eine EOS-M gekauft.
Bei diesen Preis, und langsam hochkommender Begeisterung im EOS-M Forum haben mich dazu verleitet.
Noch dazu kenne ich die super Bildqualität der G1X.
War anfangs recht skeptisch, wegen der Touchbedienung.
Muß aber wirklich zugeben, daß die Bedienung der M trotz fehlender Direktasten sehr schnell und einfach geht.
Da scheint man sich bei Canon doch noch Gedanken zu machen.
Die Anfaßqualität ist auch auf sehr hohen Niveau, was man nicht mehr von allen Systemkameras behaupten kann.
Die Naheinstellgrenze ist zur G1X auch wesentlich besser, und der WB arbeitet bei natürlichem Licht sehr genau, was JPG Knipser sehr entgegen kommen dürfte.
Was mir aber überaus negativ auffällt, und hier eher wenig darüber gelsesn habe, ist das stark spiegelnde Display.
Bei ungünstiger Sonneneinstrahlung ist am Display so gut wie nichts mehr zu sehen. Habe mir eine reflexmindernde Displayfolie (Vikuiti ADQC27) besorgt.
Diese Folie ist absolut unauffällig, und die Touchbedienung wird nicht eingeschränkt, leider konnte ich das bei Sonne noch nicht probieren.
Sollte damit keine Besserung zu sehen sein, geht die M wieder weg.
Ärgerlich ist auch die oft ungewollte Verstellung, wenn man die Kamera in den Hand trägt, und nicht immer ausschaltet.
 
.....schnipp
Was mir aber überaus negativ auffällt, und hier eher wenig darüber gelsesn habe, ist das stark spiegelnde Display.
Bei ungünstiger Sonneneinstrahlung ist am Display so gut wie nichts mehr zu sehen. Habe mir eine reflexmindernde Displayfolie (Vikuiti ADQC27) besorgt.
Diese Folie ist absolut unauffällig, und die Touchbedienung wird nicht eingeschränkt, leider konnte ich das bei Sonne noch nicht probieren.
Sollte damit keine Besserung zu sehen sein, geht die M wieder weg.
Ärgerlich ist auch die oft ungewollte Verstellung, wenn man die Kamera in den Hand trägt, und nicht immer ausschaltet.
Wie hast Du die Folie da ordentlich draufbekommen?
Ich habe mich gestern damit abgemüht und bin fast durchgedreht. Bin halt kein Feinmechaniker! Ich bin mit der Folie nicht zufrieden... :grumble:
 
Folie nervt mich auch nur :(

Ich hab mir einen Blendschutz besorgt, den man ans Stativgewinde schraubt. Will ich nur nutzen, wenn es echt nötig ist. Nur, seither scheint keine Sonne mehr; somit kann ich keinen Praxisbericht liefern :angel:
 
Ach gleich nochmal ich: keiner bislang die neue Firmware drauf? Ich vermisse die Begeisterungsstürme :D?!?

Scherz beiseite: ich kann aber auch GAR keinen Unterschied beim AF feststellen, weder in der Geschwindigkeit, noch in der 'Fehlerrate beim Lossuchen' (erst mal in die falsche Richtung)....

Meiner M hat das Update geholfen.
Gefühlt deutliche Verbesserung.
Hab die M dann gestern auch gleich dem Skeptiker in die Hand gedrückt,
die vorher derart Probleme mit dem etwas trägen AF der EOS-M hatte,
dass er diese rundweg ablehnte.

Unter ähnlichen Bedingungen mit verschiedenen Objektiven
(EF-M22/EF100Makro/EF-S15-85Makro/EF28/1,8)
durchweg postive Resonanz.
Deutlich flinkeres Ansprechen als vorher, absolut brauchbar.

Eine 600D mit Sucher benutzt ist immer noch deutlich flotter
beim Fokussieren, aber die M hat schon spürbar aufgeholt.

