• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS-M in der Praxis

Bin auch ein zufriedener Kunde! Habe die 7d und 5dMK3 alternativ falls ich eine top AF Performance brauche!
Für in die Tasche immer dabei ist die Klasse! ZUm Formel 1 Wagen fotografieren nehme ich die 7d, low light 5d da sind die kleinen einfach nicht so gut.
Ich habe mit der M meine Tochter abgelichtet und dafür taugts! Bei Tieren hätte ich auch keine Probleme!
Einzig bei wenig Licht, aber da ist die 5d einzig!!
Gruß
Stefan

Nix und. Ich finde das einfach nur unbegreiflich.
Erinnert mich an die damaligen Marktführer auf dem Motorradmarkt, die in den späten 1950er und den 1960ern meinten, sie müssten Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha nicht ernst nehmen. Wie's weiterging, ist ja allgemein bekannt.

BMW...

Können wir von Glauben und Motorrädern bitte wieder zur M zurückkommen? Smalltalk nützt denen, die sich hier über die M informieren wollen, am wenigsten. . ;)

Es ist m.e. völlig sicher, Canon konnte das nicht besser. Warum sollte man bei verspäteter Markteinführung eines neuen spiegellosen Systems seine Technik zurückhalten?? Aus Angst die eigenen DSLR zu kanibalisieren? Wohl kaum.

Die haben einfach nicht geforscht und entwickelt auf dem Gebiet und einen mehrjährigen Technologierückstand beim AF ohne Spiegel.

Leute, es reicht! Es geht hier nicht um das Geschäftgebaren von Canon, es geht um eine Kamera, nämlich um die EOS M. Bitte bleibt doch sachlich und diskutiert über den (euren) Praxiseinsatz der Kamera.

...
Die Diskussion hier hat aber den Grundtenor die M ist S..., die anderen sind besser und weil wir das so festgelegt haben hat das jeder zu akzeptieren.
Argumente für die M werden sofort nieder diskutiert wie im Glaubenskrieg.

Das sehe ich nicht so. Gerade weil die M so gut ausgestattet ist, als allein bestehendes, sowie ergänzendes System zur EOS gebraucht werden kann, ist der schwächelde AF mehr als ein Wehrmutstropfen, aber nicht S.... .

Wie schon gesagt wurde, abwarten was die neue Firmware bringt!

Das sehe ich nicht so. Gerade weil die M so gut ausgestattet ist, als allein bestehendes, sowie ergänzendes System zur EOS gebraucht werden kann, ist der schwächelde AF mehr als ein Wehrmutstropfen, aber nicht S.... .
Inwiefern bitte ist die M gut ausgestattet? :eek:
Und ins DSLR-System des jeweiligen Herstellers eingebettet sind die anderen Spiegellosen doch ebenfalls. Und uns FTlern hat man immer vorgeworfen, WIR würden uns duie Welt schönreden. Unglaublich.

Inwiefern bitte ist die M gut ausgestattet? :eek:
Und ins DSLR-System des jeweiligen Herstellers eingebettet sind die anderen Spiegellosen doch ebenfalls. Und uns FTlern hat man immer vorgeworfen, WIR würden uns duie Welt schönreden. Unglaublich.

Ruhig bleiben, es geht nicht um Leben oder Tod.

APS-C Sensor, gut funktionieren der Touch-Screen und EF-Adapter sind für mich interessante Eigenschaften.

Wie oft passt ein zweites DSLR-Gehäuse nicht mehr in die Tasche, die kompakte M aber doch?

...und andere Spiegllose habe ich nicht kritisiert.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen:)

Ich denke, man muß unterscheiden. Für Jene welche bereits eine Canon Ausrüstung ihr Eigen nennen, kann die M Sinn machen. Für alle Anderen gibt`s für`s gleiche Geld von den Mitbewerbern bessere Angebote.

Ssssssssssssssssssssssssss
Ich hab' vom AF/C-AF geredet. Dass Du mit Deiner Zonenfokussierung Züge fotografieren kannst, habe ich nie bestritten. Ich würde auch nie besdtreiten, dass man mit manuellem Fokussieren ganz hervorragende Action schießen kann. Trotzdem halte ich eine Kamera ohne zumindest brauchbaren S-AF/C-AF für absolut nicht mrehr zeitgemäß. Und wenn ich selbst im S-AF inklusive Auslöseverzögerung mindestens 1,5 Sekunden brauche, bis ich das Bild im Kasten habe, ist das ein Armutszeugnis.

Und ich plappere hier gar nichts nach, sondern 'durfte' einen Nachnmittag mit der 'M' fotografieren.

Jetzt habe ich - und das meine ich ernst - leider den Anschluss verloren. Kommt der Zug frontal auf Dich zu oder bewegt er sich von einer Seite zur anderen durchs Bild?

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, willst Du ein Bild, das von vorne bis hinten durchgehend scharf ist, oder? Dann brauchst Du allerdings keinen AF, das ist richtig. Da blendest Du einfach - je nach Sensor-Format genügend ab, fokussierst auf die Hyperfokaldistanz und gut ist's.

Du wirst mir aber sicherlich zustimmen, dass es eine Menge von fotografischen interessengsebieten gibt, bei denen man mit dieser Herangehensweise nicht ans Ziel kommt, oder?

Das kommt auf das Motiv an. Relativ viel Motive werden so aufgenommen.
Genau für diesen Zweck wenn ich auf Dienstreise bin habe ich die Kamera erworben. Da geht es nicht auf große Motivsuche sondern da wird Standard gemacht. Deshalb verstehe ich auch die ganze Diskussion gegen meine Aussagen nicht. Ich habe immer klar betont was ich mache. Ansonsten nehme ich natürlich die DSLR und das passende Objektiv zur Situation und Motiv. Aber wer schleppt schon auf Dienstreise oder in Konzerten den ganzen Bauchladen mit sich herum. Schon allein die sich darstellenden Werte verbieten das.

Es hat aber keiner hier geschrieben unter welchen Bedingungen er die AF getestet hat. Anzahl aktive Sensoren, welches Programm, welche AF Variante.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten