Mich würden auch die praxisrelevanten Unterschiede Nex - M interessieren.
Vor allem wie sich die Canon Kitlinse schlägt.
Mich auch.
DSLR Objektive an einer spiegellosen zu adaptieren macht m.E. keinen grossen Sinn ausser man benötigt das leise Auslösegeräusch der eos M. Benötigts du aber eine möglichst vielseitige Kamera mit schnellem AF solltest du mal die Olympus OM anschauen.
Die kompaktheit der eos M mit dem Kitzoom oder dem 22mm STM zu dem Preis kannst du nicht viel falsch machen. Wenn man denkt wie viel Canon nur für den Timer-Kabelfernausläser verlangt.
Ich habe GAR KEIN Canon Zubehör. Daher bin ich ja so gar nicht an die EOS-M gebunden. Ich finde sie lediglich sympathisch.
Ich schwanke also momentan zwischen Nex5r und der EOS-M.
Letztere hat natürlich einen super Preis, aber für "nur mal so", habe ich eben keine +380,- übrig. (Bin leider nicht reich.

)
Auf die NEX5R bin ich ja erst gekommen, als ich von dem langsamen AF der EOS-M gelesen habe. Vorher hatte ich die Sony gar nicht in die Wahl gezogen. Weil ich mit Sony wohl etwas auf dem Kriegsfuß stehe. (hatte mal die RX100 als Kompakte da, mit der bin ich GAR NICHT klargekommen).
Hinzu kam dann im Laden natürlich, dass es die NEX5R mit dem 16-50mm gibt und diese Kombi ultrakompakt ist (im Vgl. NEX5R mit 18-55 oder EOS-M 18-55).
Die
OMD habe ich generell verworfen, weil ich sie optisch ätzend finde. (Verzeiht, wenn ihr anderer Meinung seid. Es gibt ja imer untersch. Geschmäcker. Mein Liebster z.B. findet die EOS-M extrem hässlich.

Was mich nicht davon abhält sie weiterhin toll zu finden.)
Hier meine kurze Zusammenfassung, die mich zu keinem Ergebnis führt.
NEX5R
+
16mm toll (auch wenn ich gelesen habe, dass 18-55er besser abschn.)
+ schnellerer AF
+
kompakte Größe mit 16-50mm Kit
- unsympathischer, weil ich mit Sony schonmal die Krise bekommen habe (RX100) --> Angst, dass ich mit der NEX ebenfalls nicht klarkomme.
- Blitz muss ich festschrauben, bevor er funktioniert?!
EOS-M
+ sympathischer, weil Canon gewöhnt
+
Touchscreen reagiert aus meiner Sicht VIEL
besser
+ hat nicht jeder (mag ich^^)
+ MIR gefällt die
Optik der EOS besser
+ Blitz schiebe ich nur auf?
- lahmer AF
- wenig Objektive
- mit 18-55er Objektiv weniger kompakt als NEXC5R mit 16-50
- kein 16mm WW
Klappdisplay ist für mich uninteressant.
Achja, und ich würde gern Makros machen (mit einem entsprechenden Objektiv, später).
Ich weiß ja leider nicht, ob und was Canon da für die EOS-M bringt.
Ich habe irgendwie die Angst, dass Canon gar nichts mehr für seine Systemkamera tut, wenn der Preis gerade sooo im Keller ist im Vgl. zum Einführungspreis.