Mit der neuen Firmware ist sie IMHO super alltagstauglich,
bin top zufrieden. Überlege schon den Kauf eines 2. Bodys.

Gruß aus Hip-Ray
 
Wie hast Du die Folie da ordentlich draufbekommen?
Ich habe mich gestern damit abgemüht und bin fast durchgedreht. Bin halt kein Feinmechaniker! Ich bin mit der Folie nicht zufrieden... :grumble:

Das war total einfach.
Display mit einem Einweg-Brillenputztüchlein gereinigt.
Folie mit einer Pinzete von der Unterlage entfernt, vorsichtig auf das Display gelegt, von der linken Seite angefangen.
Ich weiß ja nicht welche Folie du drauf hast, aber die Vikuiti passt haarscharf.
Wenn man es nicht weiß, sieht man diese Folie gar nicht, aber wie gesagt, muß es erst bei Sonne ausprobieren.
 
Ah, danke, das ging irgendwie an mir vorbei. Und ja, die Größe der Raynox ist bestechend ... und letztlich auch der Preis :).

@wilsberg: muss dort erst mal lesen, geh aber dann evtl. dort darauf ein. Nur kurz: es war wirklich nur mein erster Eindruck, vielleicht täusch ich mich ja auch. Ganz umsonst wird es Canon nicht schreiben, dass der AF verbessert ist und du erlebst doch kein Placebo :). Aber wie gesagt, alles weitere dann dort im Thread.

Meiner M hat das Update geholfen.
Gefühlt deutliche Verbesserung.
Ok, ok, habs verstanden :D ... werds mir wohl nochmal genauer ansehen müssen.
 
Hat jemand Erfahrung, wie lange eine Lieferung aus GB dauert? Versendet wurde am 27.06.13. Danke.

Bei mir war's: bestellt: Fr 24.05, erhalten: Di 28.05. Aber das war für meine Begriffe sehr schnell, da ja sogar ein Wochenende dazwischen lag.
Aber bist Du Dir sicher, daß es wirklich in GB versendet wurde, manchmal ist da auch nur die Adresse, versendet wird es dennoch aus z.B. Hong Kong.
 
Bei mir war's: bestellt: Fr 24.05, erhalten: Di 28.05. Aber das war für meine Begriffe sehr schnell, da ja sogar ein Wochenende dazwischen lag.
Aber bist Du Dir sicher, daß es wirklich in GB versendet wurde, manchmal ist da auch nur die Adresse, versendet wird es dennoch aus z.B. Hong Kong.

Oi, dann hab ich es ja next Week, das Zoom nervt einhändig

Artikelstandort: Salisbury, Wiltshire, Großbritannien
Danke und weiterwarten :D
 
Aber bist Du Dir sicher, daß es wirklich in GB versendet wurde, manchmal ist da auch nur die Adresse, versendet wird es dennoch aus z.B. Hong Kong.
Das wäre sehr außergewöhnlich. Es gibt zwar massenhaft Asiaten, die über England anbieten, die versenden aber auch alle aus England. Ist dir schon mal etwas anderes passiert?

Ich kaufe, gerade für die Fotografie, 90% aus England. Irgendwie bieten die fast die Preise aus Asien, der Versand dauert aber meist nur eine Woche und man hat keinen Stress mit dem Zoll (auch bez. fehlender Prüfsiegel etc.).

Ach je, ist das OT ... sorry :o
 
Mein Akku lädt noch. Und dann probier ichs auch mit dem Firmware Update. *lalalalaaaaaa*
 
Hallo,

ein Koll. von mir hat mich fast ausgelacht als er mich mit der M sah. Beim späteren Fotovergleich war er dann ganz ruhig und hat festgestellt, dass meine kleine M seine nikon 5100 um Längen geschlagen hat! Gleiche Kameraeinstellungen bei sehr wenig Licht...

Ich war sehr froh, hatte es aber schon vorher geahnt...

Gruß
Mac63
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten